Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Starten und Herunterfahren virtueller Maschinen in ESXi 4

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Starten und Herunterfahren virtueller Maschinen in ESXi 4

Beitragvon vmulmo » 10.10.2011, 15:26

Hallo,

in der ESXi Konfiguration gibt es eine Möglichkeit VMs automatisch zu starten und herunter zu fahren. Ich habe auf einem ESXi einen Windows Server und einige Windows Clients installiert. Der automatische Start funktioniert richtig, d.h. der Server startet als erstes und danach die Clients. Beim Herunterfahren ist es genauso, der Server zuerst und dann die Clients. Dies ist aber so nicht richtig, da beim herunterfahren, zuerst die Clients und dann der Server einen Shutdown machen soll. Einstellen kann man in diesem Dialog nichts anderes ober habe ich hier etwas übersehen? Daher meine Frage, wie mache ich es richtig, dass bei einem Herunterfahren zuerst die Clients zuerst gestoppt werden und dann der Server. Manuell kann ich dies natürlich machen, aber gibt es da auch einen Automatismus innerhalb ESXi 4? Für Anfänger-Tipps wäre ich dankbar.

vmulmo

Member

Beitragvon nbfbe » 10.10.2011, 15:39

Hi,

mir ist da nichts bekannt. Aber: Wofür brauch man sowas?
Wofür fährt man irgendwelche Systeme regelmäßig runter?

Gruß

King of the Hill
Beitragvon irix » 10.10.2011, 16:14

Wenn es eine Gruppe gibt welche solche Abhaengigkeiten hat dann wuerde man das mittels einer vApp loesen da man hier intern eine expliziete Start/Stopp Reihenfolge definieren kann. Die Gretchenfrage ist aber ob vApp ein Feature des vCenters sind oder auch bei (free?) Standalone Hosts gilt.

Ansonsten kann man da nicht beim normalem Startup/Shutdown nicht noch eine grobe Prio angeben oder verwechsel ich das nun was?

Gruss
Joerg

Guru

Beitragvon PeterDA » 10.10.2011, 16:19

Hi,
also die vApps sind eine Sahce des vCenter gehen also nicht mit der freien Version. Du kannst aber bei der freien Version unter Configuration/Virtual Machine Startup/Shutdown dort kannst du das verhalten über die Delay Zeiten steuern. Ist ahltnur ziemliches Gefummel, da du rausbekommen must wie lange eine VM zum runterfahrne braucht.

Gruß Peter

Member

Beitragvon vmulmo » 14.10.2011, 13:41

Danke für alle Antworten. Ich habe das Problem mit einem Skript auf dem Server gelöst. Das Skript fährt alle Clients herunter und dann sich selber.

vmulmo

Zurück zu „ESXi 4“