Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESXi 5 Ärger mit vmProtect, wie oft updaten?

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

ESXi 5 Ärger mit vmProtect, wie oft updaten?

Beitragvon OlliSWE » 27.12.2011, 13:24

Hallo und einen schönen Tag,

ich hoffe Ihr hattet ein schönes Weihnachtsfest.

Ich habe ja nun seit 6 Wochen 2 Host ESXi 5 im Einsatz. Nun macht mir Acronis vmProtect Ärger und der Support sagt als erstes, man sollte immer die neuesten Updates installiert haben. Mit den älteren Versionen kann es Probleme geben. :roll: Aber so alt ist meine Version doch nun nicht. Im vCenter sehe ich

VMware ESXi, 5.0.0,469512

Gibt es schon neuere Versionen und muss man die immer gleich draufbügeln? Vor Updates schrecke ich eigentlich immer zurück, zumal ich das dann das erste Mal durchführen würde. Ich möchte ja nichts verschlimmern. :)

Bis dann,
VG
Olaf

Experte

Beitragvon mbreidenbach » 27.12.2011, 15:46

Meine beiden Test ESXe hier haben ESXi 5.0.0 Build 515841. Es sind alle drei Patches von http://www.vmware.com/patchmgr/download.portal manuell installiert.

Mangels shared storage kann ich den vCenter Server nicht verschieben da geht also Update Manager nicht (oder nur mit einem Host).

Zum eigentlichen Problem kann ich leider nichts sagen.

Wann man Updates nun einspielen soll... dann hat was von religiöser Grundsatzdiskussion. Ich glaube fest an den Grundsatz "Die Gesamtanzahl der Probleme ist eine Konstante" also ersetzt man beim Patchen alte bekannte Probleme durch neue unbekannte. Auch wenn man ein Testsystem hat kann man nicht alles austesten.

Wenn irgendetwas nicht richtig funktioniert dann drücken sich eigentlich alle Supporter mit denen ich bisher Kontakt hatte vor sinnvoller Hilfe solange man nicht alles aktualisiert hat was sich so irgendwie aktualisieren läßt (im Rahmen der Kompatibilitätslisten)..

Member

Beitragvon OlliSWE » 27.12.2011, 22:18

Vielen Dank für die Hinweise. Ich habe mich heute Abend eingelesen. Morgen früh werde ich die drei Patches mit dem Update-Manager einspielen und dann berichten. :grin:

Das sollte doch wohl klappen.

Ich fürchte nur, dass mein holpriger Start mit vmProtect daran nichts ändern wird. :evil:

Nun, wir werden es sehen.

Bis dann,

VG
Olaf

Member

Beitragvon hape66 » 19.01.2012, 21:35

Hi Olaf,

du wolltest noch berichten wie das mit den Patches lief... :)

Member

Beitragvon OlliSWE » 19.01.2012, 21:51

Hi hape66,

ja, die Patches sind auf zwei von drei Host installiert. Ändern tut sich an den Fehler bei vmProtect nichts.

Ich habe mittlerweile 3 Tickets laufen, aber helfen können mir die Herren von Acronis nicht wirklich. Sie haben mir sogar schon die Beta-Version 7 zukommen lassen. Die habe ich aber noch nicht installiert.

Ich kann zur Version 6 von vmProtect meine persönlichen Erfahrungen mitteilen:

vmProtect ist wirklich schnell.
vmProtect ist wirklich einfach.
vmProtect ist nützlich, wenn es funktioniert.
vmProtect ist aber nicht in allen Funktionen so ausgetestet und entwickelt, dass man es als vollwertige Version ansehen kann.
vmProtect-Supporter sind nicht alle kompetent. Ich habe da ein paar Aussagen bekommen, wo ich nur den Kopf schütteln konnte. Beispiel: Ich wollte das Zugangs-Passwort ändern. Der Supporter erklärte mir immer wieder ein Button, den es in der Windows-Version überhaupt nicht gibt. 3 Tage später hat er es gemerkt und mir eine Mail geschrieben. Immerhin!
vmProtect soll laut einem Supporter besser als virtuelle Maschine laufen. Bei der Windows-Version sind noch sehr viele Fehler, die nur von den Entwicklern zu lösen sind.
vmProtect (Win-Version) läuft solange prima, bis die Sicherungsdateien bereinigt werden. Ab da an meldet vmProtect nur noch Fehler, da Dateien fehlen und das Backup unvollständig ist. Klar, denn das Programm hat sie selbst gelöscht, da ich im GVS-System die überzähligen Sicherungsdateien vom Programm gelöscht werden müssen. Ein Schildbürgerstreich am User!
Ansonsten warte ich noch auf Lösungsvorschläge, die aber nicht kommen. Sind sie überfordert?

VG
Olaf

Member

Beitragvon weigeltchen » 20.01.2012, 12:35

Ich habe eine Testversion vmProtect auf einer virtuellen XP-Maschine installiert. Backup mit dem einfachen Bereinigungsschema läuft problemlos, das löschen auch. Unabhängig vom Build des ESXi-Host.
Sichert auf lokale Laufwerke, auf eine Netzfreigabe, auf eine angeschlossene iScsi-Lun und per FTP. Installation easy, Benutzung easy. Im Moment für mich erste Wahl.
Das mit dem Passwort steht in der Doku.

Member

Beitragvon OlliSWE » 20.01.2012, 18:46

weigeltchen hat geschrieben:Ich habe eine Testversion vmProtect auf einer virtuellen XP-Maschine installiert. Backup mit dem einfachen Bereinigungsschema läuft problemlos, das löschen auch. Unabhängig vom Build des ESXi-Host.
Sichert auf lokale Laufwerke, auf eine Netzfreigabe, auf eine angeschlossene iScsi-Lun und per FTP. Installation easy, Benutzung easy. Im Moment für mich erste Wahl.
Das mit dem Passwort steht in der Doku.

Nun, da Du eine Testversion installiert hast gehe ich von einer maximalen Erfahrungsdauer von 15 Tagen aus. Na dann warte einmal ab. :twisted: 14 Tage lief meine Version auch. Danach kamen die Probleme.

Danke für den Hinweis, dass man die Doku lesen soll. Da können wir ja die Leute im Support in Urlaub schicken.

Wehe dem, der die heiligen Kühe kritisiert.

Member

Beitragvon weigeltchen » 21.01.2012, 00:04

Warum so angepsst? Fucking Manuel liest vor und keiner hört zu?

Member

Beitragvon OlliSWE » 21.01.2012, 00:42

Nette Umgangssprache. Da erwartest Du doch wohl keine Antwort drauf.

Ein einfaches Backup kann vmProtect 6, ja. Aber es muss auch langfristig funktionieren. Gerade ein Backup-Programm. Was nützt ein Programm, dass viele Funktionen bietet und nach 3 bis 4 Wochen bei manchen Funktionen nur noch Fehler produziert.

Aber ja, die einfachen Anforderungen die Du beschrieben hast, die werden wohl funktionieren. Aber wenn es dann in die Tiefe geht, treten Probleme auf.

Aber wie schon gesagt, ich teste jetzt die Version 7 und dann schauen wir mal.

Member

Beitragvon OlliSWE » 24.01.2012, 20:05

Da ich ja nun ein offizieller Beta-Tester von Acronis vmProtect 7 bin :grin: , habe ich eine neue Funktion gleich einmal ausprobiert.

Da gibt es eine neuen Button "ESXi Configuration Backup". Das fand ich schon einmal gut, wenn es denn funktioniert. Also habe ich meine beiden Produktiv-Hosts darüber gesichert. Dabei speichert er ungefähr 400 MB als Acronis Backup-Datei, welche erfolgreich beendet werden.

Auf den Host ist auch nach einiger Zeit nach dem Backup auch noch der SSH aktiviert. Ich gehe davon aus, dass vmProtect für die Sicherung der ESXi-Hosts diesen Dienst aktiviert. Kann man den Dienst so einstellen, dass er nach Benutzung automatisch deaktiviert wird?

VG
Olaf

Member

Beitragvon weigeltchen » 24.01.2012, 21:37

Member

Beitragvon OlliSWE » 24.01.2012, 21:42

weigeltchen hat geschrieben:Doku lesen? ;)

Also jetzt versuche ich einmal ganz entspannt zu antworten.

------> Ja :D

Steht nicht drin.

Member

Beitragvon weigeltchen » 24.01.2012, 22:03

OlliSWE hat geschrieben:Auf den Host ist auch nach einiger Zeit nach dem Backup auch noch der SSH aktiviert. Ich gehe davon aus, dass vmProtect für die Sicherung der ESXi-Hosts diesen Dienst aktiviert. Kann man den Dienst so einstellen, dass er nach Benutzung automatisch deaktiviert wird?

Dann vermute ich mal, daß bei euch remoter Zugriff auf den einzelnen Host standardmäßig deaktiviert ist? Wie auch immer, ich habe mir mal die 7 Beta geholt und teste das selbst aus.

Member

Beitragvon OlliSWE » 24.01.2012, 22:10

weigeltchen hat geschrieben:
OlliSWE hat geschrieben:Auf den Host ist auch nach einiger Zeit nach dem Backup auch noch der SSH aktiviert. Ich gehe davon aus, dass vmProtect für die Sicherung der ESXi-Hosts diesen Dienst aktiviert. Kann man den Dienst so einstellen, dass er nach Benutzung automatisch deaktiviert wird?

Dann vermute ich mal, daß bei euch remoter Zugriff auf den einzelnen Host standardmäßig deaktiviert ist? Wie auch immer, ich habe mir mal die 7 Beta geholt und teste das selbst aus.

Korrekt. vmProtect öffnet den, schliesst ihn aber nicht mehr. Bei meinen Host stehen dann die Ausrufezeichen.

Member

Beitragvon OlliSWE » 24.01.2012, 22:38

Die Sicherung des Host war in der Version 6 m. E. noch nicht dabei, oder? Ich habe sie nicht mehr drauf.

Member

Beitragvon weigeltchen » 25.01.2012, 10:33

Sicherung des Host gab es in Version 6 nicht. Kleines Gimmick ist in der 7 die Möglichkeit zur Erstellung eines Disaster Recovery Plan von jeder Backup-Aufgabe. Schon hat man einen rudimentären Notfallplan.

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“