Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESX IP ändern

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

ESX IP ändern

Beitragvon homermg » 08.01.2012, 22:59

Hey Leute,

ich muss bei mir auf einem ESX 4 Server die IP Adresse von einer der Netzwerkkarten ändern.
In der /etc/sysconfig/network-scripts/ifcfg-vswif0 steht leider nur eine NEtzwerkkarte drin.

Kann mir jemand sagen wo ich die andere finde?

VG an alle

King of the Hill
Beitragvon irix » 09.01.2012, 00:15

Ist esxcfg-vswif defekt bei dir?

Gruss
Joerg

Profi

Beitragvon ideFix » 09.01.2012, 08:45

Im KB Artikel:
Changing the IP address, default gateway, and hostname of the Service Console in ESX
gibt es sogar ein Video ;)

Und wenn deine ESX- Version mind. 4.0 U2 ist, gibt es dafür sogar ein Tool von VMware.
Dazu rufst du auf der Console
console-setup
auf.

Mehr darüber in dem KB: Configuring or restoring networking from the ESX service console using console-setup

Experte

Beitragvon JustMe » 09.01.2012, 13:05

Kann es sein, dass hier noch etwas Unklarheit ueber die Relation der Temini "IP-Adresse" und "Netzwerkkarte" unter ESX besteht?

Eine einzelne Netzwerkkarte (oder auch mehrere) haben hier nicht einfach per se "eine IP-Adresse".

Die Netzwerkkarten werden (vergleichbar einem Switch-Uplink) an einen vSwitch gehangen (und ggfs. noch auf Portgruppen verteilt), aber bekommen keine IP-Adressen zugewiesen.

Ein Service-Console-Interface z.B. vswif0 bekommt dann eine IP-Adresse konfiguriert, und sucht sich ueber die an dem vSwitch konfigurierten Uplinks (=Netzwerkkarten) seinen Weg nach draussen. Wenn man ein weiteres vswif1 einrichtet, bekommt auch dieses dann eine (moeglichst unterschiedliche) ab. Aber auch diese Service-Console-Interfaces werden nicht (notwendigerweise) einer (oder mehreren) Netzwerkkarte(n) zugewiesen.

Was ist denn genau der derzeitige Stand, und was soll erreicht werden?

Member

Beitragvon homermg » 10.01.2012, 09:45

Hey Leute,

vielen Dank für die Antworten.
Ich versuche mal zu erklären wieso ich das machen will.
Mein Vorgänger hat anscheinend eine Netzwerkkarte im Host für die 10er IP Range für die allgemeine Kommunikation benutzt. Zum backupen scheint er über die zweite Karte raus gegangen zu sein, diese hat die 192.168 usw. auf allen virtuellen Maschinen sind 2 Netzwerkkarten eingebunden eine mit der 10er IP Range und eine mit der 192er IP Range.
Soweit so gut. Nur leider hat er 255.255.255.252 Subnet genommen sprich ich habe nur 2 Hosts die ich benutzen kann :-(. Aus diesem Grund würde ich gerne auf das 255.255.255.248 gehen. Bei uns im VM Center kann ich das leider nicht ändern also vermute ich das ich das direkt über die Console machen kann.
Bin leider relative neue in der VMWelt bin erst mit ESXi eingestiegen, da scheint es deutlich einfacher zu sein, zumindest die IP Adresse kann ich sehr leicht ändern. :-)

PS.mit console-setup bzw. das Video weiter oben zeigt leider nur wie ich die IP auf der Service Console ändere nicht die IP der zweite Netzwerkkarte. Aber vielleicht verstehe ich das ganze noch nicht so gut. Vielleicht könnt Ihr mich aufklären.

VG

Experte

Beitragvon JustMe » 10.01.2012, 11:27

ch beziehe den Dank fuer die Antworten jetzt mal nicht auf meine; sonst koennte ich nicht verstehen, wie das, was ich geschrieben habe, so voellig ausser acht gelassen werden konnte :D

Also, falls noch Interesse an einer Loesung des Problems besteht, empfehle ich, die obige Antwort doch noch (mal) zu lesen...

Ansonsten unterscheidet sich ESXi hier in diesem Zusammenhang nicht wirklich von ESX. Das Service-Console Interface von ESX wird halt in ESXi als Management-Interface bezeichnet. Es haengt aber immer noch an einem vSwitch, und erst daran dann die physischen Netzwerkkarten, die wieder KEINE eigenen IP-Adressen haben.

Und selbstverstaendlich kann man fuer die Management- und Service-Console-Ports von ESXi und ESX die Netmask im vSphere-Client aendern. Allerdings nicht fuer die einzelnen VMs; das muss in der VM (oder im DHCP-Server) vorgenommen werden. Wie waere es in diesem Zusammenhang mit ein paar Screenshots aus der Netzwerkkonfiguration im vSphere-Client?

Sollte ich selber allerdings bisher alles falsch verstanden haben, so mag vielleicht jemand anderes eine bessere Erklaerung liefern.

Member

Beitragvon Thorsten » 10.01.2012, 11:52

Hallo zusammen,

ich stimme da "Justme" zu :)
Eine "richtige" zugewiesene IP haben nur "VMKernel-Ports" und der "ServicekonsolenPort".

Die Änderung der Servicekonsolen IP steht ja oben beschrieben, die Änderung des VMKernel-Port kann einfach unter Konfiguration -> Eigenschften des Switch geändert werden.

Vielleicht machst Du mal ein Bild davon, vielleicht versteht man Dein Problem dann besser :)

Gruß
Thorsten

Member

Beitragvon homermg » 10.01.2012, 14:04

habe mir gerade einen Testhost installiert der auch 2 Netzwerkkarten hat.
Auf dem Screenshot sieht Ihr ja oben die erste NEtzwerkkarte da habe ich bei der Installation ja die IP bereits eingerichtet.
unten ist ja die zweite Karte ohne IP, der würde ich gerne eine IP zuweisen

http://s1.directupload.net/file/d/2765/jt7vpb94_jpg.htm

ich glaube ich verstehe jetzt was ihr meint, ich kann keiner Netwzerkkarte auf der Hosteben was zuweisen nur einen Dienst(Port). Das heißt wenn ich will das der Traffic nur über diese Netzwerkkarte geht geht muss ich der virtuellen Maschine diesen Switch zuweisen und einfach auf der VM dann die gewünschte Adresse eintragen aund auf der anderen Seite auf meinem BackupServer der nicht virtuell ist auch die Adresse aus der gleichen IP Range.

Nur verstehe ich jetzt nicht ganz warum meine Clients nach der IP Änderung nicht kommunizieren. Sprich auf 4 VM's habe ich die ip von der NIC 2 auf 192.168.0.17-20 /255.255.255.248 geändert und auch auf dem Hardware Backupserver habe ich die Adresse auf 192.168.0.21 / 255.255.255.248 geändert. Hmmm

Member

Beitragvon Thorsten » 10.01.2012, 14:36

Hi,

genau so ist das.

Gruß
Thorsten

Experte

Beitragvon JustMe » 10.01.2012, 20:57

Da der vorletzte Beitrag noch nach dem letzten bearbeitet wurde, und ich nicht weiss, wie der vorletzte vorher aussah, versuche ich mal auf die Punkte des derzeitigen Standes einzugehen:

In dem Screenshot ist m.E. aeusserst deutlich zu sehen, dass eben NICHT einer Netzwerkkarte eine IP-Adresse gegeben wurde, sondern dem Service Console Port. Dei beiden VMs, die ueber dieselbe Netzwerkkarte kommunizieren, haben ja auch andere IP-Adressen (hoffentlich).

Der Installationsvorgang von ESX/ESXi fragt nach einer IP-Adresse fuer das Management-Interface, sowie danach, ueber welche Netzwerkkarte dieser Management-Traffic abgewickelt werden soll. Im Anschluss wird die Konfiguration entsprechend dieser Vorgaben erstellt, wie man es auch im Screenshot sehen kann. Es wird NICHT und zu keinem Zeitpunkt nach einer IP-Adresse fuer eine Netzwerkkarte gefragt.

Bei den VMs wird ebenfalls nicht angegeben, ueber welche Netzwerkkarten die kommunizieren sollen (jedenfalls nicht direkt). Die in einer VM-Konfiguration definierten virtuellen LAN-Karten werden mit Portgruppen verbunden (kann man sich vorstellen, wie wenn man die vNIC der VM mit einem Port des vSwitches verbindet). Laut dem Screenshot wuerde ich vermuten, dass jeweils beide vNICs der beiden VMs nur mit der Portgruppe "VM Network" (und somit nur vSwitch0) verbunden sind. Da der vSwitch dieser Portgruppe nur einen Uplink hat (vmnic0), laeuft alles ueber diese eine physische Karte, d.h. sowohl der 10.x.x.x als auch der 192.168.x.x Verkehr. Wenn man nun auch die vmnic1 zur Lastverteilung mitverwenden moechte, so muss lediglich in der vSwitch-Konfiguration diese vmnic1 mit an diesen vSwitch konfiguriert werden (oder, wenn man das moechte, nur fuer bestimmte Portgruppen). Der ESX/ESXi kuemmert sich dann selbst um die Lastverteilung. Es muss dafuer auch keine weitere IP-Adresse (an welcher Stelle auch immer) vergeben werden. Der Betreiber muss lediglich dafuer sorgen, dass die externe Verkabelung diese Kommunikation nicht behindert: In dem Screenshot ist, wenn ich das richtig deute, der vmnic1 "down", d.h. nicht mit einem lebenden Netzwerk verbunden.

Mal weitergesponnen aus den bisherigen Ausfuehrungen, und wenn an der Konfiguration des Screenshots nichts geaendert wurde: Wenn man z.B. will, dass der Traffic des 192.168.x.x Netzes nur ueber vmnic1 laeuft, so muessen die entsprechenden vNICs der beiden VMs mit der Portgruppe "test" verbunden werden (anstatt "VM Network"; man stelle sich das so vor, dass die LAN-Kabel der entsprechenden VM-NICs in den vSwitch1 statt in den vSwitch0 gesteckt werden). Selbstverstaendlich braucht der vmnic1 dann einen Anschluss "in die weite Welt", wenn darueber ein externer Rechner erreicht werden soll. Die Kommunikation der VMs untereinander ueber diesen Adressbereich sollte natuerlich auch ohne gehen.

Ueber das Verhalten (oder auch Nicht-Verhalten) von Multi-Homed-LAN-Konfigurationen in unterschiedlichen Gast-Betriebssystemen moegen sich dann diejenigen auslassen, die sich damit auskennen...

Ich hoffe, dass bis hierhin alles einigermassen verstaendlich dargestellt wurde. Ich wuesste sonst nicht, wie ich es anders ausdruecken koennte.

Member

Beitragvon Santa » 10.01.2012, 23:41

"Zum backupen" - ich nehme mal an über die Host-API und nicht indirekt über die VMs - kann man ja einen zweiten Serviceconsolenport auf die andere NIC binden.

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“