Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Machine Check Exception

Moderatoren: Dayworker, irix

Member
Machine Check Exception

Beitragvon Sploing » 21.11.2011, 16:57

Liebe ESX(i) Experten,

nach dem ich als "Heimanwender" mit dem VMWare Server 2.0 für Linux sehr zufrieden war, habe ich jetzt vor Kurzem ein Update auf ESXi 5.0 gemacht und zu diesem Zweck auch extra ein Strom sparendes AMD Fusion E-350 Mainboard angeschafft.

ESXi 5.0 lies sich darauf problemlos installieren. Auch das Einrichten einiger virtueller Maschinen (3x Debian Linux, 1x Ubuntu, 1x Windows SBS, 1x WinXP Home, 1xWin7) ging ohne Probleme. Seit ich für einen Netzwerk Analyse ein Win XP Prof. aufsetzen wollte, habe ich jedoch mit dem Server massiv Probleme. Kurz nach dem das Windows gestartet wird, stürzt der gesamte ESXi Server mit der Meldung ab:
Machine Check Exception: Undecoded AMD error: 0x.....

Bild

Mit dieser Meldung kann ich leider nicht viel anfangen, befürchte aber dass der Fehler durch eine Inkompatibilität des ESXi5 zum AMD Fusion Prozessor ausgelöst wird.

Könnt ihr mit dieser Meldung etwas Anfangen oder hattet evtl. schon mal ein ähnliches Problem ? Eine Suche bei Google/hier ergab leider nichts :/[/img][/i]

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 21.11.2011, 17:17

Interessant - irgend etwas in der XP VM verursacht den crash

kannst du vmware.log der VM mal posten - moechte mal nachsehen wie du die konfiguriert hast.
Laesst du in der XP VM spezielle Programme laufen ? - wenn ja - was genau ?

du kannst die vmware.logs am besten alle zusammen gezipt bei http://ifile.it hochladen

Ich hab das mal im VMTN gepostet - waer schoen wenn zumindest die vmx-der VM bald kommen wuerde - ein vmware.log tut es auch

http://communities.vmware.com/thread/337212

Bitte berichte auch welche programme in der XP VM laufen - eins davon scheint die Ursache zu sein

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 21.11.2011, 17:51

Member
Beitragvon Sploing » 21.11.2011, 20:51

Danke für die schnelle Antwort, continuum :)

Auf der Maschine die den Crash verursachte sind verschiedene Tools zur Netzwerk-Paketanalyse installiert (u.A. Wireshark, Chain&Able), außerdem Firefox, Opera, Putty, Active Ports, TeamViewer, u.A. Die Maschine hat 2 virtuelle NIC's installiert, die auf jeweils einen eigenen virtuellen Switch gehen.

Nach dem die Maschine mehrere Male (fast schon reproduzierbar) den ESXi zum abschmieren gebracht hat, habe ich die selbe XP Prof. Version in einen neue Maschine installiert. Und siehe da, beim ersten Booten dieser "neuen" Maschine ist die Umgebung wieder komplett abgeschmiert.

Hier mal die Log- und .xmx FIles

Ein XP Home, das ich noch von VMWare Server 2 importiert habe läuft in einer anderen VM übrigens problemlos. Selbst Windows SBS, das ganz schön Ressourcen-gierig ist, ruckelt recht problemlos vor sich hin...

Werde gleich mal die purple screen error logs von denen Troy spricht auslesen.

Hey, und danke für die Hilfe :)

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 21.11.2011, 21:22

Das dürfte mit ziemlicher Sicherheit an der CPU liegen. Bei der Primzahlberechnung auf http://primegrid.com traten auch einige nur schwer erklärbare Fehler mit allen AMD CPUs der Reihen Llano, Bobcat und FX auf, die sich nur durch Neukompilierung der Anwendungen beheben ließen.

Ich drück dir aber trotzdem die Daumen, daß es nur ein RAM-Fehler ist.

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 21.11.2011, 21:26

Kannst du das Problem provozieren indem du Cain und Able startest ?

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 22.11.2011, 17:41

Jim Mattson hat sich der Sache angenommen - bitte verfolge den Post im VMTN

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 22.11.2011, 17:53

wow - was ein Service

Yikes! This is a Bobcat CPU. ESXi only applies the erratum 383 workaround for Barcelona CPUs.
Try adding the following configuration option to /etc/vmware/config, as this should apply to *all* VMs:

monitor_control.disable_mmu_largepages = TRUE

Member
Beitragvon Sploing » 23.11.2011, 22:01

continuum hat geschrieben:Kannst du das Problem provozieren indem du Cain und Able startest ?

Den Gefallen tut er mir nicht :)

continuum hat geschrieben:Jim Mattson hat sich der Sache angenommen - bitte verfolge den Post im VMTN

Super! Werde dort gleich mal posten und den Workaround ausprobieren.

continuum hat geschrieben:wow - was ein Service
Yikes! This is a Bobcat CPU. ESXi only applies the erratum 383 workaround for Barcelona CPUs.
Try adding the following configuration option to /etc/vmware/config, as this should apply to *all* VMs:

monitor_control.disable_mmu_largepages = TRUE

Habe den Eintrag gerade gesetzt und den Server neu gestartet, weitere Infos dann im VMTN.

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 23.11.2011, 22:39

Prima
ich hatte dort schon abgelaestert das die Kunden frueh Feierabend machen - laester ruhig zurueck ;-)

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“