Hallo,
folgende Fehlermeldung im Eventlog des ESXi:
------------------------------------------------------------------------------------------------------
A duplicate IP address was detected for 169.254.0.1 on the interface vmk1. The current owner is 00:50:56:75:bd:23.warning 25.11.2011 07:46:11 esxiserver81
------------------------------------------------------------------------------------------------------
etwas später gibt es eine weitere Meldung:
A duplicate IP address was detected for 169.254.0.1 on the interface vmk1. The current owner is 00:50:56:75:55:fa.warning 25.11.2011 07:55:11 esxiserver81
die Meldungen wechseln sich laufend ab.
Hiermit kann ich nichts anfangen -- es sind im Server zwei pNICs eingebaut ohne besondere Konfiguration -- nur als Failover. Die MAC-Adressen deuten aber eher auf VM's hin - ?
Anscheinend welchselt sich die Zuordnung zur vmk1 laufend durch beide MAC's ab.
Hat jmd. eine Idee? Das deutet wahrscheinlich auf eine falsche Konfiguration hin -- nur wo?
Dankeschön!
Grüssle
kutho
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Duplicate IP Adresse on VMK1
Hallo!
Kannst du mal einen Screenshot von deiner Networking Übersicht reinstellen?
Ich glaube eher das es 2 Management Konsolen sind die über eine NIC rausgehen.
Die genaueren Einstellungen bzgl den 2 Uplinks wären auch interessant
€dit:
Auch dieser KB weißt darauf hin, das es sich wahrscheinlich um 2 ManagementPorts/ Kernel Ports mit der selben IP handelt:
Duplicate IP address detected
Gruß,
Kannst du mal einen Screenshot von deiner Networking Übersicht reinstellen?
Ich glaube eher das es 2 Management Konsolen sind die über eine NIC rausgehen.
Die genaueren Einstellungen bzgl den 2 Uplinks wären auch interessant
€dit:
Auch dieser KB weißt darauf hin, das es sich wahrscheinlich um 2 ManagementPorts/ Kernel Ports mit der selben IP handelt:
Duplicate IP address detected
Gruß,
- Tschoergez
- Moderator
- Moderator
http://ifile.it/e2hznvm/nic_cfg.pdf
Danke!
(Sehe grade das doch eingestellt ist auf IP-Hash - evtl. ...)
http://ifile.it/e2hznvm/nic_cfg.pdf
Danke!
(Sehe grade das doch eingestellt ist auf IP-Hash - evtl. ...)
- Tschoergez
- Moderator
Di mac adressen sind die der ANDEREN maschine, die die gleiche IP hat. Warum nutzt Du denn APIPA Adressen?
Und: IP Hash als load balancing strategie funktioniert nur, wenn der physikalische Switch 802.3ad static link aggregation kann!
Hast Du das auf dem phys. switch eingestellt? Wenn nicht, kommts zu komischen effekten, die dann evtl. auch solche meldungen wie Deine hervorrufen könnten...
Und: IP Hash als load balancing strategie funktioniert nur, wenn der physikalische Switch 802.3ad static link aggregation kann!
Hast Du das auf dem phys. switch eingestellt? Wenn nicht, kommts zu komischen effekten, die dann evtl. auch solche meldungen wie Deine hervorrufen könnten...
Die APIPA ist tatsächlich nur "aus Versehen" eingestellt, also nix ist da eingestellt. Sehe ich mir an.
Wird die MAC von dem VM's die ISCSI verwenden weitergereicht - ?
Schätze aber auch dass es an der Konfig der NICs liegen kann -- das sind noch Reste aus längst vergangener Zeit und auf den Switches wurde die Programmierung wieder umgestellt, ohne es im ESXi umzustellen -- pfui.
Ich probiere einfach beides aus -- melde mich nochmal wenn ich es geklärt habe.
Danke für die Hilfe
Wird die MAC von dem VM's die ISCSI verwenden weitergereicht - ?
Schätze aber auch dass es an der Konfig der NICs liegen kann -- das sind noch Reste aus längst vergangener Zeit und auf den Switches wurde die Programmierung wieder umgestellt, ohne es im ESXi umzustellen -- pfui.
Ich probiere einfach beides aus -- melde mich nochmal wenn ich es geklärt habe.
Danke für die Hilfe