Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Terminalserver SQL Verbindungsabbrüche

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Terminalserver SQL Verbindungsabbrüche

Beitragvon Magicans » 12.01.2012, 12:32

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Bei 6 Terminalservern (6x Server 2003) die in einem NLB Cluster laufen und auf einem zweiten Terminalserververbund (3x Server 2008 R2) die auch in einem NLB Cluster laufen, kommt es bei Benutzern zu extrem vielen Abbrüchen beim Arbeiten mit dem ERP System und auch mit einer weiteren Anwendung, wo ein Zugriff auf eine SQL DB erfolgt.

Die Datenbankserver sind nicht virtualisiert sondern physikalische Hardware.

Es bricht auch nur die DB Verbindung ab. Outlook oder Datein, die im SAN liegen und geöffnet sind, sind davon nicht betroffen.
Die eigentliche TerminalserverSession bricht auch nicht ab.

Die Server liegen alle auf verschiedenen ESXi 5.0 Hosts (aktueller Patchstatus)
Das Problem ist erst nach dem Update auf ESXi 5.0 so extrem aufgetreten.
Ich spreche hier von Usern die Abbrüche um 8:17, 8:22, 8:37, 9:06, 10:57, 11:27 Uhr haben (alles Werte die mir ein User heute im Laufe des Tages genannt hat)
Insgesamt haben wir um die 750 Abbrüche am ERP System pro Tag seit der Umstellung(vor 2 Wochen).

Die Personen die das ERP System lokal installiert haben, bekommen keine Abbrüche

Die VMs haben alle eine VMXNET 3 Netzwerkkarte.
Teilweise sind die VMs auf dem Hardwarestand 7 teils auf 8 schon angehoben.
Vmwaretools sind bei 60% aktuell.
Die Abbrüche pro Server bewegen sich aber im selben Niveau.
An der Auslastung der Server kann es nicht liegen, da auf den 3 TS mit 2008 R2 gerade 7 Leute insg. angemeldet sind und auch verteilt sind.
Auf den 6 TS 2003 sind ca 120-150 Leute angemeldet

Im ESXi selber haben die Terminalserver einen eigenen Switch mit nur einer Nic welche auf einen separaten physikalischen Switch geht wegen der Multicast MAC Adresse.

Hat hier einer Tipps oder eventuell selber Erfahrungen mit so einem Problem?
Ich weiß nicht so ich nach einem Fehler suchen soll.

Die Logs am Switch sehen okay aus und auch die Ergeignislogs der Terminalserver sind komplett i.O..

Danke im voraus

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“