Hallo,
seit dem Update von Windows-VMs von der VM-(Hardware-)Version 4 auf 7 erscheint im Systray neben der Uhr das USB-Symbol und man kann damit Hardware "sicher" entfernen - z.B. die Netzwerkkarte, was natürlich fatale Folgen hat.
Das USB-Icon erscheint unabhängig davon, ob in den Eigenschaften der VM USB enthalten ist oder nicht.
Das geschilderte Verhalten tritt bei uns nicht nur bei VMs unter VMWare Workstation sondern auch bei VMs auf einer VSphere 4.1 - Installation unt in VMWare View auf. Immer beim Wechsel der HW-Version von 4 auf 7.
Wie kann ich das Entfernen der Netzwerkarte über das Icon verhindern ohne die normale Funktion des Icons bei USB-Sticks o.ä. zu behindern ?
Erwin
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
USB Icon im Systray
Hallo!
Mit der vHW- Version 7 kommt das neue Feature "HotPlug-NIC" dazu. Deshalb ist es möglich die NIC im laufenden Betrieb zu entfernen.
Für denjenigen der das als Sicherheitsrisiko sieht, kann nach diesem KB die Funktionalität deaktivieren:
Disabling the HotPlug capability in ESX 4.x virtual machines
Ich habe es noch nicht getestet, aber ich kann mir gut vorstellen das damit ALLE HotPlug Funktionalitäten deaktivert werden
Mit der vHW- Version 7 kommt das neue Feature "HotPlug-NIC" dazu. Deshalb ist es möglich die NIC im laufenden Betrieb zu entfernen.
Für denjenigen der das als Sicherheitsrisiko sieht, kann nach diesem KB die Funktionalität deaktivieren:
Disabling the HotPlug capability in ESX 4.x virtual machines
Ich habe es noch nicht getestet, aber ich kann mir gut vorstellen das damit ALLE HotPlug Funktionalitäten deaktivert werden
Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“