Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMWare V-Sphere 5 Essentials mit Datenspeicher einrichten

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

VMWare V-Sphere 5 Essentials mit Datenspeicher einrichten

Beitragvon Marco Hasfeld » 19.12.2011, 11:03

Moin,

ich habe zwei neue Server mit Datenspeicher bekommen und wollte diese jetzt einrichten, das klappt aber nicht so wie ich mir das vorstelle.

Folgende Hardware bzw. Konfiguration:

1x Datenspeicher Fujitsu Eternus80
2x Server Fujitsu RX300S6

Als Virtualisierung kommt VMWare V-Sphere 5 Essentials zum Einsatz.
Auf dem Datenspeicher habe ich die RAID Volumes eingerichtet, 2 x RAID 5 und 1x RAID 10.
Auf beiden Servern habe ich VMWare ESXi 5 installiert und lizenziert.
Beide Server sind über FC 8GB an den Eternus80 angebunden und tauchen im V-Sphere Client beider ESXi unter Speicheradapter auf.

Im VCenter habe ich ein Datencenter angelegt und beide VMWare ESX Server mit aufgenommen.

Jetzt würde ich gerne die VMs auf dem Datenspeicher Eternus80 installieren aber die RAID Volumes werden im VCenter nicht angezeigt, also habe ich im V-Sphere Client unter -> Konfiguration -> Speicher -> Speicher hinzufügen
als Speichertyp -> Festplatte/LUN ausgewählt, komme hier aber nicht weiter da keine Festplatte/LUN angezeigt wird.

Was mach ich falsch, was habe ich vergessen?

Das Oreilly Buch „Praxishandbuch VMWare vSpehere“ bring mich leider auch nicht weiter.

Wer kann mir helfen?

Danke

Gruß
Marco Hasfeld

Member

Beitragvon Borg-HH » 19.12.2011, 11:14

Wo sind die LUN´s ?

Member

LUNs Einrichten

Beitragvon Marco Hasfeld » 19.12.2011, 11:20

Moin,

muss ich im Eternus80 erst LUNs einrichten?
Hier gibt es die Einstellung "Add LUN Group"

Gruß

Member

Beitragvon Borg-HH » 19.12.2011, 11:30

Du brauchst doch eine logische Einheit, die du ansprechen kannst. Denk an die berühmten 2 TB - 512 k !!!
Ein OS installierst du ja auch nicht direkt auf Platte sondern einer Partition.

Guru

Beitragvon PeterDA » 19.12.2011, 12:28

Hi,
kleine Anmerkung die 2TB -512k Grenze ist bei vSphere 5 LUNS nicht mehr vorhanden. Allerdings kannst du trotzdem keine VMDKs erzeugen, die größer sind.

Also auf dem Storage die gewünschten LUNs anlegen und dort dann die Datastores reinpacken.

Eine frage habe ich allerdings: Warum hast du zwei RAID 5 angelegt?

Gruß Peter

Member

LUNs

Beitragvon Marco Hasfeld » 19.12.2011, 13:29

Moin,

Also auf dem Storage die gewünschten LUNs anlegen und dort dann die Datastores reinpacken.
Ich habe jetzt eine LUN Group angelegt und der HOST LUN 0 ein Volume hinzugefügt.

Wie kann ich jetzt vom VCenter darauf zugreifen?

Eine frage habe ich allerdings: Warum hast du zwei RAID 5 angelegt?

Das erste RAID5 ist für System und Daten von zwei Windows Servern, das zweite RAID5 ist für Sync Backup für ein DMS System. (Eingekauftes Backup Modul)

Wer hat einen Eternus 80 oder vergleichbar und kann mir die einzelnen Schritte kurz auflisten.

Danke

Experte

Beitragvon JustMe » 19.12.2011, 13:33

@Marco Hasfeld:
Kann es sein, dass hier ein paar Begrifflichkeiten durcheinander geraten?

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es in den Eternus DX zwar RAID Groups (d.h. Zusammenfassungen von einzelnen Platten, mit denen man dann Redundanz wie RAID5/RAID6 konfiguriert), aber die LUNs werden dann als Volumes bezeichnet, und sind Unterteilungen der RAID Groups.

Danach muss noch konfiguriert werden, wie diese LUNs nach aussen praesentiert werden, und ggfs. an wen (mit der Host Affinity).

Mal ganz ketzerisch gefragt: Wie waere es mit einem kurzen Blick in die der Lieferung beigefuegte Dokumentation, oder auch z.B. http://www.fujitsu.com/downloads/STRSYS/system/dx60-dx80-setupguide-fc.pdf? :idea:

Guru

Beitragvon PeterDA » 19.12.2011, 13:41

Hi,

Wie kann ich jetzt vom VCenter darauf zugreifen?

wenn auf dem Storage alles richtig konfiguriert ist, dann im vCenter auf einen Hosts -> Configuration -> Storage Adapter -> Rescan All. Danach solltest du im unteren Teil der Seite die einzelnen LUNs mit Ihren ID sehen. Danach auf Hosts -> Configuration -> Storage -> Add Storage und die entsprechende LUN auswählen.

Gruß Peter

Member

Beitragvon Borg-HH » 19.12.2011, 13:56

JustMe hat vollkommen recht.
Bevor man hier rumstochert, erst mal das manual und Doku lesen.

Guru

Beitragvon PeterDA » 19.12.2011, 14:01

Ja RTFM ist immer eine gute Idee! :D

Gruß Peter

King of the Hill
Beitragvon irix » 19.12.2011, 20:19

PeterDA hat geschrieben:Ja RTFM ist immer eine gute Idee! :D

Gruß Peter

Doku lesen ist ja wie Cheaten und sowas tut man nicht.

@Marco,

wenn denn das SAN die LUN mal rausrueckt muss im ESX oder einfach im Cluster ein Rescan aller oder der beiden HBAs gemacht werden. Dann kann man unter Storage->Add Storage die LUN auswaehlen und einen Datastore erstellen.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon heldchen » 20.12.2011, 10:06

Hast du dieselbe Frage zufällig im MCSE Board gestellt vor ein paar Tagen?
Dort hab ich nämlich Schritt für Schriitt erklärt wie du vorgehst dass der Host überhaupt was finden kann :-)

Du Musst Im Storage das Raid, dann die Lun, Dann eine Affinity-Group und dann eine Portzuweisung vornehmen.
Falls du einen Glasfaserswitch dazwischen hast auch hier die Gruppen definieren falls du Zoning benutzt.

Hier mal meine Antwort aus dem MCSE-Board, bei dir den Serverpart einfahc mal 2 nehmen :-)
Du musst vor allem dann noch den Zugriff für die FC-Karte auf deine angelegte Lun anlegen. Das ganze am Storage unter Global Settings dort dann Host/IF management. Dort auf Add. Dann legst du einen Namen an für deinen Server und da das das einzige Gerät ist was bisher am Storage hängt findet er auch nur einen wwn, also einen angeschlossenen Fibrechannel Client. Den wählst du aus. Damit hast du deinem FC Port des Servers nen Namen gegeben, auf den du später zugreifen kannst.

Dann unter Volume Settings am Storage:

Lun Mapping. Hier eine Affinity Group anlegen. Das iust nichts weiter als eine Gruppe von Luns. Bei dir erstmal wahrscheinlich nur ein Lun, also reicht eine gruppe. Hier könntest du profile anlegen wie: du hast 5 Server und 8 Luns, Server 1 soll Lun 5 und 8 aber nicht 1, Server 2 Soll Lun 1 und 2 aber nicht 8 sehen usw.

Danach weiter untenunter den ports deinen port auswählen der mit deinem Server verbunden ist. Hier wählst du als Host deinen am anfang vergebenen Server aus, den du bei Global settings gebastelt hast, und wählst als 2. die Affinity Group aus und nun sollte dein Server nach dem reboot eine Festplatte eingebunden haben :-)

Also Grob:

1. Global settings Deinem Fibrechannel Serverport unter global nen namen geben
2. Eine Affinity Gruop (Gruppe von Luns) anlegen
3. Deine Affinitygroup am richtigen port dem richtigen Server zuweisen

Hoffe du kannst was damit anfangen :-)

Das ganze gilt so nur wenn du ohne FC Switch mit eingestelltem Zoning arbeitest. Tust du das, kommt noch eine Ebene auf dem Switch dazwischen wo du auch erst nochmal sagen musst : Server x darf auf anschluss 1 nur Lun 5 sehen usw.

Sollte das Storage direkt angebunden sein achte darauf dass du das Glasfaserkabel kreuzt, also Anschluss der leuchtet muss vom Server auf Anschluss der nicht leuchtet am Storage, und umgedreht *gg

Experte

Beitragvon UrsDerBär » 20.12.2011, 11:08

Ich hab ne Eternus DX80 zwar iSCSI aber die Anleitungen sind ähnlich kann deshalb ebenfalls nur sagen RTFM. Die Anleitungen sind sehr gut, ziemlich kurz und verständlich gehalten. Wenn Du nach denen vorgehst, absolut kein Problem.

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“