hi,
hab schon viel gesucht. und auch gefunden. nur das ich jetzt nicht genau weiß gehts nun oder nicht.
ich möchte ein 5tb raid 5 direkt zum gast durch reichen. da mien server etwas älter ist ist es nur über rdm möglich.
momentan hab ich das raid in 3 luns aufgteilt in 2x 2TB + 1x T1B und schiebe die via rdm (vmkstools -r) zum gast durch. um es mir dort wieder mit einen übergreifenden datenräger wieder zusammen zufassen.
ich hatte es auch schonmal mit vmkstools -z versucht die vmdk wurde auch erstellt aber die vm konnte sie nicht starten.
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
scsi rdm größer als 2 Tb möglich?
-
kastlr
- Profi
laut Configuration Maximums VMware® vSphere 5.0 ist die maximale Größe eines pRDM Volumes 64TB.
Was genau hast du denn für ein Problem gehabt?
Gruß
Ralf
laut Configuration Maximums VMware® vSphere 5.0 ist die maximale Größe eines pRDM Volumes 64TB.
Was genau hast du denn für ein Problem gehabt?
Gruß
Ralf
bei vmkstools -r kam die meldung das: destination file system does not support large files bei vmf5 dies hab ich auch in irgenwelchen white papern gefunden das nicht passthroug rdms nur 2 TB unterstützen.
passthroug rdms vmkstools -z bis 64 tb. ich konnte auch mein 4,5 tb erstellen nur das dann beim einbinden ich einen fehler hatte das er die platte nicht starten kann. genaue fehlermeldung hab ich mir leider nicht aufgeschrieben.
da es aber nun mehre möglich keiten gibt ein 4,5 tb volume zu erstellen 64 lba mod oder durch verändern der sektor größe. und ich bis jetzt nichts genaues gefunden habe was der esx jetzt versteht. ich hatte beide mods mal aus probiert und bei keinen konnte das raid durch gereicht werden. wenn ich z bsp fdisk -l ein gegeben habe kam die fehler meldung das eine ´nicht unterstütze gpt partion vorhanden ist und fdisk damit nichts anfangen kann.
und mein anliegen ist.
ich möchte der sicherheit wegen das komplette raid durchreichen.
und nur eine bestätigung das jemand sein scsi raid größer als 2 tb erfolgreich über rdm durchgereicht bekommen hat. weil dann würde ich nochmals ei jugend forscht projekt aufmachen.
passthroug rdms vmkstools -z bis 64 tb. ich konnte auch mein 4,5 tb erstellen nur das dann beim einbinden ich einen fehler hatte das er die platte nicht starten kann. genaue fehlermeldung hab ich mir leider nicht aufgeschrieben.
da es aber nun mehre möglich keiten gibt ein 4,5 tb volume zu erstellen 64 lba mod oder durch verändern der sektor größe. und ich bis jetzt nichts genaues gefunden habe was der esx jetzt versteht. ich hatte beide mods mal aus probiert und bei keinen konnte das raid durch gereicht werden. wenn ich z bsp fdisk -l ein gegeben habe kam die fehler meldung das eine ´nicht unterstütze gpt partion vorhanden ist und fdisk damit nichts anfangen kann.
und mein anliegen ist.
ich möchte der sicherheit wegen das komplette raid durchreichen.
und nur eine bestätigung das jemand sein scsi raid größer als 2 tb erfolgreich über rdm durchgereicht bekommen hat. weil dann würde ich nochmals ei jugend forscht projekt aufmachen.
-
Dayworker
- King of the Hill
Mit MBR und einer Sektorgröße von 512Byte sind rein rechnerisch nicht mehr als 2TByte möglich und kaum ein OS kann dazu von einer Platte mit einer auf 4KByte vergrößerten Sektorgrösse überhaupt booten.
Daher wirst du um GPT nicht herum und mit 'fdisk' nicht sehr weit kommen. Spätestens seit W2k3 macht 'diskpart' dort einen wesentlich besseren Job und kümmert sich auch um das inzwischen extrem wichtige Alignment.
Daher wirst du um GPT nicht herum und mit 'fdisk' nicht sehr weit kommen. Spätestens seit W2k3 macht 'diskpart' dort einen wesentlich besseren Job und kümmert sich auch um das inzwischen extrem wichtige Alignment.
Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“