Hallo zusammen,
ich habe bei einem Kunden eine kleine ESXi Umgebung ohne taugliches Backup.
Es gibt einen Server W2k8 und einen W2k3 die beide mit BackupExec Filebasiert via B2D auf ein NAS gesichert werden.
Jetzt wird dran gedacht auch die virtuellen Server als datei auf ein externes Laufwerk zu sichern welches dann auch extern gelagert werden soll.
Gibt es eine Freeware oder ein recht günstiges Tool um die VMDK,etc. der virtuellen Maschinen vom ESXi zu sichern?
Danke im voraus!
Mike
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Datensicherung auf externen Storage
Hi,
kommt darauf an was für ein ESXi es ist. Bei der Free Version bleibt dir auf Grund der Read Only API nur der ghettovcb Script. Ansonsten würde ich immer Veeam oder vRanger nutzen.
den vRanger auf einer Kiste oder auch VM installieren und von dort die VMs auf das NAS Sichern. Wenn du die Software allerdings auf eine VM packst solltest du dir überlegen, was du machst wenn der Host "explodiert" dann kann man halt auch keine VMs restoren....
Gruß Peter
kommt darauf an was für ein ESXi es ist. Bei der Free Version bleibt dir auf Grund der Read Only API nur der ghettovcb Script. Ansonsten würde ich immer Veeam oder vRanger nutzen.
den vRanger auf einer Kiste oder auch VM installieren und von dort die VMs auf das NAS Sichern. Wenn du die Software allerdings auf eine VM packst solltest du dir überlegen, was du machst wenn der Host "explodiert" dann kann man halt auch keine VMs restoren....
Gruß Peter