Hallo,
bin alter Novell-Verfechter, hier neu und sehr gespannt:
Unter VMWare WS 4.5.2 habe ich - sowohl unter Win2k als auch unter Linux (Suse 9.1/9.2) ziemlich alles installiert, was irgendwie geht.
Hut ab, eigentlich läuft alles wie es soll - fast:
Netware: sowohl die alten Versionen (4.11, 4.2 als auch die neueren (5.1, 6.0 oder 6.5) bekommt man irgendwie zum Laufen, nur die Netzwerkunterstützung, insbesondere IPX, ist einfach schlecht.
Oder ich bin zu doof: die einschlägigen Netware-Tricks (Protokoll bzw. Frame-Type beim Client fest einstellen etc.) sind schon klar. Nur - die Verbindung zum Gast-Server ist schlecht, d.h. das Anmelden fällt schwer (Client OS Win2k, Client 4.83, 4.9, vom SP total unabhängig) und die Verbindungen brechen ab.
Das kann z.B. so aussehen: man ist angemeldet, navigiert im Explorer in irgend ein Verzeichnis auf dem Server, will eine Datei runterkopieren, das geht nicht los, irgendwann kommt eine Fehlermeldung und die Verbindung ist fortan weg.
Anmelden geht dann auch nicht mehr, nur Neustart des Clients hilft.
Klar spricht das irgendwie gegen die Client-Software, aber beim "richtigen" Server macht die ja solche Zicken nicht.
Nochwas: Das Wirts-OS (egal ob Win2K oder Linux) hat überhaupt keine Probleme, auf den Gast-Netware-Server zuzugreifen. Nur andere Clients
übers "richtige" Netzwerk.
Einstellungen sind eigentlich alle default, insbesonders die der virtuellen Netzwerkkarte (Bridged)
Bin ich denn der Einzige mit solchen Sorgen?
--
CU Michael
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Netware Netzwerk-(IPX)-Probleme
-
MButtenschoen
- Member
- Beiträge: 2
- Registriert: 04.04.2005, 01:03
Zurück zu „VMserver 1 und GSX“
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste
