Hallo Zusammen
Ich habe ein Problem und sehe nicht mehr klar durch.
Folgende Situation:
Ich habe einen Server auf dem ich die VMware Version 5.0.0 installiert habe. (Kostenlose Version)
Dazu habe ich mir den vSphere Client 5.0.0 runtergegladen.
Ich kann über den VSphere Client wunderbar auf den ESXi zugreiffen und z.B. Maschinen einrichten. Wenn ich jedoch die Maschinen starten möchte um sie dann zu instalieren, kann ich nicht über die Konsole auf die Maschine zugreifen. Ich kriege jeweils die Fehlermeldung:
Die VMRC-Konsole hat die Verbindung getrennt... Versuch einer erneuten Verbindung.
ICh hab gesehen, dass die Datei vmware-vmrc.exe gar nicht im Installationsverzeichnis des vSphere Client 5 vorhanden ist. Bei einer Installation des vSphere 4.1 Clients ist sie da. Ich kann jedoch mit der Version 4.1 nicht auf den ESXi5er zugreifen.
Warum wird mir der VMRC Client nicht installiert? Ich habe keine Installationsoptionen gefunden oder mache ich da was falsch. Irgendwie blicke ich da nicht mehr durch.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruess Roger
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
ESXi 5 & vSphere Client kein Konsolenzugriff möglich
-
mbreidenbach
- Experte
Re: ESXi 5 & vSphere Client kein Konsolenzugriff möglich
roger77 hat geschrieben:ICh hab gesehen, dass die Datei vmware-vmrc.exe gar nicht im Installationsverzeichnis des vSphere Client 5 vorhanden ist.
Ist sie bei mir auch nicht und es geht trotzdem. Die Fehlerursache muß also etwas anderes sein. Leider weiß ich momentan nicht was das sein könnte... ich würde mal mit Namensauflösung, Windows Firewall und/oder IPv6 anfangen.
Vielen Dank erstmals.
IPv6 hab ich komplett deaktiviert (ESXi Host und Computer) mit dem vSphere).
Die Namesauflösungfunktioniert auch, da ich den ESXi Host via DNS anspreche.
Firewall ist deaktiviert und Host und Client sind im gleiche Subnetz.
Es funktioniert anscheinend alles bis eben die Konsole.
(Telnet Probe auf ESXi Host Port 902 ist auch erfolgreich)
Gruess Roger
IPv6 hab ich komplett deaktiviert (ESXi Host und Computer) mit dem vSphere).
Die Namesauflösungfunktioniert auch, da ich den ESXi Host via DNS anspreche.
Firewall ist deaktiviert und Host und Client sind im gleiche Subnetz.
Es funktioniert anscheinend alles bis eben die Konsole.
(Telnet Probe auf ESXi Host Port 902 ist auch erfolgreich)
Gruess Roger
-
Sven_B1982
- Member
Hallo Zusammen
.net ist drauf (Version 4.0). Wenn ich den Reiter Konsole öffne, kriege ich die selbe Meldung. Die VMRC-Konsole hat die Verbindung getrennt... Versuch einer erneuten Verbindung. Ich habe auch mit einem anderen PC versucht (XP Sp3) leider auch kein Erfolg. Es kann auch gut sein dass das Problem am ESXi liegen würde. Ich habe aber da keine Einstellungen diesbezüglich gefunden.
IPv6 hab ich deaktivert. Aber ob ich den IPv6 Tunneldienst auch deaktiviert habe, muss ich nachschauen.
Ich habe es auch auf einem alten XP Client versucht -> ohne Erfolg. Und XP hatte ja noch kein IPv6.
Was mir noch aufgefallen ist:
Eine Telnetprobe auf dem ESXi auf Port 903 ist nicht möglich, es geht nur Port 902.
Für den Konsolenzugriff wird ja Port 903 verwendet oder?
Gruss und Danke
Roger
Sven_B1982 hat geschrieben:ist .net denn drauf und geupdatet? was passiert denn wenn du den reiter "Konsole" öffnest bei den VMs?
schonmal ein anderer PC versucht um auszuschließen das die Probleme am ESXi liegen?
.net ist drauf (Version 4.0). Wenn ich den Reiter Konsole öffne, kriege ich die selbe Meldung. Die VMRC-Konsole hat die Verbindung getrennt... Versuch einer erneuten Verbindung. Ich habe auch mit einem anderen PC versucht (XP Sp3) leider auch kein Erfolg. Es kann auch gut sein dass das Problem am ESXi liegen würde. Ich habe aber da keine Einstellungen diesbezüglich gefunden.
PeterDA hat geschrieben:Hi,
hast du du auch den IPv6 Tunneldienst deaktiviert?
Das vergessen die Meisten.
Gruß Peter
IPv6 hab ich deaktivert. Aber ob ich den IPv6 Tunneldienst auch deaktiviert habe, muss ich nachschauen.
Ich habe es auch auf einem alten XP Client versucht -> ohne Erfolg. Und XP hatte ja noch kein IPv6.
Was mir noch aufgefallen ist:
Eine Telnetprobe auf dem ESXi auf Port 903 ist nicht möglich, es geht nur Port 902.
Für den Konsolenzugriff wird ja Port 903 verwendet oder?
Gruss und Danke
Roger
-
mbreidenbach
- Experte
roger77 hat geschrieben:Kann es sein dass das Remotetool erst mit der vCenter Installation installiert wird?
Nein; das ist in beiden Fällen derselbe Client. Die Datei existiert beim vSphere Client 5 nicht.
Da fällt mir grad noch was ein:
Wenn man den 4.1 Client auch noch installiert hat dann kann man mit
Code: Alles auswählen
"C:\Program Files\VMware\Infrastructure\Virtual Infrastructure Client\4.1\vmware-vmrc.exe" -h esxhost "[datastore] pfad.zur.vmx"'esxhost', 'datastore' und 'pfad.zur.vmx' entsprechend anpassen
die Konsole direkt starten.
Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“