ich habe da einen Gedanken und bin mir nicht sicher, ob das so funktioniert. Also erst einmal grundsätzlich zum aktuellen Stand:
Ich habe zwei ESXi 5 Host mit insgesamt 11 VMs. VMs sind auf beide Host verteilt. Erst wollte ich den einen Host als Produktivsystem nutzen und den zweiten als Test oder Sicherungs-Host parallel laufen lassen. Aber dann kamen immer weitere VMs dazu. Die Hardware ist identisch. Daneben habe ich noch einen Windows 2k8 R2 als Sicherungsserver, die die VMs einmal mit Acronis Server (altbewährt) sichert und jede VM noch einmal mit vmProtect als VM-Sicherung. An der letzten Sicherungsart arbeitet ich noch, das kann noch etwas dauern. Aber egal. Alle Host und der Server sind jeweils mit einem RAID5-System und 16 GB RAM versehen.
Nun habe ich auf einem der beiden Host einen Win2k3 Server mit dem vCenter am laufen. Ich möchte nun meine Patches einspielen und muss dazu natürlich mit Verwendung des Updatemanagers die VMs runterfahren und den Host in den Wartungsmodus versetzen. Nur kann ich das nicht, da auf dem einem ESXi der vCenter am Laufen ist.
Macht es Sinn, noch einen dritten Host (identische Hardware habe ich noch, nur keinen großen Satz HDs, da zurzeit zu teuer) einzusetzen und dort auf dem System dann ausschließlich den vCenter zu betreiben? Dann könnte ich auf den Produktivsystem den Updatemanager einsetzen und ich hätte noch ein Testsystem neben den beiden Host im Einsatz. Von den Lizenzen kann ich doch noch einen 3. Host einsetzen, da alle nur einen Sockel haben. Ich habe Essentials Kit.
Und letzte Frage. Kann ich einfach das vCenter vom 2. Host auf den neuen 3. Host verschieben oder dann doch lieber eine Sicherung zurückspielen?
Vielen Dank, viele Grüße
Olaf
