Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Upgrade vom kostenlosen esxi 4.0 (hypervisor) auf vsphere 5

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Upgrade vom kostenlosen esxi 4.0 (hypervisor) auf vsphere 5

Beitragvon StefanBerlin » 31.01.2012, 17:13

Guten Tag!

Mich beschäftigt seit geraumer Zeit das Thema "Sicherung meiner virtuellen Umgebung". Sie besteht aus lediglich einem physischen Server (1 x Quadcore) auf dem virtuell 2 Windows Server laufen (SBS 2008 und 2008 R2 als WTS für 3 Nutzer). Grundlage bildet das kostenlose Esxi 4.0 (Hypervisor). Eine Datensicherung die mich beruhigt habe ich nicht hinbekommen, sprich: es kommen lediglich Backupprozeduren auf den virtualiserten Servern zum Zuge (Acronis auf dem SBS und die Betriebssystemlösung auf dem R2). Nicht einmal VM-Snapshots sind mir gelungen.

Um diese alten Zöpfe abzuschneiden und wieder beruhigt zu schlafen, interessiere ich mich für die Backuplösung von Veeam, die allerdings ein kostenpflichtiges Esxi voraussetzt.

Deshalb erwäge ich als Zusatzinvestition das vSphere 5.0 Essentials zu erwerben. Ist ein Update/-grade von meinem Hypervisor 4.0 möglich? Und ungefährlich? Ich habe die große Sorge, dass meine bisherigen, konventionellen Backups bei einem Installations-Worst-Case nicht für eine Restaurierung reichen. Ermöglicht mir die Installationsroutine eine Vorabsicherung?

Für (verständliche) Hilfe wäre ich überaus dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

King of the Hill
Beitragvon irix » 31.01.2012, 20:20

Ein vSphere Upgrade enthaelt niemals eine Backup der VM Guest bzw. der eigenen Konfiguration. Je nach Uprade Methode gibt es unter Umstaenden die Moeglichkeit den Vorgang wieder Rueckgaengig zumachen und das war es dann schon.

Wenn du ein vSphere Essential Paket kauft bekommst du neben dem vSphere 5 Lizenzkey per Mail auch einen Account zu "deinem" VMware Lizenzportal. Jedem vSphere 5 steht ein Downgrade zu und du erhaelst somit einen gueltigen vSphere 4 Key welche du eingeben kannst in deinen vSphere Hypervisor. Anschliessend kannst du mit Veeam oder einem der anderen Produkte die VM sichern.

Nachdem du mal ein Restore getestet hast kannst du das Upgrade des Hosts angehen. Wenn du aber ein ESXi auf USB/SD Card hast bzw. eine abgetrennte gleiche LUN sehe ich keine Gefahr beim Upgrade fuer die VMs.

Dein VMware Partner des Vertrauens koennte dir auch einen temporaeren vSphere 4 Key ueberlassen so das du kein Downgrade machen must und auch nicht lange warten. Sprich du bekommst diesen Key und zusammen mit der Veem Trial machst du schon mal ein Backup. Es dauert knapp immer eine Woche bis die Daten von VMware da sind.

Wenn du ein Angebot ueber die Lizenzen inkl. Veeam haben moechtest oder einfach nur den VMware Partner deines Vertrauen suchst schreib einfach eine PM (Wink mit dem Zaunpfahl).

Gruss
Joerg

Guru

Beitragvon PeterDA » 31.01.2012, 21:35

Bevor du das Upgrade eingehst, solltest du noch checken ob dein Server auch mit dem ESXi läuft. Ein Blick in die HCL hilft hier. Nicht das Joerg dir auch noch neue Hardware anbieten muss. ;)

Gruß Peter

Member

Re: Upgrade vom kostenlosen esxi 4.0 (hypervisor) auf vspher

Beitragvon weigeltchen » 31.01.2012, 22:35

StefanBerlin hat geschrieben:Guten Tag!
...interessiere ich mich für die Backuplösung von Veeam, die allerdings ein kostenpflichtiges Esxi voraussetzt.

Alternativ mal Acronis vmProtect (Version 7 Beta 60 Tage) testen oder vRanger oder ....

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 01.02.2012, 00:50

Acronis ?

prima - da hoer ich schon das Telefon klingeln - "Ich hab hier ne VM die mir das Datastore vollaufen lassen hat - kannst du mir helfen ? " :D

Member

Beitragvon monster900 » 01.02.2012, 11:51

Eine Datensicherung die mich beruhigt habe ich nicht hinbekommen, sprich: es kommen lediglich Backupprozeduren auf den virtualiserten Servern zum Zuge (Acronis auf dem SBS und die Betriebssystemlösung auf dem R2). Nicht einmal VM-Snapshots sind mir gelungen.

Hallo Stefan,
zunächst mal ist es eine denkbar schlechte Lösung einen AD-DC (und das ist ein SBS) über eine Software wie Acronis oder als VM-Snapshot zu sichern! Viel Spaß, wenn Dir der SBS mal hops geht und Du eine Wiederherstellung machen must!
Hier kannst Du nachlesen warum ein Image für einen DC keine Sicherungsmethode ist:
http://blog.dikmenoglu.de/Images+Als+Sicherung.aspx

Gruß
Dirk

PS: Ich bezweilfe, dass Du da mit Veeam ein besseres Ergebins bei einem DC erziehlst!

Experte

Beitragvon UrsDerBär » 01.02.2012, 11:59

Kann er schon machen, wenn er keinen zweiten DC hat oder fals der SBS tatsächlich mal stirbt und wiederhergestellt werden muss den zweiten vor dem connect des Wiederhergestellten abschaltet/deinstalliert. Anschliessendes sauberes entfernen des selbigen aus dem AD ist seit den neueren Server-Generationen per GUI möglich und muss nicht mehr mühsam in Handarbeit gemacht werden. Wenn er nur den SBS hat, eh ziemlich stressfrei, wiederherstelen und gut ist.

Ich würde aber immer auch eine Windows-On-Board-Sicherung fahren. Die ist ziemlich prima und funktioniert auch auf der komplexen SBS-Maschine. Granulare Wiederherstellung ist halt Kacke mit dem Teil.

King of the Hill

Beitragvon irix » 01.02.2012, 12:05

monster900 hat geschrieben:

Eine Datensicherung die mich beruhigt habe ich nicht hinbekommen, sprich: es kommen lediglich Backupprozeduren auf den virtualiserten Servern zum Zuge (Acronis auf dem SBS und die Betriebssystemlösung auf dem R2). Nicht einmal VM-Snapshots sind mir gelungen.

Hallo Stefan,
zunächst mal ist es eine denkbar schlechte Lösung einen AD-DC (und das ist ein SBS) über eine Software wie Acronis oder als VM-Snapshot zu sichern! Viel Spaß, wenn Dir der SBS mal hops geht und Du eine Wiederherstellung machen must!
Hier kannst Du nachlesen warum ein Image für einen DC keine Sicherungsmethode ist:
http://blog.dikmenoglu.de/Images+Als+Sicherung.aspx

Gruß
Dirk

PS: Ich bezweilfe, dass Du da mit Veeam ein besseres Ergebins bei einem DC erziehlst!

Hallo.... Hallo.......
wenn man nur einen DC hat dann ist die auf allen Seiten beschriebene Problematik keine. Wenn der einzig Vorhanden DC zurueck gesichert wird dann macht er weiter als waere nichts geschehen. Die Problematik besteht nur wenn es 2 oder mehr gibt.

Zumind. ist das meine Ansicht.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon monster900 » 01.02.2012, 12:20

irix hat geschrieben:Hallo.... Hallo.......
wenn man nur einen DC hat dann ist die auf allen Seiten beschriebene Problematik keine. Wenn der einzig Vorhanden DC zurueck gesichert wird dann macht er weiter als waere nichts geschehen. Die Problematik besteht nur wenn es 2 oder mehr gibt.

Zumind. ist das meine Ansicht.

Gruss
Joerg

Na ja,
mit einem inkons. AD hast Du vielleicht keine Probleme bei einem Image von einem DC. Aber den Spaß mit den Computerkonten u.U. sehr wohl. Ist schon witzig, wenn Du Dich nach einem Restore vom Image von keinem Rechner in der Domäne mehr anmelden kannst.
Einfacher Tip dazu: Zusätzich zum Image immer auch den SystemState über die Windowsinterne Backupösung sichern.

Gruß
Dirk

Guru

Beitragvon PeterDA » 01.02.2012, 12:29

Hi,

Code: Alles auswählen

Aber den Spaß mit den Computerkonten u.U. sehr wohl. Ist schon witzig, wenn Du Dich nach einem Restore vom Image von keinem Rechner in der Domäne mehr anmelden kannst.

Sorry das selbe Problem hast du aber auch bei den Windows eigenen Lösungne wenn sich zwischen Backup und Restore die CUID geändert hat, hat man halt verlohren. Ansonsten stimme ich Joerg voll zu mit nur einem DC ist das kein Problem und die AD ist dann auch nicht inkonsistent. Warum auch!?!? Bei zwei DCs muss man sich da halt was anderes überlegen. Auf der anderen Seite solltest du dir mal überlegen wie Windows mit den eigenen Werkzeugen das Backup macht! VSS ist keine Erfindung die Microsoft nur für Drittanbieter entwickelt hat.

Gruß Peter

Experte

Beitragvon UrsDerBär » 01.02.2012, 17:12

@monster: Wenn nur ein DC vorhanden war? eher weniger oder? Also ich hatte da noch nie Probleme in Kleinumgebungen. Anders sieht es wie erwähnt aus wenn du zwei hast, der andere aber nen SBS ist der wieder sauber online sein soll. So hast bist zum restore den Backup-DC für den Zugriff auf das ganze Filesystem, alle PC's etc.

Ist der Restore abgeschlossen und Erfolgreich getestet (in nem eigenen Netz logisch) wird der Backup-DC ausm Netz genommen und der Restore ins Netz gelassen. Der Backup-DC in AD aufm SBS löschen und AD wird von selbst gecleant (ab 2008). Danach den Backup DC neu aufsetzen oder hart herunterstufen und wieder hinzufügen. Geht mit dem gleichen Namen. Hab ich selbst schon ein paar mal so gemacht bis dato zumindest noch kein Problem gehabt oder nur Glück gehabt? ;)

Ärger gibts eigentlich nur wenn DC's mit unterschiedlicher Aktualität gemeinsam in der gleichen Domäne online sind.

Member

Vielen Dank an die Experten

Beitragvon StefanBerlin » 01.02.2012, 19:57

... Ich habe doch geahnt, dass ich bislang sehr gefährlich lebte. Dann werde ich wohl als Test mit Veeam Trial ein Backup probieren, vorher sicherheitshalber mit den Windowslösungen ein Image erstellen. Dann kann ich mich an das Abenteuer "Update auf Esxi 5.0" herantrauen. Klappt es nicht wg. Hardwareinkompatibiltität, so kann ich ja wieder zurück zu 4.0.

Danke und viele Grüsse
Stefan

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“