Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Probleme mit virtuellem Switch

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Probleme mit virtuellem Switch

Beitragvon manuel-33 » 24.11.2011, 22:33

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem virtuellen Switch.

Auf einem ESXi Server werden 5 virtuelle Maschinen betrieben, welche über einen virtuellen Switch miteinander verbunden sind (kleine Testumgebung).

Nun besteht leider das Problem, dass sporadisch sich der virtuelle Switch aufhängt. Das bedeutet, dass die virtuellen Maschinen nicht mehr miteinander kommunizieren können (Ping geht nicht mehr) usw.

Wenn ich die virtuellen Maschinen beende und einen Neustart des ESXi Hosts durchführe, funktioniert das ganze anschließend wieder für einige Stunden oder Tage. Dann habe ich das gleiche Problem wieder.

Kann mir hierzu vielleicht jemand weiterhelfen?

Member

Beitragvon Santa » 25.11.2011, 08:37

Ist es ein "klassischer" oder ein Cisco Nexus?
Sprechen die VMs oder ein am echten Ethernet angesprochenes Gerät irgendwelche diesbezüglichen Protokolle (STP / LACP / LLDP / CDP)?

Member

Beitragvon manuel-33 » 25.11.2011, 09:04

Hallo,

es ist ein klassischer virtueller Switch.

Es wird TCP/IP verwendet. Zu den anderen Protokollen (STP / LACP / LLDP / CDP) kann ich nicht viel sagen. D.h. es wurde von mir eigentlich nichts entsprechendes eingestellt.

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 25.11.2011, 09:17

Hi!
ein virtueller Switch kann sich nicht aufhängen!

=> hast Du die VMs evtl. kopiert und dabei doppelte MAC-Adressen erzeugt?
Kommen die Gast-OS irgendwie durcheinander in ihren ARP-Tables?

Was sieht ein Wireshark in einer der VMs während der Tests?
(evtl. dazu auch mal den "promiscous mode" auf der Portgruppe erlauben, und schauen, ob sich das verhalten ändert)

Können neu erstelle VMs (z.b. mit nem Live linux ala Knoppix oder DamnSmallLinux) in so ner Situation kommunizierren?

DHCP oder statische IP-Adressen?

Viele Grüße,
Jörg

Zurück zu „ESXi 4“