Hallo alle zusammen,
mein Ausbilder stellte mir die Frage warum VMware 32bit betrieben wird und nicht in 64bit.
Da meine suche nach einer Antwort erfolglos war, dachte das ich hier von euch Hilfe bekommen kann.
Danke für die antworten.
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Warum 32bit und nicht 64bit
Das ist verwirrend, wei die vmware.exe in 32bit läuft. Dies ist jedoch nur die GUI.
die vmware-vmx.exe läuft, je nach HostOS, in 32 oder 64bit
http://vmware-forum.de/viewtopic.php?t=19036
die vmware-vmx.exe läuft, je nach HostOS, in 32 oder 64bit
http://vmware-forum.de/viewtopic.php?t=19036
UniMog hat geschrieben:Also irgendwie hat der Beitrag mich etwas verwirrt.......
continuum hat geschrieben:Wenn du ein 64bit Host OS hast - dann hast du auch Workstation als 64bit installiert - es sei denn du bist ein sehr genialer Hacker![]()
Nur das GUI ist 32bit basiert - das was die VMs letzten endes laufen laesst ist ein 64 bit Programm : vmware-vmx.exe
VMware Workstation 7.0.0 build-203739 ist selbst doch keine 64Bit Anwendung.
Im Taskmanager bei Win 7 (64bit) steht
- vmware.exe *32
- vmware-tray.exe *32
Oder habe ich da heute etwas komplett falsch verstanden.....
continuum hat geschrieben:Wie schon gesagt .. das GUI (vmware.exe) ist ein 32bit Programm.
Das Programm welches die VMs laufen laesst (vmware-vmx.exe) hingegen ist ein 64bit Programm
Ich entschuldige mich wenn ich meine Frage nicht genau genug gestellt habe.
Also versuche es nochmal
wie viele wissen ist VMware ein 32bit Programm, der aber auch 64bit Prozessoren Emulieren kann. Jetzt ist die frage kann es in 64bit nicht viel mehr erreichen oder wird es bewusst auf 32bit getrieben?
kleines Beispiel:
Bei Exel brauche ich es in 64bit Version wenn ich Tabellen größer 4GB erstellen möchte.
Hoffe verstehst mich besser
danke fürs Antworten
Also versuche es nochmal
wie viele wissen ist VMware ein 32bit Programm, der aber auch 64bit Prozessoren Emulieren kann. Jetzt ist die frage kann es in 64bit nicht viel mehr erreichen oder wird es bewusst auf 32bit getrieben?
kleines Beispiel:
Bei Exel brauche ich es in 64bit Version wenn ich Tabellen größer 4GB erstellen möchte.
Hoffe verstehst mich besser
ideFix hat geschrieben:Das ist verwirrend, wei die vmware.exe in 32bit läuft. Dies ist jedoch nur die GUI.
die vmware-vmx.exe läuft, je nach HostOS, in 32 oder 64bit![]()
http://vmware-forum.de/viewtopic.php?t=19036UniMog hat geschrieben:Also irgendwie hat der Beitrag mich etwas verwirrt.......
continuum hat geschrieben:Wenn du ein 64bit Host OS hast - dann hast du auch Workstation als 64bit installiert - es sei denn du bist ein sehr genialer Hacker![]()
Nur das GUI ist 32bit basiert - das was die VMs letzten endes laufen laesst ist ein 64 bit Programm : vmware-vmx.exe
VMware Workstation 7.0.0 build-203739 ist selbst doch keine 64Bit Anwendung.
Im Taskmanager bei Win 7 (64bit) steht
- vmware.exe *32
- vmware-tray.exe *32
Oder habe ich da heute etwas komplett falsch verstanden.....continuum hat geschrieben:Wie schon gesagt .. das GUI (vmware.exe) ist ein 32bit Programm.
Das Programm welches die VMs laufen laesst (vmware-vmx.exe) hingegen ist ein 64bit Programm
Danke für die Super Erklärung ist auch sehr Plausibel
Hallo,
vielleicht passt meine Frage auch noch irgendwie zu diesem Thread:
Gehe ich richtig in der Annahme, dass diese Aussagen in diesem Thread nur die Windows-Version von VMware Workstaiton betreffen,
denn es scheint ja eine 32bit und eine 64bit-Version von WS 715 fuer Linux zu geben....
Danke!
Hans
PS
Ich habe vor einigen Monaten die 32bit-Version von WS 713 unter Ubuntu 10.04 als HostOS auf einem Intel i7 installiert, und jetzt steht ein Update bevor und bin mir nicht ganz im Klaren, ob fuer meine Umgebung(GastOS=haupsaechlich WXP) die 64bit-Version ueberhaupt etwas brigen wuerde. Vermutlich suche/google ich nach falschen Begriffen, sodass ich zu diesem Thema erstaunlich wenig Informationen finde....
vielleicht passt meine Frage auch noch irgendwie zu diesem Thread:
Gehe ich richtig in der Annahme, dass diese Aussagen in diesem Thread nur die Windows-Version von VMware Workstaiton betreffen,
denn es scheint ja eine 32bit und eine 64bit-Version von WS 715 fuer Linux zu geben....
Danke!
Hans
PS
Ich habe vor einigen Monaten die 32bit-Version von WS 713 unter Ubuntu 10.04 als HostOS auf einem Intel i7 installiert, und jetzt steht ein Update bevor und bin mir nicht ganz im Klaren, ob fuer meine Umgebung(GastOS=haupsaechlich WXP) die 64bit-Version ueberhaupt etwas brigen wuerde. Vermutlich suche/google ich nach falschen Begriffen, sodass ich zu diesem Thema erstaunlich wenig Informationen finde....
- continuum
- UNSTERBLICH(R.I.P.)
hat man ein 32 bit Linux installiert braucht man die 32bit Version
hat man ein 64 bit Linux installiert braucht man die 64bit Version
ob 64bit Gaeste laufen haengt nur von der CPU und dem Board ab - nicht vom Betriebssystem.
Bei Linux wuerde ich auf jeden Fall zu einem 64bit Host raten - da ein 32bit Host unter Linux und Workstation 7 den virtuellen RAM IMMER auf Festplatte auslagern muss.
Dadurch sind Linux 32bit hosts in der VMwarte performance Linux 64 bit Hosts und erst recht Windows Hosts klar unterlegen
hat man ein 32 bit Linux installiert braucht man die 32bit Version
hat man ein 64 bit Linux installiert braucht man die 64bit Version
ob 64bit Gaeste laufen haengt nur von der CPU und dem Board ab - nicht vom Betriebssystem.
Bei Linux wuerde ich auf jeden Fall zu einem 64bit Host raten - da ein 32bit Host unter Linux und Workstation 7 den virtuellen RAM IMMER auf Festplatte auslagern muss.
Dadurch sind Linux 32bit hosts in der VMwarte performance Linux 64 bit Hosts und erst recht Windows Hosts klar unterlegen
Ich habe VMware-Workstation 8.01 (64bit) auf einem 64bit-Linux-System laufen.
Grund: mein RAM-Speicher von 8 GB wird so richtig erkannt und kann entsprechend verteilt werden.
Meistens nehme ich je die Hälfte für Host und Gast.
Damit laufen alle meine VMs so als wären sie auf HD installiert,
also flott und ohne Aussetzer oder Hänger.
U.a. laufen als VMs: Windows XP Windows 7 und viele Linux-Distributionen, die ich erst virtuell teste, ehe ich die eine oder andere mal auf HD installiere.
Gruss
Manfred
Grund: mein RAM-Speicher von 8 GB wird so richtig erkannt und kann entsprechend verteilt werden.
Meistens nehme ich je die Hälfte für Host und Gast.
Damit laufen alle meine VMs so als wären sie auf HD installiert,
also flott und ohne Aussetzer oder Hänger.
U.a. laufen als VMs: Windows XP Windows 7 und viele Linux-Distributionen, die ich erst virtuell teste, ehe ich die eine oder andere mal auf HD installiere.
Gruss
Manfred
Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“