Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Update ESX 3.5 auf 4.1 - SQL-Server umziehen

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Profi

Update ESX 3.5 auf 4.1 - SQL-Server umziehen

Beitragvon mullfreak » 01.10.2011, 22:01

Hi,
möchte gerne von ESX 3.5 auf 4.1 umziehen.
Der vCenter-Server läuft auf Windows 2003 32bit. Zukünftig dann Windows 2008 R2 64bit. Gibt es eine gute Anleitung für das Backup und Recovery des SQL Express Servers?
Gruß
Markus

Member

Beitragvon affabanana » 03.10.2011, 08:45

Hallo DU

Guckst Du hier in Deutsch:
http://blog.consol.de/virtualisierung/2 ... migration/

Oder hier in English von VMwrae direkt
http://kb.vmware.com/selfservice/micros ... Id=7960893

Oder hier ganz sauber mit Bildern und Bunt, leider nur in Englisch:
http://www.vmware.com/files/pdf/vc_micr ... server.pdf

Profi

Beitragvon mullfreak » 03.10.2011, 13:46

Danke für die Antwort. Super Sache!

Ist für den Umzug überhaupt die Migration der SQL-DB notwendig?

Guru

Beitragvon PeterDA » 03.10.2011, 13:55

Hi,
du kannst die DB auch da lassen wo sie ist. Dir sollte dann aber klar sein, dass wenn du den DB Server mal rebooten willst, dir dein vCenter Dienst abstürzt. Wenn du dann nicht weisst wo der vCenter läuft, dann nervt es tierisch wenn man sich auf allen Host einloggen muss um den vCenter wieder zum laufen zu bekommen. Und es es ist ja immer der letzte Host auf dem man schaut.....

Ich habe daher das wieder zurück gebaut. VCenter und DB gehören für mich in eine VM.

Gruß Peter

Profi

Beitragvon mullfreak » 03.10.2011, 14:02

Hallo Peter,

unser vCenter befindet sich bereits in einer VM mit integriertem SQL Express.
Hab gerade gelesen, dass sich die IP und FQDN des neuen vCenter-Servers nicht ändern soll. Das kann ja wieder lustig werden.

Folgender Plan:
-Installation Windows 2008 R2 64bit als VM im Cluster
-Ausführen des Data Migration Tool auf dem bestehenden vCenter-Server
-Abschalten des bestehenden vCenter-Server
-Migration der DB am neuen 2008er
-? --> wie geht's weiter???
-Aufnahme der Hosts in das neue vCenter?
-Update der Hosts über Update Manager?

King of the Hill
Beitragvon irix » 03.10.2011, 14:11

Ich musste mal die IPs eines 3.5 Clusters und eines vCenters 2.5 aendern was genau so prickelnd war wie Fusspilz zuhaben. Die Kroenung waere nur noch gewesen das wir auch passende SSL Certs gehabt haetten.

Waerend das vCenter hinterher noch ging mussten VUM und Converter nochmal neuinstalliet werden.

Wenn ihr keinen Interesse an den Stats im vCenter habt oder auch ein umfangreiches Customizing betrieben habt was Ordner/Perms, Customfields angeht so waere mein Vorschlag das alte vCenter sterben zulassen und auf der gruenen Wiese anzufangen.

Oftmals hat man ja auch eine Reihe von Dingen welche man nun auch anders machen moechte :)

Ansonsten schau mal nach in wiefern dir vCenter Snapshot aus den VMware Labs helfen kann. Da wird die Konfig nach Powershell exportiert und du kannst diesen Ganz oder Teilweise wieder einlesen.

Gruss
Joerg

Profi

Beitragvon mullfreak » 03.10.2011, 19:53

Hi,
die IP´s der gesamten Anlage ändern ist mit Sicherheit nicht schön.
Es gibt eigentlich keine großen Anpassungen. Die Installation war nach Lehrbuch und ohne bestimmte Einstellungen.
Hab mir jetzt ein Test-Labor mit 2 ESX und vCenter 2.5 gebaut. Dazu Openfiler als iSCSI-Target.
Jetzt gerade installiere ich vCenter 4.1 U1 auf einem frischen W2K8 R2 ohne DB-Backup, also vollständig neu. Bin gespannt, wenn ich die Hosts hinzufüge....

Dann noch eine Frage:
ESXi oder ESX???

Gruß

King of the Hill
Beitragvon irix » 03.10.2011, 20:42

Wenn dein Hardware Management und Backup schon ESXi Kompatibel und du planst in naher Zukunft auf vSphere 5 zu wechseln dann stehen die Zeichen auf ESXi.

Gruss
Joerg

Profi

Beitragvon mullfreak » 03.10.2011, 20:46

Hardware-Management?

Für Backups benutze ich den vRanger. Ca. 1 - 1,5 Jahre, dann vSphere5.

So, jetzt verschiebe ich gerade den ersten ESX-Host in das neue vCenter. Scheint zu klappen, dauert aber lange. Natürlich kam die Meldung, dass der Host nur von einem vCenter verwaltet werden kann und die Verbindung zum "alten" vCenter getrennt wird.

Gerade kam die Fehlermeldung:
Die Installation des vCenter-Agentendiensts konnte nicht durchgeführt werden. Unbekannter Installationsfehler.

Ich nehme an, dass der vCenter 2.5 noch laufen muss? Der ist momentan ausgeschaltet.

Profi

Beitragvon mullfreak » 03.10.2011, 20:48

Muss mir jetzt mal den RAM im iMac auf 16GB erhöhen, da schläft einem ja das Gesicht ein hier...

King of the Hill
Beitragvon irix » 03.10.2011, 20:51

Du haettest mal den Parallel Thread lesen sollen

- Den Host aus dem vCenter entfernen
- Dann ist es auch egal ob das andere alte vCenter noch laeuft oder nicht. Hinzu kommt das es keine Probleme mit den Stats geben
- Denk dran das der alte FlexLM weiterlaufen muss und du die Adresse ueber das neue vCenter verteilen musst. Ansonsten solltest du in den naechsten 2 Wochen die ESX Hosts auf 4.1 umstellen :)

Gruss
Joerg

Profi

Beitragvon mullfreak » 03.10.2011, 20:58

Danke für den Hinweis.

Der Umzug wird komplett in einer Nacht abgeschoben. Dann kann ich ja den alten Lizenzmanager vergessen oder?

Fraglich wird noch, wie ich die Maschinen verschiebe, damit ich möglichst schnell wieder anlaufen kann mit den wichtigsten Servern.

Bei 3 ESX gar nicht so einfach. Werden ausgeschaltete VM´s, die nicht auf einen anderen Host verschoben werden, mit umgezogen?

King of the Hill
Beitragvon irix » 03.10.2011, 21:08

mullfreak hat geschrieben:Danke für den Hinweis.

Der Umzug wird komplett in einer Nacht abgeschoben. Dann kann ich ja den alten Lizenzmanager vergessen oder?

Die GracePeriod betraegt 14 Tage. In der Zeit must du die Hosts auf 4.x gebracht haben oder der alte FlexLM bleibt an.

Fraglich wird noch, wie ich die Maschinen verschiebe, damit ich möglichst schnell wieder anlaufen kann mit den wichtigsten Servern.

Bei 3 ESX gar nicht so einfach. Werden ausgeschaltete VM´s, die nicht auf einen anderen Host verschoben werden, mit umgezogen?

Einen Hosts aus dem Cluster nehmen bzw. einen Cluster aufloesen kann Tricky sein. Unter Umstaenden muss der im Wartungsmodus sein. Sollte dem so sein kannst du die VMs welche unbedingt weiterlaufen muessen im alten Cluster auf den verbl. Hosts laufen lassen.

Ansonsten die VMs herunterfahren und auf dem Host belassen, Wartungsmodus und dann ein Remove im alten vCenter. Falls es auf Minuten ankommt die VMs wieder starten und dann in Ruhe den Host in das neue vCenter aufnehmen.

Ein Cluster kann gemischt 3.5 und 4.x haben. Die meisten Host Upgrades wurden durch eine Neuinstallation gemacht und extrem selten ueber ein Inplace Upgrade (Letzteres ist beim Wechsel von ESX 3.5 auf ESXi auch unmoeglich).

Gruss
Joerg

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“