Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Windows 2003 Server

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Beitragvon Borg-HH » 08.11.2011, 08:22

Wenn dein Testrechner supportete Hardware hat, kannst du dir ein lokales Storage anlegen. Geht mit Festplatte oder einem RAID Volume. Der ESXi muß sie nur erkennen können. Dann kannst du dir am besten mit dem Converter die VM auf deinen ESXi schieben. Sollten die Maschinen in der Workstation als ESXi compatibel angelegt worden sein, sollte auch ein Kopieren auf das Storage helfen. Auf dem Storage die vmx Datei rechts anklicken und "add to Inventory". Und ab gehts.

Member

Beitragvon OlliSWE » 08.11.2011, 09:43

Ja, wenn der Rechner bootet, habe ich nur die Oberfläche mit der Systemkonfiguration (F2) und Reboot etc.

Wo werden die HDs konfiguriert? Manuell in der Datei?

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 08.11.2011, 10:41

nein - dafuer besorgt man sich den "Vi-Client"

Member

Beitragvon OlliSWE » 08.11.2011, 11:01

OK, das heisst für mich, dass ich die ESXi von einem anderem Rechner remote konfigurieren kann?

Gibt es Vi-Client in verschiedenen Versionen?

King of the Hill
Beitragvon irix » 08.11.2011, 11:07

OlliSWE hat geschrieben:OK, das heisst für mich, dass ich die ESXi von einem anderem Rechner remote konfigurieren kann?

Du must. Wobei nicht verschwiegen werden soll das in der ESXi Konsole aka Busybox mittlerweile viele maechitge Tools bzw. Commandos verfuegbar sind.

Gibt es Vi-Client in verschiedenen Versionen?

Nein den gibt nur einmal. Der ist auch so modular das wenn er sich gegen ein altes VMware Produkt wie z.b VI 3.5 verbindet die benoetigten Module herunterlaedt und sich optisch dann anders darstellt.

Der vSphere Client gibts als Einzelpaket in der vCenter Download Sektion.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon OlliSWE » 08.11.2011, 12:29

So langsam verstehe ich das System. Vielen Dank an Euch.

Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Es steht auch auf dem Bildschirm, download tools from IP .....

Nunja, aber ich komme voran. Den Sphereclient habe ich in einer alten Version installiert, er macht gerade ein Update. Es wird schon. Ich werde mich wieder melden.

:grin:

Member

Beitragvon OlliSWE » 08.11.2011, 13:28

So, nun kann ich auf den Rechner zugreifen. Eine SATA-Platte habe ich eingerichtet.

Wie kann ich mir nun meine VMs aus der Workstation 7 hier einbinden. Sie befinden sich auf einer USB-Platte in einem Verzeichnis. Kann ich die mit dem Vi-Client kopieren und wenn ja wie?

Member

Beitragvon Borg-HH » 08.11.2011, 14:33

Der VI Client ist eigentlich selbsterklärend, was die Grundfunktionen angeht. Wie du die VM´s auf das Storage bringst, hatte ich heute früh schon grob beschrieben. Vielleicht solltest du dich aber vorher nochmal intensiver mit der Materie ESXi beschäftigen. Es gibt ja auch Handbücher und Anleitungen, wo Alles schön beschrieben ist. Du wirst nicht weit kommen, wenn wir dir jeden Schritt hier posten sollen.
Also, Datastore öffnen, dort kannst du Dateien hoch- und runterladen. Es gibt natürlich noch andere Wege aber das sollte erst mal reichen. Wenn die VM dann aber nicht läuft, kommst du wohl um den Converter nicht drumherum.

Member

Beitragvon OlliSWE » 08.11.2011, 15:23

Borg-HH hat geschrieben:Der VI Client ist eigentlich selbsterklärend, was die Grundfunktionen angeht. Wie du die VM´s auf das Storage bringst, hatte ich heute früh schon grob beschrieben. Vielleicht solltest du dich aber vorher nochmal intensiver mit der Materie ESXi beschäftigen. Es gibt ja auch Handbücher und Anleitungen, wo Alles schön beschrieben ist. Du wirst nicht weit kommen, wenn wir dir jeden Schritt hier posten sollen.
Also, Datastore öffnen, dort kannst du Dateien hoch- und runterladen. Es gibt natürlich noch andere Wege aber das sollte erst mal reichen. Wenn die VM dann aber nicht läuft, kommst du wohl um den Converter nicht drumherum.

Ja, natürlich hast Du Recht. Das das einige nervt, kann ich mir schon vorstellen. Trotzdem, danke schon einmal dafür.

Du hast auch Recht, was mir fehlt sind die Grundkenntnisse mit in VMware. Deshalb habe ich seit 1 Jahr die Workstation im Einsatz. Nur sagen mir hier alle, ich sollte für meine Anwendung die ESXi-Version einsetzen. Nun habe ich das gestern mit einem Testsystem angefangen und mich heute durchgefragt. Und ich glaube auch schon weit gekommen zu sein, natürlich nur mit Eurer Unterstützung. Leider fehlt mir hier die Zeit, mich richtig gut einzulesen. Hätte ich hier in der Nachbarschaft eine Firma, die mir behilflich wäre, würde ich die auch beauftragen. Habe ich aber leider nicht. Und deshalb frage ich Euch und bin Euch auch sehr dankbar.

Zum Thema. Ich lade mir den Converter herunter und probiere weiter.

Member

Beitragvon OlliSWE » 08.11.2011, 16:47

So einen kleinen Zwischenbericht.

Eine VM habe ich mit dem Converter verschoben. Dauerte schon für 50 GB eine Stunde über die Netzwerkkarte. Das System ist etwas langsam. Das liegt aber wohl daran, dass es ein Core5 mit einer SATA-Festplatte ist. Auf meinen dafür vorgesehen Server kommt ein 3ware 9750 mit RAID5 und ein Xeon 3470 zum Einsatz. Ich hoffe, die Hardware wird unterstützt.

Die Tools von der WS7 wurden beim starten bemängelt. Ein Udpdate klappte nicht, da muss ich wohl noch suchen.

Grundsätzlich habe ich aber das Prinzip verstanden. Danke für die Unterstüzung.

Auf dem USB-Stick ist nun ESXi 5. Das ist doch kostenlos.

Als Bedienconsole habe ich vSphere Client installiert. Da steht 60 Tage Testversion. Die ist wohl kostenpflichtig?

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 08.11.2011, 16:50

lass es die naechsten 60 Tage so wie es ist

danach kannst du die Lizenz eingeben die du beim Download bekommen haben solltest.

Das Eingeben der Lizenz deaktiviert die Features fuer die man Geld bezahlen muss - in den ersten 60 Tagen verhaelt sich deine Version wie eine teure Bezahl-version

Member

Beitragvon OlliSWE » 08.11.2011, 17:26

continuum hat geschrieben:lass es die naechsten 60 Tage so wie es ist

danach kannst du die Lizenz eingeben die du beim Download bekommen haben solltest.

Das Eingeben der Lizenz deaktiviert die Features fuer die man Geld bezahlen muss - in den ersten 60 Tagen verhaelt sich deine Version wie eine teure Bezahl-version

Ah ok, werde die nächsten Tage das überprüfen.

Ich habe so den Eindruck, dass das System meinen 9750 Controller nicht erkennt. Ich habe ihn einmal installiert, aber erkennen tut vSpere das nicht. Normal müsste ich den dann doch unter Konfiguration und dann Speicheradapter hinzufügen können. :oops:

King of the Hill
Beitragvon irix » 08.11.2011, 17:41

Du must den Treiber von ftp://tsupport:tsupport@ftp0.lsil.com/p ... x86_64.vib einspielen.

Fuer jetzt und die Nachwelt mal folgende URL:
http://kb.lsi.com/KnowledgebaseArticle15753.aspx#vmware

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon OlliSWE » 08.11.2011, 18:56

Kann es sein, dass ich den 3ware nicht hinzufügen kann, da schon irgend ein anderer Controller vorhanden ist? Ist dort die Menge der Controller beschränkt?

King of the Hill
Beitragvon irix » 08.11.2011, 20:01

Du willst den Treiber installieren.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon OlliSWE » 08.11.2011, 20:05

irix hat geschrieben:Du willst den Treiber installieren.

Gruss
Joerg

Lieber Jörg,

Du sprichst in Rätseln :? Aber das liegt sicher an mir.

Member

Beitragvon OlliSWE » 09.11.2011, 12:33

Darf ich doch noch einmal nachfragen, wo ich diesen Treiber und wie in die ESXi einbinden kann.

Das wäre wirklich sehr nett. Vielen Dank schon einmal.

VG
Olaf

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 09.11.2011, 17:41

Darf ich doch noch einmal nachfragen, wo ich diesen Treiber
Die Lösung hatte dir Jörg doch schon geschrieben:
irix hat geschrieben:Du must den Treiber von ftp://tsupport:tsupport@ftp0.lsil.com/p ... x86_64.vib einspielen.

wie in die ESXi einbinden kann.
Nach der Anweisung für den ESXi unter http://kb.lsi.com/KnowledgebaseArticle15548.aspx.

King of the Hill
Beitragvon irix » 09.11.2011, 18:11

Der KB beschreibt aber nur 4.x. Mit 5.0 hat sich das komplet geaendert und esxcli wird verwendet. Der Hersteller sollte halt eine kleine Readmie mitliefern.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon OlliSWE » 09.11.2011, 18:21

So liebe Helfer. Ich möchte mich wirklich bedanken. Der ESXi 5 läuft nun mit dem 3ware. Ich habe jetzt 1,5 Tage gesucht und ein kleines Tool gefunden, womit ich die iso-Datei ändern bzw. den Treiber hinzufügen kann. Das nicht jeder USB-Stick geht, habe ich auch selbst erfahren können. Deshalb schliesse ich hier, denn es handelt sich ja nicht um die Workstation sondern um den ESXi. Weitere Fragen (ich habe noch ein paar) stelle ich dann in der richtigen Rubrik.

Also, nochmals danke.

Viele Grüße

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“