Hallo, habe auf einem ESXi 5 einen Windows SBS 2008 am Laufen. Der ESX hängt wie meine anderen PCs, Notebooks am Speedport per VDSL50. Auf dem Server ist unter anderem DHCP aktiv. Dazu musste ich an meinem Speedport DHCP ausschalten. Wo muss ich was einstellen, dass meine PCs weiterhin ihre IP und DNS vom Speedport beziehen und nicht vom Server? Die VM ist eine Spielerei von mir und nur für Test- und Lernzwecke gedacht, so dass der Server auch nicht täglich an ist.
Ich hoffe, ich habe meine Frage verständlich formuliert.
Danke für die Antworten.
Gruß, bobbele66
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Anfängerfrage VM allgemein zu DHCP
Endlich eine Antwort - Danke! Schon 34 Klicks und keine Antwort. Ja, DHCP auf dem SBS abschalten, dann meckert er aber dauernd, dass ein anderer DHCP Server im Netz vorhanden ist.
Gibt es nicht die Möglichkeit, den Speedport DHCP machen lassen für die "echten" PCs und die VM-Kisten in einem anderen Netzbereich konfigurieren und den SBS das DHCP aktivieren?
Speedport IP Bereich 192.168.2.x
Home-PCs beziehen IPs vom Speedport
ESXi Kiste bekommt IP 192.168.1.50
VM SBS bekommt 192.168.1.100 und macht DHCP für virtuelle Clients
Wenn ich das so einstelle, komme ich aber mit dem SBS nicht mehr ins Internet. Irgendwie müsste das doch möglich sein?
Gibt es nicht die Möglichkeit, den Speedport DHCP machen lassen für die "echten" PCs und die VM-Kisten in einem anderen Netzbereich konfigurieren und den SBS das DHCP aktivieren?
Speedport IP Bereich 192.168.2.x
Home-PCs beziehen IPs vom Speedport
ESXi Kiste bekommt IP 192.168.1.50
VM SBS bekommt 192.168.1.100 und macht DHCP für virtuelle Clients
Wenn ich das so einstelle, komme ich aber mit dem SBS nicht mehr ins Internet. Irgendwie müsste das doch möglich sein?
bobbele66 hat geschrieben:Endlich eine Antwort - Danke! Schon 34 Klicks und keine Antwort.
Was erwartest Du?
Chregu
- Tschoergez
- Moderator
Wenn Du zwei DHCP-Server haben willst, brauchst Du entweder
- zwei komplett getrtennte phys. Netze, also 2 phy. Switche
- den SBS auf einem komplett getrennten vituellen Netz (dann kannst Du aber SBS-Dienste nicht für phys. Server nutzen)
- VLANs (dazu brauchst Du aber einen entsprechenden managebaren phys. Switch und das zugehörige Know-How)
Für ne reine spiel-und lernumgebung ist wohl die zweite variante die einfachste...
einen neuen vSwitch bauen, nur den SBS dran hängen, und noch ein oder zwei virtuelle "Clients" (XP oder WIn7 oder so)
viele grüße,
jörg
- zwei komplett getrtennte phys. Netze, also 2 phy. Switche
- den SBS auf einem komplett getrennten vituellen Netz (dann kannst Du aber SBS-Dienste nicht für phys. Server nutzen)
- VLANs (dazu brauchst Du aber einen entsprechenden managebaren phys. Switch und das zugehörige Know-How)
Für ne reine spiel-und lernumgebung ist wohl die zweite variante die einfachste...
einen neuen vSwitch bauen, nur den SBS dran hängen, und noch ein oder zwei virtuelle "Clients" (XP oder WIn7 oder so)
viele grüße,
jörg
Für diese Variante benötigst du z.B. einen Router, geht auch als VM, wenn die physischen und virtuellen Maschinen nicht im gleichen Subnet sind. SBS kenne ich nicht, aber vielleicht kann der auch als Router fungieren.
edit: zu langsam (siehst Du jetzt prügeln sich die Forumsmitglieder schon um Antworten auf diene Fragen. javascript:emoticon(':x')
edit: zu langsam (siehst Du jetzt prügeln sich die Forumsmitglieder schon um Antworten auf diene Fragen. javascript:emoticon(':x')
Das geht, so wie meine Vorredner das schon erwähnt haben.
im ESXi bei Config / Networking des Servers ein Netzwerkerstellen mit der keine physikalische NIC verbunden ist. (vSphere standard switch) dem kannst du dann einen Namen geben wie "vm intern" oder sowas.
Anschließend fügst du bei deinem sbs eine weitere netzwerkkarte hinzu, die du mit diesem "vm intern" verbindest. Dann ist der SBS in 2 Netzen verfügbar.
Nun musst du auf dem sbs den DHCP Server so konfigurieren, dass er nur auf dieser zweiten Netzwerkverbindung seinen eigenen IP-Adressbereich zur verfügung stellt.
Dann hat der sbs über die erste NIC noch das normale Netzwerk und über das zweite kann er seinen eigenen DHCP-Service bereit stellen.
Zu deiner ersten aussage: "Ja, DHCP auf dem SBS abschalten, dann meckert er aber dauernd, dass ein anderer DHCP Server im Netz vorhanden ist."
Wenn er das sagt, dann ist der DHCP-Server vom sbs noch nicht richtig abgeschaltet.
Hierfür müsstest du bei den Rollen den DHCP Server entfernen und den Server neustarten.
im ESXi bei Config / Networking des Servers ein Netzwerkerstellen mit der keine physikalische NIC verbunden ist. (vSphere standard switch) dem kannst du dann einen Namen geben wie "vm intern" oder sowas.
Anschließend fügst du bei deinem sbs eine weitere netzwerkkarte hinzu, die du mit diesem "vm intern" verbindest. Dann ist der SBS in 2 Netzen verfügbar.
Nun musst du auf dem sbs den DHCP Server so konfigurieren, dass er nur auf dieser zweiten Netzwerkverbindung seinen eigenen IP-Adressbereich zur verfügung stellt.
Dann hat der sbs über die erste NIC noch das normale Netzwerk und über das zweite kann er seinen eigenen DHCP-Service bereit stellen.
Zu deiner ersten aussage: "Ja, DHCP auf dem SBS abschalten, dann meckert er aber dauernd, dass ein anderer DHCP Server im Netz vorhanden ist."
Wenn er das sagt, dann ist der DHCP-Server vom sbs noch nicht richtig abgeschaltet.
Hierfür müsstest du bei den Rollen den DHCP Server entfernen und den Server neustarten.
Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“