Hallo zusammen
Ich habe auf dem VMware ESX4 einen Linux File Server laufen.
Dieser hat eine 20GB Platte für das Linux und 3 weitere für das Filesystem (Samba).
Ich habe jetzt gesehen das diese Festplatten nicht mit ins Snapshot einbezogen werden.
Darunter ist angehakt (Dauerthaft) Änderungen werden sofort wirksam und dauerhaft auf die Festplatte geschrieben.
Meine Frage ist nun, wenn ich diese Option deaktiviere, so das diese Platten mit ins Snapshot einbezogen werden, gibts es dann Probleme mit den Daten auf dem Sambaserver ?
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Festplatten werden in Snapshots nicht mit einbezogen?!
-
irix
- King of the Hill
Re: Festplatten werden in Snapshots nicht mit einbezogen?!
Tottty hat geschrieben:Hallo zusammen
Ich habe auf dem VMware ESX4 einen Linux File Server laufen.
Dieser hat eine 20GB Platte für das Linux und 3 weitere für das Filesystem (Samba).
Ich habe jetzt gesehen das diese Festplatten nicht mit ins Snapshot einbezogen werden.
Wo hast du das gesehen oder warum bist du der Meinung das dem so ist?
Hinweis: Snaps aller Festplatten werden per default immer im $Home der VM abgelegt auch wenn die eigentlichen vDISKs in anderen Datastores liegen.
Darunter ist angehakt (Dauerthaft) Änderungen werden sofort wirksam und dauerhaft auf die Festplatte geschrieben.
Meine Frage ist nun, wenn ich diese Option deaktiviere, so das diese Platten mit ins Snapshot einbezogen werden, gibts es dann Probleme mit den Daten auf dem Sambaserver ?
Ja die Probleme gibt es dann, weil bei einem Reboot sind die Daten weg welche zur Laufzeit sich angesammelt haben.
Gruss
Joerg
snapshot
Gesehen habe ich das in den Einstellungen der VMaschine
Da steht ja drüber ist nicht mit im Snapshot !
Ich muss die Platten jedoch mit in den Snapshot Modul rein holen. Ich kann das System für das Backup nicht runterfahren !! 3 Schichtbetrieb !
Ich muss die Platten jedoch mit in den Snapshot Modul rein holen. Ich kann das System für das Backup nicht runterfahren !! 3 Schichtbetrieb !
-
irix
- King of the Hill
Tottty hat geschrieben:Gesehen habe ich das in den Einstellungen der VMaschineDa steht ja drüber ist nicht mit im Snapshot !
????
Kannst du mal nen Screenshot machen und auf einem der Filehoster ablegen?.
Was passiert wenn du mit VMware einen manuellen Snapshot machst und dann auf der Konsole im Datastore der VM mal nachguckst. Hier sollten dann entsprechende Delta Dateien zusehen sein.
Da du nun ein externen Programm benutzt fuer Backups hast du bis dato nicht erwaehnt. Ja es gibts Produkte da kann man die Festplatten auswaehlen. Aber das hat mit dem Produkt und weniger was mit vSphere selber zutun. Oder hast du VDR im Einsatz?
Gruss
Joerg
Es sind die Festplatten vom Samba und es ist wichtig das hier keine Änderungen usw durch das snapshot passieren. Also wenn Dateien gespeichert werden und nachher durch das löschen des Snapshots weg sein sollten.
Ist es irgendwie möglich die 3 Festplatten im laufenden Betrieb zum snapshot zu bekommen ohne runter fahren vom server ?
Ist es irgendwie möglich die 3 Festplatten im laufenden Betrieb zum snapshot zu bekommen ohne runter fahren vom server ?
-
irix
- King of the Hill
Das loeschen eines Snapshot bedeutet das die Daten uebernommen und eingearbeitet werden in das Original, sprich es wird ein "Commit" gemqacht. Verloren gehen tun Daten erst wenn jemand mit Absicht ein "Revert to Snapshot" macht um zu einem Alten Stand zurueck zuspringen.
Irgendwie kann ich garnicht folgen denn du sagst:
1. Ja, ich will einen Snapshot von allen Disks haben
2. Ja, ich lasse keine Snaps meiner Datenplatten zu damit ja keiner ein Revert machen kann
Den Wiederspruch erkennst du aber selber oder? Wenn du nicht willst das der Admin da Snaps bearbeiten kann must du schauen ob du ihm bei dieser VM die Rechte wegnimmst in dem eine entsprechende Rolle erstellt wird. Dein Backupscript verwendet dann natuerlich einen User welcher die passende Rechte hat.
Gruss
Joerg
Irgendwie kann ich garnicht folgen denn du sagst:
1. Ja, ich will einen Snapshot von allen Disks haben
2. Ja, ich lasse keine Snaps meiner Datenplatten zu damit ja keiner ein Revert machen kann
Den Wiederspruch erkennst du aber selber oder? Wenn du nicht willst das der Admin da Snaps bearbeiten kann must du schauen ob du ihm bei dieser VM die Rechte wegnimmst in dem eine entsprechende Rolle erstellt wird. Dein Backupscript verwendet dann natuerlich einen User welcher die passende Rechte hat.
Gruss
Joerg
Nein, ich habe den Server installiert und habe mich da nur kurz eingelesen wegen den Snapshots. Deshalb habe ich gedacht es wäre das sichere. Ich bin der einzige der an den Server kommt
Also brauche ich mich nicht aus zu sperren.
Ich möchte nun gerne die 3 Festplatten ins Snapshot nehmen nur dafür muss der Server aus sein oder?
Danke & Gruß
Ich möchte nun gerne die 3 Festplatten ins Snapshot nehmen nur dafür muss der Server aus sein oder?
Danke & Gruß