Hallo,
ist es moeglich auf einem ESX5i Host 60GB Ram zu nutzen?
Kann man nur mit dem vSphere Server mehrere Lizenzen einspielen, oder geht das auch am ESX5i?
Aktuell fahre ich nur mit der frei verfuegbaren Lizenz und nutze eben nur 32GB Ram.
Danke, Martin
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
ESX5i - 60GB Ram
Hat man mehrere Lizenzen, können diese im Lizenzportal zusammengefügt werden.
Mit freien Lizenzen geht das natürlich nicht
Dieser eine Lizenzschlüssel kann dann per vSphere Client am ESXi eingetragen werden.
HowTo: http://kb.vmware.com/kb/1010686
Mit freien Lizenzen geht das natürlich nicht
Dieser eine Lizenzschlüssel kann dann per vSphere Client am ESXi eingetragen werden.
HowTo: http://kb.vmware.com/kb/1010686
-
weigeltchen
- Member
Paßt wohl auch hierher.
Gehe ich Recht in der Annahme, daß eine einzelne Lizenz VMWare Server 5.0 Standard de facto auf 32 GB begrenzt ist, der durch VM's genutzt werden kann? Die Ausstattung des Hostes mit mehr Speicher bringt in diesem Fall nichts?
Weiter könnte ich mit dieser einzelnen Lizenz eine VM mit 32 GB oder 4 Maschinen mit 8 GB oder.. betreiben?
Und wenn ich einige Zeit meine, Support brauche ich erstmal nicht und dann möchte ich doch wieder in den Schoß des Herstellers, zahle ich Strafgebühren?
"Wiederinkraftsetzungsoptionen für Kunden mit abgelaufenen SnS-Verträgen
Kunden mit abgelaufenen SnS-Verträgen müssen beim Erwerb von unterstützten Upgrades Wiederinkraftsetzungsgebühren zahlen. Diese Gebühren basieren auf:
• Den gültigen SnS-Gebühren für die aktuelle Vertragslaufzeit
• Den Gebühren, die in dem Zeitraum angefallen wären, in dem der SnS-Vertrag des Kunden nicht aktiv war
• Einer Zusatzgebühr von 20 % der Summe der ersten beiden Punkte"
Gehe ich Recht in der Annahme, daß eine einzelne Lizenz VMWare Server 5.0 Standard de facto auf 32 GB begrenzt ist, der durch VM's genutzt werden kann? Die Ausstattung des Hostes mit mehr Speicher bringt in diesem Fall nichts?
Weiter könnte ich mit dieser einzelnen Lizenz eine VM mit 32 GB oder 4 Maschinen mit 8 GB oder.. betreiben?
Und wenn ich einige Zeit meine, Support brauche ich erstmal nicht und dann möchte ich doch wieder in den Schoß des Herstellers, zahle ich Strafgebühren?
"Wiederinkraftsetzungsoptionen für Kunden mit abgelaufenen SnS-Verträgen
Kunden mit abgelaufenen SnS-Verträgen müssen beim Erwerb von unterstützten Upgrades Wiederinkraftsetzungsgebühren zahlen. Diese Gebühren basieren auf:
• Den gültigen SnS-Gebühren für die aktuelle Vertragslaufzeit
• Den Gebühren, die in dem Zeitraum angefallen wären, in dem der SnS-Vertrag des Kunden nicht aktiv war
• Einer Zusatzgebühr von 20 % der Summe der ersten beiden Punkte"
-
irix
- King of the Hill
Mit faellt kein Grund ein warum man eine einzige vSphere 5 Standardlizenz kaufen/verwenden sollte. Dein Problem koennte man mit einem Essential fuer 415+58 EUR loesen und Support brauchst du da auch nicht kaufen fuer deine 192GB welche du dann verbrauchen kannst.
Alle anderen tragen sorge das sie ihre Lizenzen in einen Pool werfen. Bei den typischen 2 Sockeln Systemen wuerden wir ja eh schon von 64GB sprechen.
Gruss
Joerg
Alle anderen tragen sorge das sie ihre Lizenzen in einen Pool werfen. Bei den typischen 2 Sockeln Systemen wuerden wir ja eh schon von 64GB sprechen.
Gruss
Joerg
Hi,
Meines Wissens ist das nicht so, du kann durch Verwendung mehrer Standard Lizenzen die Größe des virtuellen RAMs nach obern korrigieren. Wo bei man dann wohl immer auch mal eine ROI Betrachtung machen sollte, ob ein Upgrade auf Enterpise nicht günstiger ist.
Gruß Peter
Gehe ich Recht in der Annahme, daß eine einzelne Lizenz VMWare Server 5.0 Standard de facto auf 32 GB begrenzt ist, der durch VM's genutzt werden kann?
Meines Wissens ist das nicht so, du kann durch Verwendung mehrer Standard Lizenzen die Größe des virtuellen RAMs nach obern korrigieren. Wo bei man dann wohl immer auch mal eine ROI Betrachtung machen sollte, ob ein Upgrade auf Enterpise nicht günstiger ist.
Gruß Peter
-
weigeltchen
- Member
-
irix
- King of the Hill
Dann haettest du die Frage passend stellen sollen und nicht mit so etwas hypothetischem beginnen sollen
Jede gleichartige Lizenz bringt vRAM in einen Pool ein. Dieser Pool kann vergroessert werden in dem mehr Lizenzen gekauft bzw. hinzugefuegt werden. Das muss dann nicht zwangslaeufig in neue phys. Hosts muenden sonden auch in einen/wenige, welche aber viel phy. Speicher haben welcher von den VMs verwendet wird.
Obiges gilt fuer alles Editions/Kits mit Ausnahme der beiden Essentials. Letztere sind fix auf die 192GB vRAM begrenzt und lassen sich nicht erweitern.
Bei den Essentials ist die Grenze auch ein Hard-Limited waerend dessen bei allen anderen es ein Soft-Limit ist.
Das ganze nochmal hier in ausfuehrlich:
http://www.vmware.com/files/pdf/vsphere_pricing.pdf
Gruss
Joerg
Jede gleichartige Lizenz bringt vRAM in einen Pool ein. Dieser Pool kann vergroessert werden in dem mehr Lizenzen gekauft bzw. hinzugefuegt werden. Das muss dann nicht zwangslaeufig in neue phys. Hosts muenden sonden auch in einen/wenige, welche aber viel phy. Speicher haben welcher von den VMs verwendet wird.
Obiges gilt fuer alles Editions/Kits mit Ausnahme der beiden Essentials. Letztere sind fix auf die 192GB vRAM begrenzt und lassen sich nicht erweitern.
Bei den Essentials ist die Grenze auch ein Hard-Limited waerend dessen bei allen anderen es ein Soft-Limit ist.
Das ganze nochmal hier in ausfuehrlich:
http://www.vmware.com/files/pdf/vsphere_pricing.pdf
Gruss
Joerg
-
weigeltchen
- Member
Die Frage war passend. Lizenzen sind heutzutage mehr oder weniger hypothetisch.
Ein Rechner mit zwei Prozessoren und 256 GB Hauptspeicher sollte nichts ungewöhnliches sein. Wenn ich diese Kapazität virtuell bereitstellen möchte, brauche ich 8 Lizenzen Standard. Richtig? Mehr wollte ich nicht. Alles andere ist eine Rechenaufgabe, wann sich welche Lizenz mit Subscription/Wartung oder wie die 20%-ge Abgabe noch genannt wird, rechnet. Dabei muß beachtet werden, daß meine Server im Durchschnitt 5 bis 6 Jahre laufen.
Ein Rechner mit zwei Prozessoren und 256 GB Hauptspeicher sollte nichts ungewöhnliches sein. Wenn ich diese Kapazität virtuell bereitstellen möchte, brauche ich 8 Lizenzen Standard. Richtig? Mehr wollte ich nicht. Alles andere ist eine Rechenaufgabe, wann sich welche Lizenz mit Subscription/Wartung oder wie die 20%-ge Abgabe noch genannt wird, rechnet. Dabei muß beachtet werden, daß meine Server im Durchschnitt 5 bis 6 Jahre laufen.
-
irix
- King of the Hill
weigeltchen hat geschrieben:Die Frage war passend. Lizenzen sind heutzutage mehr oder weniger hypothetisch.
Ein Rechner mit zwei Prozessoren und 256 GB Hauptspeicher sollte nichts ungewöhnliches sein. Wenn ich diese Kapazität virtuell bereitstellen möchte, brauche ich 8 Lizenzen Standard. Richtig? Mehr wollte ich nicht.
Die Antwort ist jein. Wenn da nur eine VM drauf laufen soll welche 256GB Speicher bekommen soll, durchaus nicht unueblich bei groesseren DB Systemen, dann reichen dir auch 3x Standard um bei deinem Beispiel zubleiben.
Alles andere ist eine Rechenaufgabe, wann sich welche Lizenz mit Subscription/Wartung oder wie die 20%-ge Abgabe noch genannt wird, rechnet. Dabei muß beachtet werden, daß meine Server im Durchschnitt 5 bis 6 Jahre laufen.
Ich habe in all der Zeit noch keinen Fall gesehen wo bei VMware eine Luecke bzw. "Sparpotential" fuer den Kunden herraus zuholen war. Der SnS war mal 18% (Basic Support ) bzw. 23% (Production Support) vom Lizenzpreis pro Jahr. K.A ob er sich erhoeht hat. Die Strafe welche man bei der wiederaufnahme von abgelaufendem SnS bezahlen muss nennt sich "reinstatement fee" und betraegt, wie du oben schon geschrieben hast 20%.
Ob man tatsaechlich ueber einen Zeitraum 5-6 Jahr SnS Zahlen moechte fuer Hardware welche nicht mehr auf der HCL steht und somit man evtl. nicht mehr in den Genuss kommt ein MajorRelease Upgrade anwenden zukoennen. Allerdings zaehlt ja fuer manche auch der Support.
Ob man nun nur 2 oder 3 Jahre zahlt und den die Lizenzen dann auslaufen laesst um dann spaeter neue zukaufen kann man in der Tat ausrechnen. Aber bitte nicht solche Dinge wie Preiserhoehungen ausseracht lassen. Bei vSphere5 waren es im Mittel 10% und im Fall von vSphere Essentials satte 40%.
Gruss
Joerg
Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“