Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Importieren einer VM aus Workstation 7

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Beitragvon OlliSWE » 19.11.2011, 00:05

Ja, vielen Dank. Das hatte ich jetzt in der Zwischenzeit gemacht. Den installiert er auch, aber wenn ich dann auf die Netzwerkumgebung gehe, macht NT das Fenster nicht richtig auf und zeigt kein Netzwerk an. Als wenn einer auf der Leitung steht.

Vielleicht sind NIK und VM-Treiber nicht ganz kompatibel. :?:

Ich habe jetzt erst einmal die alte VM in der Workstation hochgefahren und werde das am Samstag weiter versuchen. Das muss doch irgendwie gehen.

Also, danke erst einmal. Ich muss in die Koje. Morgen ist auch noch ein Tag.

VG
Olaf

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 19.11.2011, 00:10

Welches Servicepack hat deine NT-Inst?
Wenn ich mich recht entsinne, brauchst du ein installiertes SP6 bzw SP6a.

Member

Beitragvon OlliSWE » 19.11.2011, 07:53

Dayworker hat geschrieben:Welches Servicepack hat deine NT-Inst?
Wenn ich mich recht entsinne, brauchst du ein installiertes SP6 bzw SP6a.

Moin,

SP6a, auch ein erneutes installieren des SP bringt keine Änderung. Irgendwie versteht sich NT oder die Kombination von NT und ESXi nicht mit der Netzwerkkarte. Als wenn etwas auf der Netzwerkleitung steht. Das Öffnen der Netzwerkumgebung dauert Minuten. Oder sind die Anzahl der VMs beschränkt? Es laufen 5 VMs.

In den Ereignissen von vSpere client steht auch:
Warnmeldung von localhost.localdomain: Das virtuelle Gerät Ethernet0 wird nicht verbunden gestartet.

Edit: Vielleicht noch ein Hinweis. In den Einstellungen ist die Netzwerkkarte nicht aktiviert. Jedoch ist das Kästchen darunter (beim Starten verbinden) sehr wohl aktiviert. Wenn ich jetzt beim Laufen der VM die Netzwerkkarte aktiviere, erscheint die Meldung: Inkompatibles Backing für Gerät 0 und die Netzwerkkarte bleibt deaktiviert.

Bleibt eigentlich für mich nur eine XP-VM, dort den Player rein und dann die VM von der Workstation laufen lassen. Oder?

Member

Beitragvon OlliSWE » 19.11.2011, 12:25

Ich grübel einfach noch ein wenig weiter.

Könnten man auch eine zweite pNIC einbauen?

Beispiel 1:
1. pNIC die IP xxx.xxx.xxx.5

2. pNIC die IP xxx.xxx.xxx.6

Kann man dann die einzelnen VMs den pNIC zuordnen?

Beispiel 2:

1. pNIC die IP xxx.xxx.xxx.5

2. pNIC die IP xxx.xxx.xxx.5

Diese beiden am pSwitch als Trunk einrichten. Funktioniert das?

King of the Hill
Beitragvon irix » 19.11.2011, 12:36

Die Fragen zeigen das du das mit dem virtuellen Netzwerk noch nicht ganz verinnerlicht hast.

1. pNICs/vmnic haben keine IP
2. Virt. Maschine Portgruppen haben keine IP
3. Guest OS definieren die IP auf dem Device welches die vNICs ihnen bietet

Wenn du eine VM eine dedizierte pNIC zuweisen willst, weil du das aus Bandbreiten/Phyx. Trennung oder anderen Gruenden brauchst, must du einen neue Portgruppe machen und die pNIC dieser zuweisen. Die VM verwendet dann fuer ihre vNIC diese Portgruppe.

Was du mit einem Trunk erreichen willst ist mir unklar.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon OlliSWE » 19.11.2011, 13:08

Hallo Jörg,

ja, ich habe das mit dem virtuellen Netzwerk noch nicht ganz verinnerlicht. Das stimmt, ich taste mich doch nur langsam ran. Grundsätzlich wollte ich das Problem mit meinem alten (immer noch notwendigen) NT-Server lösen. Der tristet sein Dasein auf Grund von alten Simatic-Anwendungen. Wir arbeiten mit dem nicht mehr, er muss nur noch im Netzwerk anwesend sein. Sonst laufen alte WinCC-Visualisierungen und S5/S7-Steuerungen nicht mehr. Die 15Jjahre alte Hardware des Servers hat das Zeitliche gesegnet und deshalb habe ich ihn vor einem Jahr in eine Workstation gesteckt und da läuft er ganz prima. Und da ich in diesem Zuge einmal eine Workstation ausprobiert und erfahren habe, wie prima das mit den VMs ist, packt man immer mehr dort hinein. Es ist so schön einfach und praktisch. Nun habe ich schon 5 VMs neben sich laufen. Und deshalb gehe ich nun den nächsten Schritt. Ich habe einen Reserve-Server (mit Windows 2008 R2) geopfert und dort die ESXi aufgebaut. Die einzelnen VMs möchte bzw. habe ich dort hin übertragen. Alles lief bis auf den alten NT-SERVER mit seiner Netzwerkkarte. Wenn das erledigt ist, kommt noch ein alter LINUX-Rechner und der alte Windows 2000 DC. Aber eben erst der NT-Rechner.

Und um diese Problematik zu lösen habe ich den Gedanken gehabt, zwei NICs einzubauen und den NT-SERVER an eine gewöhnliche PCI-Karte zu binden.

Deshalb die Frage mit dem Beispiel 1: 2 Karten mit separaten IPs.

Das Beispiel 2 geht schon eher in Richtung zukünftige Problematik erhöhter Datenverkehr. Aber das kommt später.

VG
Olaf

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 20.11.2011, 15:40

@Ulli, Joerg
Welche Nic wir eigentlich normalerweise in einer NT-VM abgebildet, wenn keine "e1000" spezifiert wurde?

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 20.11.2011, 17:01

AMD PCnet32 aka "vlance"

mit installiereten Vmware-tools wird daraus dann eine VMware vmxnet Karte

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 20.11.2011, 18:44

Kommt NT vielleicht eher mit einer "e100" oder sogar der "e1000" klar bzw wird NT überhaupt noch von vSphere5 vollständig unterstützt??
Bei den Desktop-Produkten garantiert VMware ja nur noch einen zweijahrigen erweiterten Support für das Funktionieren der VMware-Tools nach Abkündigung des OS durch den Hersteller...

Member

Beitragvon OlliSWE » 20.11.2011, 18:51

continuum hat geschrieben:AMD PCnet32 aka "vlance"

mit installiereten Vmware-tools wird daraus dann eine VMware vmxnet Karte

Bei der Workstation stand auch nach Installation der Tools AMD PCNet.

Member

Beitragvon OlliSWE » 20.11.2011, 18:52

Dayworker hat geschrieben:Kommt NT vielleicht eher mit einer "e100" oder sogar der "e1000" klar bzw wird NT überhaupt noch von vSphere5 vollständig unterstützt??
Bei den Desktop-Produkten garantiert VMware ja nur noch einen zweijahrigen erweiterten Support für das Funktionieren der VMware-Tools nach Abkündigung des OS durch den Hersteller...

Sind das denn die original Treiber von Intel, die man in der VM installieren muss?

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 20.11.2011, 19:42

Sind das denn die original Treiber von Intel, die man in der VM installieren muss?
Ja.
Wenn du bei Intel nach dem Modell "Pro 100" oder "PRONT4" suchst, solltest du fündig werden und auf http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=4232&ProdId=416 stossen.

Member

Beitragvon OlliSWE » 20.11.2011, 20:28

Ich habe jetzt einen Hinweis. Interessiert es Euch? Vielleicht habt Ihr eine Lösung?

Ich habe aus lauter Frust nun den ganzen Tag Probiert. Noch einmal konvertiert etc.

Jetzt habe ich zum Schluß einfach noch weitere Netzwerkkarten in den Einstellungen (egal ob E1000 oder flexibel) eingetragen. Mit zwei Netzwerkkarten geht es nicht.

Aber! Mit der dritten Netzwerkkarte geht es auf einmal. Könnt Ihr Euch das erklären? Beim Starten von NT4 kommt zwar die Meldung "Der Start mindestens eines Dienstes ....." aber die Netzwerkverbindung ist da.

Sobald ich die dritte NIC aus den Einstellungen in der VM (nicht NT) herausnehme, habe ich kein Netzwerk mehr. Füge ich die dritte Netzwerkkarte wieder hinzu, funktioniert es. Zwar mit der Fehlermeldung aber immerhin.

Könnt Ihr Euch das erklären?

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 20.11.2011, 20:32

hast du mal die Sache mit den phantom-nics geklaert ???

Member

Beitragvon OlliSWE » 20.11.2011, 20:38

continuum hat geschrieben:hast du mal die Sache mit den phantom-nics geklaert ???

Nein konnte ich nicht. Ich weiß nicht wie.

King of the Hill
Beitragvon irix » 20.11.2011, 20:51

OlliSWE hat geschrieben:
continuum hat geschrieben:hast du mal die Sache mit den phantom-nics geklaert ???

Olaf,
hatte ich doch oben gepostet. Howto remove hidden Devices ....

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon OlliSWE » 20.11.2011, 21:38

irix hat geschrieben:
OlliSWE hat geschrieben:

Olaf,
hatte ich doch oben gepostet. Howto remove hidden Devices ....

Gruss
Joerg

Hallo Jörg,

ja ich hatte das probiert. Aber mittendrin kam ich nicht weiter. Das war so meine ich nicht für NT sondern für XP. Oder irre ich mich da?

VG
Olaf

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 20.11.2011, 21:42

uner NT 4 ist das noch wichtiger als fuer spaetere NT versionen wie XP

wo hing es denn genau ?

Member

Beitragvon OlliSWE » 20.11.2011, 22:04

Der Link geht auf eine MS-Seite.

Ich gebe den ersten Befehl ein und der wird bestätigt.

Bei "start devmgmt.msc" kommt "Die Datei devmgmt.msc kann nicht gefunden werden"

Ich dachte, es hängt mit NT zusammen.

King of the Hill
Beitragvon irix » 20.11.2011, 22:13

Unter NT hies der geraetemanager aber anders.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon OlliSWE » 20.11.2011, 22:27

irix hat geschrieben:Unter NT hies der geraetemanager aber anders.

Gruss
Joerg

Du meinst den hier:

http://ifile.it/uf5l9te/Geraete_NT.pdf

Achtung! PDF!

VG

Olaf

King of the Hill
Beitragvon irix » 20.11.2011, 22:28

Guck mal nach ob du eine MMC hast und da gibts den Geraetemanager als Snapin... aber das ist gefuehlte 15 Jahre her :)

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon OlliSWE » 20.11.2011, 22:38

irix hat geschrieben:Guck mal nach ob du eine MMC hast und da gibts den Geraetemanager als Snapin... aber das ist gefuehlte 15 Jahre her :)

Gruss
Joerg

Mindestens so lange läuft er schon. Der steht unter Denkmalschutz. Und die Hardware habe ich auch noch. Das ist wie mit einem alten Käfer. Die Platten sind zwar laut aber laufen noch. Das war noch solide Arbeit. :grin:

Aber im Ernst. MMC finde ich nicht, habe ich aber schon einmal gehört. Auch für mich ist das schon lang her. Ich hatte die PDF eingestellt. Meinst Du den?

King of the Hill
Beitragvon irix » 20.11.2011, 22:46

Die MMC kam mit dem Optionpack. Aber die Frage ob dir da nicht an der falschen Stelle nach einem Problem suchen wo garkeins ist.

Hmm... wie ist den nun der aktuelle Stand?

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon OlliSWE » 20.11.2011, 23:25

irix hat geschrieben:Die MMC kam mit dem Optionpack. Aber die Frage ob dir da nicht an der falschen Stelle nach einem Problem suchen wo garkeins ist.

Hmm... wie ist den nun der aktuelle Stand?

Gruss
Joerg

Nun, ich habe irgendwie meine VM zerschossen. :roll: Keine Ahnung, wie. Vorher hatte ich mit VM Explorer eine Sicherung gemacht. Mal schauen, ob das Restore funktioniert. Wenn nicht, habe ich ja jetzt Erfahrung wie das Konvertieren geht. :?

Ich denke Jörg, wenn ich die VM gleich hergestellt habe und sie so läuft, dann lassen wir das so. Wie schon vorhin geschrieben, der alte Server muss nur da sein und macht sonst nichts besonderes. Dann ist es ok, wenn NT beim Starten einen Dienstfehler auswirft, aber sonst eben läuft. Ich muss im Anschluß nur die Festplatte verkleinern. Die ist immer noch 35 GB groß, das System aber nur ca. 4 GB.

Ich probiere jetzt einmal gerade das Restore und schaue dann einmal.

Vielen Dank erst einmal.

VG
Olaf

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“