Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Kleine viele Server oder eine grosse Maschine?

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Kleine viele Server oder eine grosse Maschine?

Beitragvon KonzUser » 13.01.2012, 10:09

Hallo zusammen,

Ich administriere nicht direkt eine VMWare Umgebung, habe allerdings viel Kontakt damit. Nun gibt es zwei Meinungen und ich wollte mal wissen, wie es denn technisch nun wirklich aussieht...

Nehmen wir folgendes: Serverapplikation, welche sich verteilt installieren lässt. Gehen wir zudem davon aus, dass jeder Service sich 2GB reservieren kann - dh je mehr Services ich splitte, umso mehr Arbeitsspeicher kann ich nutzen.

Was macht nun (rein aus VMWare!) Sicht mehr Sinn:

- Eine grosse Maschine mit sagen wir 16GB Ram
- 4-5 kleinere Server mit je 4GB

Natürlich bei genug HW Ressourcen auf der pyhsischen Maschine.

Was wäre eure Empfehlung?

Member

Beitragvon deathrow » 13.01.2012, 10:23

Ein Server ist halt immer ein single-point-of-failure, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, daß ein Server Mucken macht umso höher, je mehr Du betreibst. Außerdem sit natürlich der Administrationsaufwand wesentlich höher, wenn Du mehrere Server warten mußt.

Was empfiehlt denn der Softwarehersteller?

Member

Beitragvon KonzUser » 13.01.2012, 10:26

Die Punkte, die du mir genannt hast, sind klar. Auch Applikationstechnisch macht es prinzipiell keinen Unterschied.

Mir geht es eher darum, wie ESX die physischen Ressourcen nutzt - wenn ich jetzt meiner einen grossen Maschine 4 CPUs zuweise werden diese auch vollumfänglich genutzt? Oder habe ich einen Vorteil bei zwei Maschinen mit je 2 CPUs? Wo werden die Ressourcen besser genutzt oder gibt es da keinen Unterschied?

Guru

Beitragvon PeterDA » 13.01.2012, 11:28

Hi,
ich gehe mal davon aus, dass du mit Maschinen VMs meinst. Einer VM mehrer vCPUs zu geben ist meistens keine Gute Idee. Ist hier schon 100.000 Mal erklärt worden ich will es mal in zwei Sätzen zusammen fassen, sonst bitte Suchfunktion nutzen.

Damit eine Maschine eine Operation rechnen kann braucht sie immer Zugriff die pCPU und zwar genau in der Anzahl wie sie vCPUs hat. Sprich gibst du einer VM 4 vCPUs und sie soll 1+1 Rechnen dann muss sie für die Operation auf dem Host 4 CPUs bzw Kerne reserviert bekommen auch wenn sie die ja garnicht braucht. Hast du nun viele VMs laufen werden die Slots die die pCPUs freihaben zum rechnen einfach knapp, obwohl der Host eigendlich garnicht rechnet.

Gruß Peter

Member

Beitragvon Thorsten » 13.01.2012, 11:30

Hallo zusammen,

für HA oder DRS macht es mehr Sinn die Maschinen zu verteilen. Wenn 16 GB RAM irgendwo reserviert werden müssen oder nur Stücke von 4 GB RAM kann ich meine Host-Systeme besser nutzen.
Bei einem Hostausfall verliere ich auch nicht alle Dienste sondern nur wenige, je nach Anzahl der Host-System vielleicht sogar nur einen.
Man darf auch nicht vergessen das eine Auslagerungsdatei gleich der Größe des RAMs generiert wird, also auch direkt ein Storage-Thema.

Gruß
Thorsten

King of the Hill
Beitragvon irix » 13.01.2012, 11:39

PeterDA hat geschrieben:Hi,
..
Damit eine Maschine eine Operation rechnen kann braucht sie immer Zugriff die pCPU und zwar genau in der Anzahl wie sie vCPUs hat. Sprich gibst du einer VM 4 vCPUs und sie soll 1+1 Rechnen dann muss sie für die Operation auf dem Host 4 CPUs bzw Kerne reserviert bekommen auch wenn sie die ja garnicht braucht. Hast du nun viele VMs laufen werden die Slots die die pCPUs freihaben zum rechnen einfach knapp, obwohl der Host eigendlich garnicht rechnet.

Gruß Peter

Das ist so nicht richtig. Es gibt durchaus Konstellation wo VMware erkennen kann das die vCPUs im Gast Ideln und nur einer mit 1+1 beschaeftigt ist. Dann wird auch nur Platz fuer diese eine vCPU gesucht.

Gruss
Joerg

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“