Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Zweite Netzwerkkarte

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Zweite Netzwerkkarte

Beitragvon Flomo » 18.11.2011, 07:38

Hallo Leute,

das Thema ESX ist neu für mich, bislang habe ich nur mit dem Player oder VM Ware Server meine VM betrieben.
ESXi 5 ist auf einem Fujitsu-Siemens Rechner mit Onboard NW Karte installiert, ich kann die Maschine mit dem vSphere Client managen.
Jetzt will ich eine NT VM und eine XP VM unter ESXi 5 zusammenfassen und habe zur Netzwerkausstattung einige Fragen.

Muss ich zwingend mehr als ein NW Karte verbaut haben oder kann die VM auch über das gleiche Netz kommunizieren wie der ESXi Server (Sicherheitserwägungen mal aussen vorgelassen).

Wenn eine zweite Karte eingebaut wurde, wo wird die dem System bekannt gemacht, sollte ich diese Karte schon in der ESXi Konsole sehen können?

Danke für jeglichen Tipp

Florian

King of the Hill
Beitragvon irix » 18.11.2011, 07:59

Technisch koennen sich alle Dienste und virtuelle Netzwerke die gleiche pNIC teilen. Lege also eine Portgroup vom Typ Virtual Maschine Network auf dem vSwitch0 mit an. Diese Portgruppe werde dann die VMs verwenden wenn du die vNIC fuer die VM anlegst.

Schau mal unter Host->Konfiguration->Network Adapters oder alternativ ein esxcfg-nics -l auf der (Remote)Konsole. Je nach Adapter kann es aber sein das der ESXi keine Treiber mit bringt und du die von der VMware Seite herunterladen musst. Installation der Treiber dann mit "esxcli software...."

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon Flomo » 18.11.2011, 10:40

Hallo Jörg,

danke für die Hilfe.
Das habe ich jetzt gemacht, trotzdem habe ich immer noch das Problem, dass die VM anscheinend keine Verbindung zu der Netzwerkkarte erhält.
Wenn ich die VM unter dem Player laufen lasse, bekomme ich nach einem Ipconfig genau die Daten zurückgelieft, die als feste IP und Subnet Mask definiert sind, unter ESXi kommt nur ein "Windows NT IP-Konfiguration" zurück.

In meinem Fundus habe ich jetzt auch noch eine NW Karte gefunden, die von ESXi erkannt und eingebunden wird, damit habe ich jedoch das gleiche Problem.

Noch eine Sache:
Wo kann ich im vSphere Client Proxyeinstellungen für das Netzwerk setzen, zum Beispiel für das Updaten der Tools.

Florian

King of the Hill
Beitragvon irix » 18.11.2011, 10:56

Flomo hat geschrieben:Hallo Jörg,

danke für die Hilfe.
Das habe ich jetzt gemacht, trotzdem habe ich immer noch das Problem, dass die VM anscheinend keine Verbindung zu der Netzwerkkarte erhält.
Wenn ich die VM unter dem Player laufen lasse, bekomme ich nach einem Ipconfig genau die Daten zurückgelieft, die als feste IP und Subnet Mask definiert sind, unter ESXi kommt nur ein "Windows NT IP-Konfiguration" zurück.

In meinem Fundus habe ich jetzt auch noch eine NW Karte gefunden, die von ESXi erkannt und eingebunden wird, damit habe ich jedoch das gleiche Problem.

Geh mal in die VM Settings und da auf die vNIC. Welche Portgruppe ist ausgewaehlt, welcher Typ an vNIC ist das und dann die wichtigste Frage ist denn oben der Haken bei Connected und Connected on Boot gemacht, sprich ist das virtuelle Patchkabel eingesteckt?

Das dein Guest OS die vNIC erkannt und nen Treiber ueber die VMware Tools dann bekommen hat setzte ich jetzt mal vorraus.

Noch eine Sache:
Wo kann ich im vSphere Client Proxyeinstellungen für das Netzwerk setzen, zum Beispiel für das Updaten der Tools.

Ich kann nicht ganz folgend aber ich glaube ich weis was du fragen wolltest. Der vSphere Client verwendet den Internet Explorer an manchen Stellen weil viele der "Seiten" in Wirklichkeit (dynamische) HTML Seiten sind. In Firmen oder da wo ein Proxy verwendet wird kann das dann manchmal Nebenwirkungen haben. Ergo konfiguriere die Proxy Settings im deinem Windows bzw. IE (auch wenn du sonst FF,Chrome verwendest) und dann sollte es gehen.

Ansonsten mal "rechts" Klick auf so eine Seite welche nicht angezeigt wird und ueber die Eigenschaften versuchen an die URL zukommen. Diese dann im IE eingeben und testen.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon Flomo » 18.11.2011, 12:21

Hallo Jörg,

kann leider keine Bilder hochladen, deshalb eine verbale Beschreibung:

In der Serverkonfig habe ich eine Portgruppe namens Test erstellt, die an vmnic0 gebunden ist, in der VM Konfig habe ich der Netzwerkkarte die Verbindung Test zugeordnet.

Der Haken bei "Beim Einschalten verbinden" ist gesetzt, bei ausgeschalteter Maschine ist die Option "Verbunden" ausgegraut.
Sobald die VM eingeschaltet wird, ist auch die Option "Verbunden" verfügbar und auch angehakt.

Florian

King of the Hill
Beitragvon irix » 18.11.2011, 12:52

Ist fuer den ESXi VLAN konfiguriert und aktzeptiert der pSwitch nur getaggte Pakete? Wenn du dem Gast eine feste IP gibts kann er dann in der Landschaft etwas anpingen bzw. ist erreichbar? (An die FWs bitte nun selber denken).

Ansonsten koennen wir auch mal eine Teamviewer Session starten wenn du magt. Schick dann eine PM mit deiner Telefonnummer.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon Flomo » 21.11.2011, 11:02

Hallo Jörg,

es ist kein VLAN konfiguriert, das mit den getaggten Paketen kann ich in den Einstellungen nicht finden.

Zurzeit bin ich dabei, eine VM mit W2K auf den Server zu bringen um zu sehen, ob hier der gleiche Fehler zu sehen ist.

Das Angebot mit dem Teamviewer würde ich gerne annehmen, aber hier in der Firma wird das nicht funktionieren. Ich bin aber dabei, Zuhause eine Maschine aufzusetzen. Ich komme dann gerne auf dein Angebot zurück, falls ich es nicht selbst zum laufen bringe.

Florian

Member

Beitragvon Flomo » 22.11.2011, 07:44

Hallo Jörg,

die neu eingespielte VM hat auf Anhieb funktioniert.
Nach einem Vergleich der Einstellungen habe ich dann auf der alten VM den Adaptertyp von E1000 auf Flexibel umgestellt, dann bekam die alte VM auch Verbindung zum Netzwerk.

Nochmals danke für die Hilfe.

Florian

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“