Hallo,
ich habe eine Frage zu der Zuweisung der vCPUs.
Der Server hat 2x Quadcore Xeon, also zeigt die Maschine mir an:
2 Sockets
4 Kerne pro Socket
Logische Kerne insgesamt 16
Wenn ich nun 8 vCPUs in eine VM geben möchte, was stelle ich sinnvollerweise ein?
2 Sockets mit 4 Kernen oder 4 Sockets mit 2 Kernen? VMware erlaubt beides, ich verstehe aber nicht ob es Vor- oder Nachteile hat?
Danke Euch.
Gruß, Benny
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Fragen zur vCPU Zuweisung im ESXi5
-
BennyTurbo
- Member
-
irix
- King of the Hill
BennyTurbo hat geschrieben:...
2 Sockets mit 4 Kernen oder 4 Sockets mit 2 Kernen? VMware erlaubt beides, ich verstehe aber nicht ob es Vor- oder Nachteile hat?
Die Moeglichkeit existiert nur weil nicht jedes OS bzw. Anwendung (Lizenzierung!) mit richtigen CPU Sockeln (sprich 8x SMP) gluecklich wird bzw. supportet. Denk mal an ein Windows Desktop OS welches nur Systeme mit 2 Sockeln unterstuetzt.
Also aus Performancesicht macht es keinen Unterschied. Das Guest OS sieht einzig und allein eine unterschiedliche Anzahl an Sockeln und Cores.
Gruss
Joerg
Hi Benny,
was du allerdings beachten solltest ist, dass viele vCPUs oder vCores eine VM nicht unbedingt schneller machen. In den meisten Fällen machen sie eine VM sogar langsammer. Warum das so ist ist hier schon 100.000 mal erklärt worden. Bitte einfach die Suchefunktion nutzen.
Bei einer VM gilt so viel Power wie unbedingt nötig. So wenig Power wie möglich!
Gruß Peter
was du allerdings beachten solltest ist, dass viele vCPUs oder vCores eine VM nicht unbedingt schneller machen. In den meisten Fällen machen sie eine VM sogar langsammer. Warum das so ist ist hier schon 100.000 mal erklärt worden. Bitte einfach die Suchefunktion nutzen.
Bei einer VM gilt so viel Power wie unbedingt nötig. So wenig Power wie möglich!
Gruß Peter
-
BennyTurbo
- Member
PeterDA hat geschrieben:Hi Benny,
Hi,
ja da ist was dran. Ich probiere gerade mit der 5er Version an ein paar Maschinen rum. Nutzt VMware die HT Teile der Xeons mit? Oder zählen nur die reinen Kerne?
Also beim Xeon 5620 hab ich ja 2 Sockel á 4 Kerne. Also 8 reale... durch HT zeigt er 16 logische an.
Nun habe ich zum Testen mal unserer Veeam Backup VM 8 Kerne gegeben und schwups der ganze ESXi schafft es das erste Mal auf 90-95% Auslastung. Das ist natürlich ungesund für die anderen VM's, also werde ich wohl eher 6 vCPUs nehmen oder? Veeam Backup ist jedoch schneller fertig, wenn er mehr CPU Leistung für die Deduplizierung hat. Läuft ja eh nachts bei uns, wo kein User arbeitet.
Die 2. Situation, wo ich mehr Kerne benötige sind 2 Terminal Server, die mit 4 Kernen oftmals an die 80% gehen, da dort ca. 8-10 Leute drauf arbeiten. Ist dies nicht empfehlenswert hier mit 6 Kernen zu arbeiten?
Können mehrere VM's 6 oder mehr Kerne konfiguriert haben oder stören die sich nachher gegenseitig?
Gruß, Benny
Hi Benny,
schau dir bitte an, wie das mit der CPU Nutzung bezüglich mehrer vCPUs ist und was das bedeutet. Wie gesagt, dass ist hier schon 100.000 mal ausführlich erklärt. Einer VM einfach mehr vCPU oder Kerne zu geben führt meinst nicht zum Erfolg, da eine andere VM dann vieleicht anfängt zu lamen....
Gruß Peter
schau dir bitte an, wie das mit der CPU Nutzung bezüglich mehrer vCPUs ist und was das bedeutet. Wie gesagt, dass ist hier schon 100.000 mal ausführlich erklärt. Einer VM einfach mehr vCPU oder Kerne zu geben führt meinst nicht zum Erfolg, da eine andere VM dann vieleicht anfängt zu lamen....
Gruß Peter
Muss ich nochmals aufwärmen. Es hat aber doch was mit NUMA bzw. virtuellem NUMA zu tun oder? Sobald man mehrere Cores auf mehreren Sockel wählt verhält sich das System dahingehend etwas anders, was auch immer das bedeten mag. So richtig schlau bin ich daraus noch nicht geworden.
Vielleicht weiß jemand mehr zum Thema?
Vielleicht weiß jemand mehr zum Thema?
-
Dayworker
- King of the Hill
Nein.
Im Regelfall bindet man keine VM an einen bestimmten CPU-Kern, da man damit die Systemperformance verringert. Dafür gibt es ja den Hypervisor, damit dieser sich um die performante Verwaltung kümmert und die VM ggf auf einen weniger ausgelasteten Kern ausführt.
Eine VM bekommt von diesen Sachen auch nichts mit, da es schlichtweg außerhalb ihres Zugriffbereiches ist. Je nach CPU-Alter des Hosts merkt man den Unterschied zwischen mehreren Sockeln eh nicht mehr, da diese inzwischen ausreichend schnelle Direktverbindungen besitzen und sich nicht mehr, wie beim Core2 noch üblich, über den lahmen FSB quälen müssen.
Im Regelfall bindet man keine VM an einen bestimmten CPU-Kern, da man damit die Systemperformance verringert. Dafür gibt es ja den Hypervisor, damit dieser sich um die performante Verwaltung kümmert und die VM ggf auf einen weniger ausgelasteten Kern ausführt.
Eine VM bekommt von diesen Sachen auch nichts mit, da es schlichtweg außerhalb ihres Zugriffbereiches ist. Je nach CPU-Alter des Hosts merkt man den Unterschied zwischen mehreren Sockeln eh nicht mehr, da diese inzwischen ausreichend schnelle Direktverbindungen besitzen und sich nicht mehr, wie beim Core2 noch üblich, über den lahmen FSB quälen müssen.
-
irix
- King of the Hill
eini hat geschrieben:Hmm, ich weiß nicht ob du vom gleichem sprichst wie ich.
Es geht mir um den Unterschied, ob man bei den Eigenschaften einer VM, dieser eher zwei Sockel oder zwei Cores zuweist. Und nicht um die feste CPU Affinität einer VM auf einen bestimmten Core z.B.
Das spielt keine Rolle und die Option existiert nur um eventuelle Lizenzprobleme zu umgehen. bzw. der Moeglichkeit einer Desktop VM [1] auch mal mehr als 2 vCPUs zu weisen zukoennen.
[1] Windows Desktop OS sind auf zwei Sockel begrenzt.
Gruss
Joerg
-
Dayworker
- King of the Hill
Eigentlich hat deine Frage doch schon der Jörg/irix im Nov'11 erklärt. Ich war nur etwas abgedriftet, nachdem du mit NUMA angefangen hast...
Falls du beispielsweise einem XP Home mal mehr als 1 Kern geben willst, spielt es schon eine Rolle was du bei Kerne oder Sockel eingestellt hast.
XP Home unterstützt bekanntlich nur einen Sockel und darin aber ganz locker eine Quad-CPU.
Je nach Gast-OS und Lizenzmodell der darin verwendeten Software ist es schon entscheidend, ob du 2 Sockel a 1 Kern oder 1 Sockel mit 2 Kernen einstellst und umso mehr Sockel, desto teurer ist die SW-Lizenzierung meist.
[add]
Da war der Jörg wieder mal schneller.
Falls du beispielsweise einem XP Home mal mehr als 1 Kern geben willst, spielt es schon eine Rolle was du bei Kerne oder Sockel eingestellt hast.
XP Home unterstützt bekanntlich nur einen Sockel und darin aber ganz locker eine Quad-CPU.
Je nach Gast-OS und Lizenzmodell der darin verwendeten Software ist es schon entscheidend, ob du 2 Sockel a 1 Kern oder 1 Sockel mit 2 Kernen einstellst und umso mehr Sockel, desto teurer ist die SW-Lizenzierung meist.
[add]
Da war der Jörg wieder mal schneller.
Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“