Hallo und guten Abend,
mir ist etwas suspekt an meinen beiden ESXi. Ich habe beide ESXi-Host (einen IP ...15 und den anderen IP ...25) keinen Namen gegeben. Im vCenter bei Konfiguration unter Hostidentifikation steh bei beiden Hosts unter Name localhost und bei der Domäne localdomain.
Ich glaube, das ist nicht richtig, oder? Wenn das ungesund ist, kann ich im Nachhinein im vCenter den Namen ändern, ohne dass mir die HOST verlustig werden?
Ich gehe davon aus, dass der Name (soll doch der DNS-Name sein?) und die Domäne eingetragen werden müssen.
Vielen Dank für einen Hinweis schon einmal.
VG
Olaf
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
DNS Name
-
mbreidenbach
- Experte
Über kurz oder lang gibt das Ärger.
1. auf den ESXen eindeutige Hostnamen vergeben
2. auf den ESXen DNS Domäne und DNS Server richtig eintragemn
3. ESXe auf dem DNS Server eintragen
Dann würde ich die ESXe im vCenter nochmal rauswerfen und mit ihrem richtigen Hostnamen hinzufügen.
Desweiteren - je nachdem wo der DNS läuft - sollte man sich mal überlegen was alles klemmt wenn der DNS nicht geht (z.B. weil er in einer VM läuft... dann müßte man den vor dem vCenter Server starten)
1. auf den ESXen eindeutige Hostnamen vergeben
2. auf den ESXen DNS Domäne und DNS Server richtig eintragemn
3. ESXe auf dem DNS Server eintragen
Dann würde ich die ESXe im vCenter nochmal rauswerfen und mit ihrem richtigen Hostnamen hinzufügen.
Desweiteren - je nachdem wo der DNS läuft - sollte man sich mal überlegen was alles klemmt wenn der DNS nicht geht (z.B. weil er in einer VM läuft... dann müßte man den vor dem vCenter Server starten)
-
mbreidenbach
- Experte
Einen hab ich noch:
bei der Implementierung einer Shutdownprozedur bei Stromausfall hatte ich das Problem daß erst brav die VMs mit den DNS Servern runtergefahren wurden... und der dann dien Rest nicht mehr gefunden hat.
Es kann also Sinn machen auf einzelnen Systemen ordentlich dokumentiert die Namensauflösung manuell zu konfigurieren.
bei der Implementierung einer Shutdownprozedur bei Stromausfall hatte ich das Problem daß erst brav die VMs mit den DNS Servern runtergefahren wurden... und der dann dien Rest nicht mehr gefunden hat.
Es kann also Sinn machen auf einzelnen Systemen ordentlich dokumentiert die Namensauflösung manuell zu konfigurieren.
Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“