Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
bekomme keinen Zugriff auf LSI MegaRaid 9260 über MSN
bekomme keinen Zugriff auf LSI MegaRaid 9260 über MSN
Hallo,
ich hoffe, jemand hat eine Lösung für mein Problem.
Ich habe nach diversen Anleitungen und Readme Dateien leider noch immer keine Möglichkeit gefunden meinen LSI 9260 über den MSM zu verwalten und monitoren.
Laut den ganzen Anleitungen incl. dem sehr schlechten LSI Video auf Youtube zum Update Installation des neuen LSI Treibers und CIM Providers.
Eine dieser Anleitung ist z.B. diese http://tinkertry.com/lsi92658iesxi5/ . Hier wird die Installation beschrieben. Die dort erwähnten Treiber sind noch aktuell meines Wissens.
Der Treiber und der CIM Provider laufen beide, und in den Sicherheitseinstellungen sind auch die Ports offen. Es ist mir aber mit keinem der MSM Version (8.33, 9.00.1, 11.0.6) möglich, über eine auf dem ESXi laufenden Windows XP VM, auf den Controller zu zugreifen - es wird nichts gefunden.
Hat von Euch dies hin bekommen? Ich hoffe ich bin nicht allein mit diesem Problem
Vielen Dank
Grüße
Dune
ich hoffe, jemand hat eine Lösung für mein Problem.
Ich habe nach diversen Anleitungen und Readme Dateien leider noch immer keine Möglichkeit gefunden meinen LSI 9260 über den MSM zu verwalten und monitoren.
Laut den ganzen Anleitungen incl. dem sehr schlechten LSI Video auf Youtube zum Update Installation des neuen LSI Treibers und CIM Providers.
Eine dieser Anleitung ist z.B. diese http://tinkertry.com/lsi92658iesxi5/ . Hier wird die Installation beschrieben. Die dort erwähnten Treiber sind noch aktuell meines Wissens.
Der Treiber und der CIM Provider laufen beide, und in den Sicherheitseinstellungen sind auch die Ports offen. Es ist mir aber mit keinem der MSM Version (8.33, 9.00.1, 11.0.6) möglich, über eine auf dem ESXi laufenden Windows XP VM, auf den Controller zu zugreifen - es wird nichts gefunden.
Hat von Euch dies hin bekommen? Ich hoffe ich bin nicht allein mit diesem Problem
Vielen Dank
Grüße
Dune
Hi! Hab das gleiche Problem mit einem 9260CV:
Ich habe den CIM Provider auf dem ESXi5 installiert und anschließend den MSM nach dieser Anleitung: http://kb.lsi.com/KnowledgebaseArticle16586.aspx. Der MSM ist auf einer einfachen XP-Workstation installiert und meldet trotz Konfiguration nach dieser Anleitung http://kb.lsi.com/KnowledgebaseArticle16438.aspx nur "Servers could not be found because server may be down or server not installed in the host system".
Der Dienst MRMonitor ist gestoppt und wenn ich ihn versuche per Hand zu starten erhalte ich einen Eintrag im Eventlog mit dem Text "No controllers detected".
Ich habe den CIM Provider auf dem ESXi5 installiert und anschließend den MSM nach dieser Anleitung: http://kb.lsi.com/KnowledgebaseArticle16586.aspx. Der MSM ist auf einer einfachen XP-Workstation installiert und meldet trotz Konfiguration nach dieser Anleitung http://kb.lsi.com/KnowledgebaseArticle16438.aspx nur "Servers could not be found because server may be down or server not installed in the host system".
Der Dienst MRMonitor ist gestoppt und wenn ich ihn versuche per Hand zu starten erhalte ich einen Eintrag im Eventlog mit dem Text "No controllers detected".
Das scheint schon ein etwas kniffliges Problem zu sein. Auch ich habe den LSI 9265-8i im System, der Treiber ist da, der LSI-Provider ist ebenfalls auf dem HOST installiert, aber von der virtellen Maschine kann ich nicht auf den Storage Manager von LSI zugreifen.
Auf einem Video von LSI habe ich gesehen, dass die den Controller als Passthrough konfigurieren, also quasi durchschleifen. Macht das Sinn, um auf die Hardware direkt zuzugreifen? Wann man das bei bestehenden Storage macht, sind die VMs sicher verloren, oder?
VG
Olaf
Auf einem Video von LSI habe ich gesehen, dass die den Controller als Passthrough konfigurieren, also quasi durchschleifen. Macht das Sinn, um auf die Hardware direkt zuzugreifen? Wann man das bei bestehenden Storage macht, sind die VMs sicher verloren, oder?
VG
Olaf
OlliSWE hat geschrieben:Auf einem Video von LSI habe ich gesehen, dass die den Controller als Passthrough konfigurieren, also quasi durchschleifen. Macht das Sinn, um auf die Hardware direkt zuzugreifen? Wann man das bei bestehenden Storage macht, sind die VMs sicher verloren, oder?
Naja, sobald du das machst hat nicht mehr der Host Zugriff auf den Controller sondern eine entsprechende VM. Wenn das dein einziger Controller ist, würde ich es nicht ausprobieren wollen
Gruß,
Michael
Kleines Update:
Ich habe Kontakt zum Support von LSI und hier ist deren Antwort:
Gruß,
Michael
Ich habe Kontakt zum Support von LSI und hier ist deren Antwort:
In order to make this work you must make use of Vmware's DirectPath to allow a VM to "see" the RAID card. At that point you can connect from MSM to the VM guest with DirectPath enabled. It is not possible to point MSM to the IP address of the ESXi host in order to manage the RAID card. Needless to say this is a clunky solution because I believe only one VM guest can use DirectPath at a time, reboots are needed when enabling and disabling this feature, etc. In all honesty you would probably be better off managing this using a combination of Putty and the MegaCLI utility.
Realizing this probably isn't the news you wanted to hear, regardless I hope it has at least pointed you in a different direction.
Gruß,
Michael
Naja, ein Passthrough funktioniert rein technisch ja nur an eine VM. Das gesamte lokale Storage steht dann, wie oben schon beschrieben, der VM zur Verfügung. Bringt uns also nicht weiter.
MegaCLI ist ein Command Line Interface mit der du bestimmte Parameter abfragen kannst: Firmware, Status der Platten und des Raids, Controller Logs, usw. Hier oder hier sind ein paar Beispiele.
Hier und hier hat sich jemand ein Monitoring Script gebastelt, vielleicht wäre das ein Weg.
Der Supporter von LSI hat mir versprochen, die künftigen Pläne bzgl. des MSM und ESXi5 in Erfahrung zu bringen. Wir haben den einen oder anderen Kunden, der noch ein lokales Storage verwendet und das nicht überwachen zu können wäre für mich in Zukunft ein K.O.-Kriterium für LSI.
Gruß,
Michael
MegaCLI ist ein Command Line Interface mit der du bestimmte Parameter abfragen kannst: Firmware, Status der Platten und des Raids, Controller Logs, usw. Hier oder hier sind ein paar Beispiele.
Hier und hier hat sich jemand ein Monitoring Script gebastelt, vielleicht wäre das ein Weg.
Der Supporter von LSI hat mir versprochen, die künftigen Pläne bzgl. des MSM und ESXi5 in Erfahrung zu bringen. Wir haben den einen oder anderen Kunden, der noch ein lokales Storage verwendet und das nicht überwachen zu können wäre für mich in Zukunft ein K.O.-Kriterium für LSI.
Gruß,
Michael
Und was ist mit diesem Video?
http://www.youtube.com/watch?v=wJVwiSuyFNc
Da ist eigentlich auch ein ESXi 5 im Einsatz zusammen mit einem LSI 9285. Es scheint doch irgendeinen Weg zu geben?
Vg
Olaf
http://www.youtube.com/watch?v=wJVwiSuyFNc
Da ist eigentlich auch ein ESXi 5 im Einsatz zusammen mit einem LSI 9285. Es scheint doch irgendeinen Weg zu geben?
Vg
Olaf
So langsam frage ich mich, ob man den MEGARaid StorageManager überhaupt braucht. Im vCenter findet man doch zumindest die dringend notwendigen Anzeigen wie Batteriestatus, Raid-Status, Festplatten, HotSpare etc.
Eine Mail-Benachrichtigung wird doch wohl ebenfalls gehen (muss ich mir noch einmal anschauen). Kann man sich auf die Anzeigen im vCenter verlassen?
Von daher kann ich jedenfalls bei Bedarf den Host herunterfahren und ein neues Volumen einrichten, wenn ich wollte.
VG
Olaf
Eine Mail-Benachrichtigung wird doch wohl ebenfalls gehen (muss ich mir noch einmal anschauen). Kann man sich auf die Anzeigen im vCenter verlassen?
Von daher kann ich jedenfalls bei Bedarf den Host herunterfahren und ein neues Volumen einrichten, wenn ich wollte.
VG
Olaf
irix hat geschrieben:Wenn sich am Healthstatus einen Host etwas aendert kann dies ueber den bereits vorhandenen Alarm zu einer E-Mailbenachrichtung fuehren. Muss man nur konfiguriert und getestet haben.
Gruss
Joerg
Moin Jörg,
ja, es kann so einfach sein.
Ich hatte einen Alarm eingerichtet, der das Ausschalten einer VM meldet. Das hat funktioniert. Jetzt habe ich dem übergeordneten Alarm wegen des Speicherstatus dem Mail-Befehl gegeben und hoffe, wenn eine Platte sich verabschiedet, bekomme ich eine Nachricht.
Mehr brauche ich wirklich nicht. Ich bin happy.
VG
Olaf
Mal Ja mal nee
Leider hab ich das selbe Problem...
- gelöscht -
Siehe unten
- gelöscht -
Siehe unten
YYEEAAHH --- HABE DIE LÖSUNG !!!
*FREU*, nach locker 12 Stunden verzweifeltem herumprobieren und austesten habe ich nun die Lösung wie mann über eine Win7 VM mit MSM auf LSI Controller auf einem ESXi 5.0 Host zugreift !!!
Hier mal kurz die 2 Fotos auf die Ich solange gewartet habe, sehr gut zu sehen dass sogar beide Controller einwandfrei erkannt werden ! Sowohl der IBM M5014 (LSI 9260-8i) sowie der IBM BR10il (LSI 1064e):
http://nzoo24.de/msm1.png
http://nzoo24.de/msm2.png
Werde versuchen Morgen ein HowTo für alle die dieses verdammte Problem haben Online zu Stellen.
Hier mal kurz die 2 Fotos auf die Ich solange gewartet habe, sehr gut zu sehen dass sogar beide Controller einwandfrei erkannt werden ! Sowohl der IBM M5014 (LSI 9260-8i) sowie der IBM BR10il (LSI 1064e):
http://nzoo24.de/msm1.png
http://nzoo24.de/msm2.png
Werde versuchen Morgen ein HowTo für alle die dieses verdammte Problem haben Online zu Stellen.
HowTo - MSM Zugriff auf ESXi 5.0
Infos zu meinem System: Supermicro C7Q67 Motherboard mit Intel I5-2400S, 16GB Kingston Ram, 3 Intel NIC's und IBM M5014 (LSI 9260-8i) und IBM BR10il (LSI SAS1064e) Raid Controller,
sowie eine Win 2008R2 VM (als Domänencontroller & stellt DNS und DHCP Dienst zur verfügung) und eine Win 7 Pro x86 VM (Domänenmitglied) auf welche der LSI-MSM installiert ist.
Alle befinden sich im selben Subnet 192.168.1.0/24 und haben als Netzwerkadapter VMXNET3.
1.
Zuerst ein Custom ESXi 5.0 ISO mit dem ESXi-Customizer erstellen und installieren welches folgende 2 VIB's enthält: http://files.nzoo24.de/LSI_5_34-455140.zip und http://files.nzoo24.de/VMW-ESX-5.0.0-LSIProvider-500.04.V0.24-261033-456178.zip
2.
Nach der ESXi 5 Installation solllte der ESX eure LSI-Hardware erkannt haben und unter Systemstatus wie im Beispielbild anzeigen.
3.
Nun dem ESX eine statische IP-Adresse zuweisen sowie unter "DNS und Routing" einen Hostnamen, die Domäne(unter 'Hostidentifikation' und unter 'Domänen suchen' z.B. WeineWinDomaene.de), und den Win2008 Server als DNS eintragen.
Nun den Static Eintrag vom ESX Hostnamen auf dem Windows DNS incl. Reverse Lookup einrichten.
Desweiteren sollte die Win7-VM (welche sich in der Domäne befindet und dadurch bereits beim DNS bekannt ist) Ihre IP-Adresse über eine DHCP Adressreservierung auf dem DC erhalten welcher ebenfalls den DNS-Server & DNS-Domänennamen verteilt.
4.
Nun von der LSI Homepage den MSM_9.00-01 für Windows herunterladen und auf der Win7-VM mit der Option "Vollständig" installieren.
5.
Beim ersten Start des MSM unter "Configure Host" den Hacken wie im Beispielbild bei "Display all the systems ins the network of local server" setzen.
Nach dem speichern und dem anschließenden Suchvorgang sollte nun der Hostname des ESXi als FQDN unter den 'Remote servers' auftauchen, ansonsten ist auf dem Weg hierher bereits etwas falsch gelaufen oder Ihr solltet mal alle VM's und den ESXi neustarten.
6.
Nun auf den Eintrag mit dem ESX-Hostname Doppelklicken und mit den ESX-Zugangsdaten einloggen. => Beispielbild
Es ist geschafft !!! => Beispielbild
1.
Zuerst ein Custom ESXi 5.0 ISO mit dem ESXi-Customizer erstellen und installieren welches folgende 2 VIB's enthält: http://files.nzoo24.de/LSI_5_34-455140.zip und http://files.nzoo24.de/VMW-ESX-5.0.0-LSIProvider-500.04.V0.24-261033-456178.zip
2.
Nach der ESXi 5 Installation solllte der ESX eure LSI-Hardware erkannt haben und unter Systemstatus wie im Beispielbild anzeigen.
3.
Nun dem ESX eine statische IP-Adresse zuweisen sowie unter "DNS und Routing" einen Hostnamen, die Domäne(unter 'Hostidentifikation' und unter 'Domänen suchen' z.B. WeineWinDomaene.de), und den Win2008 Server als DNS eintragen.
Nun den Static Eintrag vom ESX Hostnamen auf dem Windows DNS incl. Reverse Lookup einrichten.
Desweiteren sollte die Win7-VM (welche sich in der Domäne befindet und dadurch bereits beim DNS bekannt ist) Ihre IP-Adresse über eine DHCP Adressreservierung auf dem DC erhalten welcher ebenfalls den DNS-Server & DNS-Domänennamen verteilt.
4.
Nun von der LSI Homepage den MSM_9.00-01 für Windows herunterladen und auf der Win7-VM mit der Option "Vollständig" installieren.
5.
Beim ersten Start des MSM unter "Configure Host" den Hacken wie im Beispielbild bei "Display all the systems ins the network of local server" setzen.
Nach dem speichern und dem anschließenden Suchvorgang sollte nun der Hostname des ESXi als FQDN unter den 'Remote servers' auftauchen, ansonsten ist auf dem Weg hierher bereits etwas falsch gelaufen oder Ihr solltet mal alle VM's und den ESXi neustarten.
6.
Nun auf den Eintrag mit dem ESX-Hostname Doppelklicken und mit den ESX-Zugangsdaten einloggen. => Beispielbild
Es ist geschafft !!! => Beispielbild
Gut und vielen Dank. So ähnlich habe ich das auch gemacht. Nur nicht mit dem ESXi-Customizer sondern manuell installiert. Was steht denn in Deiner Softwarekomponentenliste. Könntest Du da noch einmal ein Bildschirmausdruck machen und anheften? Das wäre prima, dann könnten man wirklich einmal vergleichen, ob bei uns etwas fehlt.
VG
Olaf
Edit: Ich muss mich hier einmal korrigieren. Ja, ich sehe meine beiden Host. Aber nur als IP. Dazu den vCenter Server. Du hast aber Dich direkt auf den HOST mit dem root-Passwort angemeldet?
VG
Olaf
Edit: Ich muss mich hier einmal korrigieren. Ja, ich sehe meine beiden Host. Aber nur als IP. Dazu den vCenter Server. Du hast aber Dich direkt auf den HOST mit dem root-Passwort angemeldet?
Generelle sollte es ja keinen unterschied machen ob man die VIB's manuell oder mit dem ESXi-Customizer installiert.
Hier mal die Softwarekomponenten: <klick>
Genau, habe mich über den MSM direkt auf den ESX-HOST Verbunden mit den ESX Zugangsdaten (root und root-pw).
Der Host wird im moment nicht von einem vCenter verwaltet, werde Morgen noch zum testen das vCenter hochziehen und bescheid geben wie die Sache dann ausschaut.
Hier mal die Softwarekomponenten: <klick>
Genau, habe mich über den MSM direkt auf den ESX-HOST Verbunden mit den ESX Zugangsdaten (root und root-pw).
Der Host wird im moment nicht von einem vCenter verwaltet, werde Morgen noch zum testen das vCenter hochziehen und bescheid geben wie die Sache dann ausschaut.
Danke erst einmal. Damit komme ich einen Schritt weiter.
Aktueller Stand:
Ich kann meine beiden HOST zuzügl. vCenter in der Auswahlliste MegaRAIDStorage sehen, mich aber mit dem Root-Kennwort nicht einloggen. Auch steht in der Liste nicht der DNS-Name, sondern nur die IP. Ich denke, hier habe ich ein DNS-Problem.
Dann habe ich noch den MegaRAID Storage Manager 11.06.00.0300. Vielleicht ist der nicht fehlerfrei?!
Schritt für Schritt geht es weiter.
Dank und VG
Olaf
Aktueller Stand:
Ich kann meine beiden HOST zuzügl. vCenter in der Auswahlliste MegaRAIDStorage sehen, mich aber mit dem Root-Kennwort nicht einloggen. Auch steht in der Liste nicht der DNS-Name, sondern nur die IP. Ich denke, hier habe ich ein DNS-Problem.
Dann habe ich noch den MegaRAID Storage Manager 11.06.00.0300. Vielleicht ist der nicht fehlerfrei?!
Schritt für Schritt geht es weiter.
Dank und VG
Olaf
Hab grad mal da des VC noch nicht ganz fertig ist, den MSM direkt auf den Domänencontroller installiert und folgendes festgestellt:
beim ersten Discovery wird der ESXi HOST entdeckt - allerdings nur mit seiner IP(.1.2), ein Zugriff darauf ist allerdings genauso wie über die Win7 VM mit den root Anmeldedaten möglich.
Ebenso wird noch die Win7 VM (Ceslius) entdeckt die allerdings nur den MSM installiert hat und der Domänencontroller selber(.1.3).
<Beispielbild>
Das Komische ab dem zweiten Discovery wird nichts mehr gefunden und es taucht wieder die berühmte Fehlermeldung "Servers could not be found because...." bis ich manuell den Dienst MegaMonitorSrv und MSMFramework neugestartet habe. Anschliesen wird wieder genau für einen einzigen Suchlauf alles gefunden und eine Anmeldung ist möglich.
Habe eben auf der weiteren 2008R2 VM die für das vCenter gedacht ist ebenso den MSM installiert, hier wird der ESX Host wieder mit DNS-Namen erkannt und eine anmeldung ist möglich. Allerdings besteht hier wieder das Selbe Problem das nach dem ersten Suchlauf erst die 2 Dienste neugestartet werden müssen bevor wieder etwas gefunden wird. Dies scheint evtl. ein Win2k8 Problem zu sein?
<Beispielbild>
beim ersten Discovery wird der ESXi HOST entdeckt - allerdings nur mit seiner IP(.1.2), ein Zugriff darauf ist allerdings genauso wie über die Win7 VM mit den root Anmeldedaten möglich.
Ebenso wird noch die Win7 VM (Ceslius) entdeckt die allerdings nur den MSM installiert hat und der Domänencontroller selber(.1.3).
<Beispielbild>
Das Komische ab dem zweiten Discovery wird nichts mehr gefunden und es taucht wieder die berühmte Fehlermeldung "Servers could not be found because...." bis ich manuell den Dienst MegaMonitorSrv und MSMFramework neugestartet habe. Anschliesen wird wieder genau für einen einzigen Suchlauf alles gefunden und eine Anmeldung ist möglich.
Habe eben auf der weiteren 2008R2 VM die für das vCenter gedacht ist ebenso den MSM installiert, hier wird der ESX Host wieder mit DNS-Namen erkannt und eine anmeldung ist möglich. Allerdings besteht hier wieder das Selbe Problem das nach dem ersten Suchlauf erst die 2 Dienste neugestartet werden müssen bevor wieder etwas gefunden wird. Dies scheint evtl. ein Win2k8 Problem zu sein?
<Beispielbild>
rapster hat geschrieben:Hab grad mal da des VC noch nicht ganz fertig ist, den MSM direkt auf den Domänencontroller installiert und folgendes festgestellt:
<Beispielbild>
<Beispielbild>
Willkommen im Club. So weit waren wir auch schon.
rapster hat geschrieben:Jup wie zuvor berichtet Funktioniert ja auf der Windows 7 x86 VM alles einwandfrei.
Die Geschichte mit den MSM's auf den 2k8 VM's war nur zum Testen und für eure Info gedacht
Gruß
Habe ich das richtig verstanden, auf der Windows 7 32 Bit läuft der MegaRAID Storage Manager korrekt und nur auf den Serversystemen nicht?
Edit:
Wenn ja, welcher Treiber ist auf dem Win7 VM installiert?
Vielen Dank, viele Grüße
Jup - haste richtig verstanden..
Treiber sind alle komplett Windows Standard und gleiche MSM Version.
Einziges Problem auf Win2k8 ist auch nur das beide MSM-Services nach jedem Discovery neugestartet werden müssen - denke eher das dies ein Problem des MSM ist, wollte eben eine andere Version des MSM ausprobieren, allerdings...
Allerdings läuft grad nach der Installation des vCenters erstmal nichtsmehr
bekomme nun bei jedem Connect versuch über den MSM "Unable to connect to CIMON server!", egal ob ichs auf der Win7 oder 2k8 Maschine versuche.
Mal schauen wo es jetzt wieder hängt, Morgen gehts weiter
Viele Grüße
Treiber sind alle komplett Windows Standard und gleiche MSM Version.
Einziges Problem auf Win2k8 ist auch nur das beide MSM-Services nach jedem Discovery neugestartet werden müssen - denke eher das dies ein Problem des MSM ist, wollte eben eine andere Version des MSM ausprobieren, allerdings...
Allerdings läuft grad nach der Installation des vCenters erstmal nichtsmehr
Mal schauen wo es jetzt wieder hängt, Morgen gehts weiter
Viele Grüße
Kommando zurück ! (-;
Nach der vCenter Installation hat der HOST einen neustart gebraucht.
Nun funktioniert der MSM wieder einwandfrei.
Ich teste Morgen mal eine andere Version auf Win 2008r2 ob evtl. nur die 9.0.0.1 die Probleme hat.
Nach der vCenter Installation hat der HOST einen neustart gebraucht.
Nun funktioniert der MSM wieder einwandfrei.
Ich teste Morgen mal eine andere Version auf Win 2008r2 ob evtl. nur die 9.0.0.1 die Probleme hat.
Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“