Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VM lässt sich starten aber nicht verschieben (migrieren)

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

VM lässt sich starten aber nicht verschieben (migrieren)

Beitragvon Maze13 » 12.10.2011, 19:06

Hallo Leute,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Seit einem Crash eines unserer Main-Switches (ist inzwischen wiederhergestellt - also daran wird es wohl nicht liegen) kann ich bestimmte VMs in unserem ESX-Cluster zwar noch starten (Gott sei Dank!), leider aber nur noch auf demselben Host und nicht mehr auf einem anderen, obwohl die Dateien alle auf unserer NetApp liegen. Folgende Phänomene:

1)
a) Wenn ich die VM "migrieren" (ausgeschaltet verschieben) --> ein allgemeiner systemfehler ist aufgetreten: the system returned an error. Communication with the virtual maschine may have been interrupted

b) wenn ich auch den Datastore ändern möchte --> Date <name>.vmdk wurde nicht gefunden

2) wenn ich mich nur auf den ESX-Host (nicht über den vCenterServer) schalte, die VM aus dem Bestand rausnehme und dann auf einem anderen Host hinzhufügen möchte --> insufficient permission to access file

3) wenn ich versuche, eine neue VM zu erstellen, aber die alte VMDK zu benutzen --> VMDK wird mir nicht als gültige Datei angezeigt (über den Datastore-Browser wird mir die Datei sehr wohl angezeigt)

4) Ein Herunterladen einer VMDK-Datei aus dem Datastore wird sofort abgebrochen mit "unexpected end of stream"

Ich weiß nicht mehr wirklich weiter und habe ein ziemlich mulmiges Gefühl (wir sichern die VMs immer nur monatsweise --> Mist!)

Danke für Eure Hilfe! Viele Grüße, Maze

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 12.10.2011, 20:19

kannst du die vmdks noch mit vmkfstools clonen ?

zur Not koenntest du es auch mit Converter probieren

Experte

Beitragvon mbreidenbach » 12.10.2011, 20:29

Sind die Datastores über FC, iSCSI oder NFS angelegt ? Ich vermute mal NFS ?

Member

Beitragvon Maze13 » 12.10.2011, 22:04

@mbreidenbach: ja, nfs

@continuum: auf vmkfstools bin ich noch nicht gekommen ... Beim Converter irgendeine best. Vorgehensweise?

Beste Grüße, Maze

PS: Ach ja, danke!!

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 12.10.2011, 22:25

bei den Fehlermeldungen die du berichtest fuerchte ich das die vmdks leichte Fehler haben - es koennte sein das sie sich ueberhaupt nicht mehr mit normalen Mitteln runterkopieren, verschieben lassen.

In solchen Faellen ist dann jedes Mittel recht.
Converter kannst du auf die laufenden VMs ansetzen - das Ziel und alles weitere ist in diesem Fall voellig egal.

Falls das alles nichts fruchtet bleibt als letzter Ausweg sie per Linux-LiveCD wegzukopieren.

King of the Hill
Beitragvon irix » 12.10.2011, 22:31

vCenter versucht oftmals anhand seiner eigenen gespeicherten Datenbasis Entscheidungen zutreffen. Das kann aus dem Ruder laufen wenn die Komunikation mal gestoert wurde oder aber weil es Broken by Default ist wie bei den VMSDs.

Ergo startet man den VPXA auf dem Host mal neu so das der den aktuellen Datenbestand sendet. Den Herzinfaakt das im vCenter dann nach einer kurzden Minute erstmal alles Grau wird ueberlebt man :).

Sofern noch alle VMs und VMDKs da im Storage liegen (Auf der Konsole nachgucken!!!!) wuerde ich die VM einfach mal herunterfahren. Ich kenne oftmals Meldungen ala " could not blabla VM in this state" was darin liegt das vCenter den falschen Kenntnisstand hat. Sollten die VMs Snapshots gehabt haben dann mal die Kette kontrollieren. Allerdings unterliegt ein NFS Datastore ja anderen Regeln als VMFS. Sprich die Frage ob da nicht nur einfach leichen der LOCK Dateien liegen.

Da du NFS hast und beschreibst ihr hatten einen Netzwerkausfall (RIM laesst Gruessen) hattet die Frage ob evtl HA in Teilen angesprungen ist und nun Konfusion herscht. Es ist nicht unmoeglich eine VM 2x zustarten. Gleiches Problem ereilt einem wenn der Lock haengen bleibt aber man die VM neustarten will und das DRS der Meinung ist dies nun auf einem anderen Host tun zumuessen.... Klatsch faellt er auf die Nase weil er meint keine Rechte zuhaben an der Datei.

Warum am Ende einer NetApp kein Geld fuer Backup bleibt ist mir ein Raetsel. Wenn der Speicherplatz da ist dann Clone mittels vmkfstool die betroffenen VMs. Wenn du eine Fehlermeldung bekommst dann gehen auf einen anderen Host oder ermittle mittels der MAC aus dem hostd.log welcher ESX den Fuss drauf hat.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon Maze13 » 14.10.2011, 09:23

Der erste Versuch mit dem Converter ist gelungen. Hoffe nun, dass es mit den anderen Maschinen auch klappt. Danke Euch beiden!

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“