Hallo,
wir haben auf einer VMWare 4.1.0 vier Hosts installiert. (Hardware: HP DL 380 G7)
In unregelmäßigen Abständen kommt es vor, dass einzelne dieser Hosts Probleme bei der Erreichbarkeit haben, dies äußert sich in langen Antwortzeiten oder sogar Ping aussetzern.
Das Problem tritt auch untereinander auf, also dann, wenn ich von einem Host einen anderen Host pinge.
Jeder dieser Maschinen hatte ursprüglich eine eigene der vier Netzwerkkarten zugeordnet. Um einzelne Ports auszuschließen habe ich testweise zwei Maschinen (Host3 und Host4) auf einen Port gelegt - das ganze mit folgendem Ergebnis:
NIC1: Host1 erreichbar
NIC2: Host2 nicht erreichbar
NIC3: Host 3 erreichbar, Host 4 nicht erreichbar.
Das Problem ist also unabhängig von den Netzwerkports.
Nach einiger Zeit gibt sich das weiter. beim nächsten mal können wieder andere Hosts davon betroffen sein.
Woran kann das ganze denn noch liegen?
Als Host BS ist auf allem Maschinen WinSRV 2008 R2 bzw SBS 2011 installiert.
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Netzwerkprobleme der Hosts auf der selben VMWare Hardware
-
Dennis_K5121
- Member
-
Dennis_K5121
- Member
-
mbreidenbach
- Experte
Das hat zwar erstmal mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun aber warum hat jede VM ihre eigene Netzwerkkarte ? Normalerweise würde man da doch einen virtuellen Switch mit mehreren Uplinks anlegen da ist die Redundanz gegen Netzwerkausfälle gleich besser.
Was ist da für ein physikalischer Switch dran ? Falls der das kann - hat der Portfast enabled ?
VMs sind nicht durch Kopieren erzeugt und haben keine doppelten MAC Adressen ?
P.S. allgemein übliches Vokabular:
Host = der ESX
Gast = die darauf laufende VM
Was ist da für ein physikalischer Switch dran ? Falls der das kann - hat der Portfast enabled ?
VMs sind nicht durch Kopieren erzeugt und haben keine doppelten MAC Adressen ?
P.S. allgemein übliches Vokabular:
Host = der ESX
Gast = die darauf laufende VM
-
Dennis_K5121
- Member
Wir hatten auch schon einen virtuellen Switch für alle Maschinen - aufgrund der Probleme haben wir dann umgestellt, mit gleichem Ergebnis...
Physikalisch hängt die VMWare an einem HP-Procurve2510.
Soweit ich weiß unterstützt dieser kein PortFast. Grundsätzlich befindet sich der Switch im Grundzustand, also kein Spanning Tree, keine Port Aggregation, keine VLANs o.ä.
Die VMs sind alleeinzeln aufgesetzt, jeder mit einer individuellen MAC Adresse
Physikalisch hängt die VMWare an einem HP-Procurve2510.
Soweit ich weiß unterstützt dieser kein PortFast. Grundsätzlich befindet sich der Switch im Grundzustand, also kein Spanning Tree, keine Port Aggregation, keine VLANs o.ä.
Die VMs sind alleeinzeln aufgesetzt, jeder mit einer individuellen MAC Adresse