Hallo,
ich möchte ein ausfallsicheres Konzept mit virtuellen Maschinen zusammenstellen.
Meine Ziel:
2 Hardware-Plattformen mit HP ProLiant DL360 G7; 2 CPUs, 64GB RAM und SAS 600GB (RAID5) inkl. redundanten Lüftern und Netzteilen + redundanten FibreChannel HBAs mit 8GB.
2 FibreChannel Switches mit 8GB
1 Storage mit 6-8 TB
1 Backup-Server (HP ProLiant DL G5) Windows 2008 R2 mit Backup Exec
1 TapeLibrary mit 8 LTO4 Bändern
Am Storage sollen folgende VMs liegen:
1 x Windows 2008 R2 als DC
1 x Windows 2008 R2 als Exchange 2010
1 x Windows 2008 R2 als DB
1 x Windows 2008 R2 als TS
Welche Möglichkeiten habe ich, um das Ganze so ausfallsicher und redundant wie möglich zu gestalten?
Könnt ihr mir bitte sagen, welche Lizenzen ich von vmWare und welche Lizenzen ich von Microsoft benötige?
Besten Dank
Ciao
Lukas
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
vmWare ESX redundant betreiben
-
LKaderavek
- Member
-
irix
- King of the Hill
LKaderavek hat geschrieben:..
Am Storage sollen folgende VMs liegen:
1 x Windows 2008 R2 als DC
1 x Windows 2008 R2 als Exchange 2010
1 x Windows 2008 R2 als DB
1 x Windows 2008 R2 als TS
Welche Möglichkeiten habe ich, um das Ganze so ausfallsicher und redundant wie möglich zu gestalten?
1. Einen 2. DC und dann Sorge tragen das beide nicht auf dem selben vSphere Host und Datastore liegen
2. Die VMs regelmaessig per Replikation vom SAN auf Localstorage bringen um somit RTO und RPO zu minimieren
Könnt ihr mir bitte sagen, welche Lizenzen ich von vmWare und welche Lizenzen ich von Microsoft benötige?
1. vSphere Essentials Plus fuer max. 3 2xSockel Host welches HA und vMotion mitbringt
2. Sofern es bei den max. 4 MS Servern bleibt wird 2x Windows Enterprise reichen. Aber der Aufpreis zu 2x Windows Datacenter fuer 2 CPUs ist nicht sehr gross. Vor allen Dingen wenn du die gleich mit der Hardware als OEM kaufst.
Bei der doch sehr uebersichtlichen Umgebung wuerde ich bei einer Shared SAS Loesung beginnen. Solche Arrays koennen bis zu 4 Hosts redundant mit je 2x 6Gbit anschliessen was auch gut zum vSphere Essential Plust "Limit" von max. 3 Hosts passt. Auch iSCSI waere ohne weiteres Moeglich.
Gruss
Joerg
Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“