Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Leistungsstarke ESXi 4.1 langsamer als 3.5 => Performance
-
evolution100
- Member
Leistungsstarke ESXi 4.1 langsamer als 3.5 => Performance
Hallo zusammen,
ich habe das Gefühl, dass unsere neue ESXi Maschine (4.1) langsamer ist als die bestehende 3.5er Maschine, worauf hin ich folgenden Test gemacht habe.
Zwei installationen von Windows 7 auf jeder Maschinen zeitgleich gestarte, wobei hier die 3.5er ca. 5 Minuten mit beiden Installationen ehr fertig war. Ich habe bei den Installationen die Netzwerkkarte deaktiviert und das ISO auf die Platte gelegt.
Dier Serverdetails:
ESXi 4.1.0 Build 260247
Fujitsu Primergy TX150 S7 Server
HD: 2x 1 TB im Raid 0
RAM: 8 GB
CPU: Intel Xeon X3450@2,67GHz
ESXi 3.5.0 Build 238493
Fujitsu PC Celsius W360
HD: 2x 500GB ohne Raid
CPU: Intel Core 2 Quard Q6600@2,4 GHz
Kann man hier noch etwas drehen? Mir fällt das ganze auch auch besonderst auf, wenn wir auf der 4.1er mit ein paar Windowsmaschinen gleichzeitig arbeiten.
Vielen Dank schon jetzt
Evo
ich habe das Gefühl, dass unsere neue ESXi Maschine (4.1) langsamer ist als die bestehende 3.5er Maschine, worauf hin ich folgenden Test gemacht habe.
Zwei installationen von Windows 7 auf jeder Maschinen zeitgleich gestarte, wobei hier die 3.5er ca. 5 Minuten mit beiden Installationen ehr fertig war. Ich habe bei den Installationen die Netzwerkkarte deaktiviert und das ISO auf die Platte gelegt.
Dier Serverdetails:
ESXi 4.1.0 Build 260247
Fujitsu Primergy TX150 S7 Server
HD: 2x 1 TB im Raid 0
CPU: Intel Xeon X3450@2,67GHz
ESXi 3.5.0 Build 238493
Fujitsu PC Celsius W360
HD: 2x 500GB ohne Raid
CPU: Intel Core 2 Quard Q6600@2,4 GHz
Kann man hier noch etwas drehen? Mir fällt das ganze auch auch besonderst auf, wenn wir auf der 4.1er mit ein paar Windowsmaschinen gleichzeitig arbeiten.
Vielen Dank schon jetzt
Evo
Ihr wollt das nicht wirklich als Raid-0 laufen lassen?
Ich gehe mal von SATA Platten aus. Eventuell ist durch das Raid-0 der I/O Durchsatz langsamer, da der Raid-Controller sicher keinen Cache hat, oder? Erscheint unlogisch, wäre aber hier eine Erklärung.
Vielleicht ist beim ESXi 4.1 auch der "Stromspar-Modus" aktiv?
Ich gehe mal von SATA Platten aus. Eventuell ist durch das Raid-0 der I/O Durchsatz langsamer, da der Raid-Controller sicher keinen Cache hat, oder? Erscheint unlogisch, wäre aber hier eine Erklärung.
Vielleicht ist beim ESXi 4.1 auch der "Stromspar-Modus" aktiv?
-
evolution100
- Member
-
evolution100
- Member
-
evolution100
- Member
Ok, dann ist kein Stromsparmodus an, der eventuell bremst.
bzgl Cache: Entweder im Controller selber einstellbar oder über Vmware:
http://kb.vmware.com/selfservice/micros ... Id=2001946
Aber da würde ich schon noch das Battery Paket für den Controller organisieren.
Teile-Nr: S26361-F3257-L110, Anbieterbeispiel: http://www.preissuchmaschine.de/in-Bauteile/Sonstiges-3/Fujitsu-S26361-F3257-L110.html
bzgl Cache: Entweder im Controller selber einstellbar oder über Vmware:
Teile-Nr: S26361-F3257-L110, Anbieterbeispiel: http://www.preissuchmaschine.de/in-Bauteile/Sonstiges-3/Fujitsu-S26361-F3257-L110.html
-
evolution100
- Member
Supi hat geschrieben:Entweder im Controller selber einstellbar oder über Vmware:
Das wollte ich gerade testen. Datei hab ich heruntergeladen und auf meinem System hier entpackt. Danach wollte ich die entpackte Datei lsiutil per WinSCP hochkopieren.
Nur aber wohin genau?
Danach müsste ich mich z.B. mit putty verbinden um die Rechte zu setzen und die Datei auszuführen oder?
Danke für eure Hilfe, so tief war ich noch nie im ESXi
-
Minutourus
- Member
-
evolution100
- Member
So ich hab nun die lsiutil mal in das tmp gelegt und dann per ssh ausgeführt.
erhalte dann aber diese Fehlermeldungen
/tmp # chmod +x lsiutil
/tmp # ./lsiutil
LSI Logic MPT Configuration Utility, Version 1.60, July 11, 2008
sh: /sbin/modprobe: not found
sh: /bin/mknod: not found
Couldn't open /dev/mptctl or /dev/mptctl_sas!
Mach ich da etwas falsch?
Evo
erhalte dann aber diese Fehlermeldungen
/tmp # chmod +x lsiutil
/tmp # ./lsiutil
LSI Logic MPT Configuration Utility, Version 1.60, July 11, 2008
sh: /sbin/modprobe: not found
sh: /bin/mknod: not found
Couldn't open /dev/mptctl or /dev/mptctl_sas!
Mach ich da etwas falsch?
Evo
-
evolution100
- Member
Supi hat geschrieben:
Hallo,
ich überlege nun die BBU anzuschaffen. Ich dachte aber, dass die BBU nur für die Raids 5 / 6 zuständig ist. Ist dem nicht so? Kann sich die BBU auch auf ein Raid 0 oder 1 auswirken?
Vielen Dank
Evo
evolution100 hat geschrieben:Ich dachte aber, dass die BBU nur für die Raids 5 / 6 zuständig ist. Ist dem nicht so? Kann sich die BBU auch auf ein Raid 0 oder 1 auswirken?
Mit einem BBU lässt sich der Cache im Write-Back modus betreiben, was auf die Schreibperformance einen grossen Einfluss hat. Da spielt der RAID Level keine Rolle.
Also kaufen und Perfomance geniessen
Gruss
Chregu
-
evolution100
- Member
Hallo wieder mal. Ich habe nun die BBU angeschafft und eingebaut. Im Controllerbios wird sie auch erkannt (Present). Ich finde aber keine Einstellungsmöglichkeit für den Write Back modus.
Nach einigen Tests (ich habe die 3.5 Maschine nun ebenfalls auf die Version 4.1 umgestellt) muss ich leider feststellen, dass der "langsamere" Rechner (ehemalige 3.5er) noch immer um welten schneller ist als die andere Maschine.
Kann mir hier noch jemand Tipps geben? Oder muss ich noch etwas aktivieren?
Danke
Evo
Nach einigen Tests (ich habe die 3.5 Maschine nun ebenfalls auf die Version 4.1 umgestellt) muss ich leider feststellen, dass der "langsamere" Rechner (ehemalige 3.5er) noch immer um welten schneller ist als die andere Maschine.
Kann mir hier noch jemand Tipps geben? Oder muss ich noch etwas aktivieren?
Danke
Evo
-
evolution100
- Member
Hallo wieder,
also die Maschine läuft seit einigen Tagen und der Akku ist voll.
Leider ist noch immer die Maschine die langsamer.
Laut Leistungsdiagramm ist die Platte langsamer, was ja nicht sein kann.
Bei der schnelleren Maschine (leistungsschwächer) sind die Werte für die Festplattenschreibrate
max. bei 32.000 KBit/s
durchschnitt bei 3500 KBit/s
bei der langsameren (aber leistungsstärkeren Maschine) liegt sie bei ca.
max. bei 13.500 KBit/s
durchschnitt bei 2500 KBit/s
Kann hier noch jemand weiterhelfen?
Evo
also die Maschine läuft seit einigen Tagen und der Akku ist voll.
Leider ist noch immer die Maschine die langsamer.
Laut Leistungsdiagramm ist die Platte langsamer, was ja nicht sein kann.
Bei der schnelleren Maschine (leistungsschwächer) sind die Werte für die Festplattenschreibrate
max. bei 32.000 KBit/s
durchschnitt bei 3500 KBit/s
bei der langsameren (aber leistungsstärkeren Maschine) liegt sie bei ca.
max. bei 13.500 KBit/s
durchschnitt bei 2500 KBit/s
Kann hier noch jemand weiterhelfen?
Evo
-
evolution100
- Member
-
kastlr
- Profi
wie ist denn die Queue Depth deines Adapter eingestellt, eventuell ist das der limitierende Faktor.
Einfach mal esxtop über die remote Console starten, wenn es dann läuft mal u drücken um die Anzeige für disk devices zu bekommen.
Die Queuedepth findest du unter DQLEN, und unter ACTV die Anzahl der gerade aktiven Kommandos.
Die Queuedepth ist statisch, eine Änderung erfordert einen Reboot des Servers.
Allerdings macht das ganze nur dann Sinn, wenn der Wert bei ACTV fast immer identisch ist mit dem Wert bei DQLEN.
Viel Erfolg,
Ralf
wie ist denn die Queue Depth deines Adapter eingestellt, eventuell ist das der limitierende Faktor.
Einfach mal esxtop über die remote Console starten, wenn es dann läuft mal u drücken um die Anzeige für disk devices zu bekommen.
Die Queuedepth findest du unter DQLEN, und unter ACTV die Anzahl der gerade aktiven Kommandos.
Die Queuedepth ist statisch, eine Änderung erfordert einen Reboot des Servers.
Allerdings macht das ganze nur dann Sinn, wenn der Wert bei ACTV fast immer identisch ist mit dem Wert bei DQLEN.
Viel Erfolg,
Ralf