Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Sicherung der VM nicht möglich

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Sicherung der VM nicht möglich

Beitragvon A.Behr » 01.10.2011, 13:41

Hallo zusammen,
ich kann seit einigen Tagen keine Sicherung mehr durchführen. Angefangen hat das Problem dass ein Task abgebrochen wurde auf Grund Speichermangel.
Egal ob ich mit Veeam oder Acronis vmProtect sichern will erscheint folgender Fehler:

Nachricht: Erwarteter Task 'CreateSnapshot' fehlgeschlagen. Ursache: Cannot complete the operation because the file or folder [datastore1] DC/DC.vmx already exists.

Die Dateien welche nun existieren habe ich in einem Screenshot.

Ich habe und nutze keine Snapshots, aber habe trotzdem mehrere vmdk dateien.
DC-000001-delta.vmdk
DC-flat.vmdk
DC-ctk.vmdk

Eigentlich sollt eich nur die dc.vmdk haben.

Da ich nun aber neue HDDs einbauen möchte wollte ich sichern, wenn das nicht geht, habe ich mir überlegt per vmkfstools die vmdk von datastore1 -> backupstore zu kopieren, HDDs tauschen, neues Raid/Datastore kreieren und zurückkopieren, was meint ihr?

Mit welchem Befehl kopieren ich die vmdk so dass am ziel dann nur noch eine vmdk existiert?

Welche Dateien muss ich noch zwingend kopieren?

Wie empfehlt ich das kopieren allgemein? über WinSCP,FastSCP, über vSphere Client Datastore durchsuchen und dann kopieren oder Console

Danke für eure Hilfe.

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 01.10.2011, 15:57

Kein Snapshot? Die Datei "DC-000001-delta.vmdk" sagt da aber etwas anderes.
Poste mal bitte den Inhalt der VMX-Datei oder verlinke gleich das 'vmware.log', dann wissen wir zumindest welche VMDKs die VM in Verwendung hat.

Solche Snapshots könnten auch Überbleibsel eines unvollständigen bzw abgebrochenen Backups sein, bei dem am Ende der Snapshot nicht mehr aufgelöst wurde.

King of the Hill
Re: Sicherung der VM nicht möglich

Beitragvon irix » 01.10.2011, 15:57

A.Behr hat geschrieben:..
Ich habe und nutze keine Snapshots, aber habe trotzdem mehrere vmdk dateien.
DC-000001-delta.vmdk
DC-flat.vmdk
DC-ctk.vmdk

Eigentlich sollt eich nur die dc.vmdk haben.

Also eigentlich fehlen dan noch 2 Dateien und zwar die kleinen VMDK Desriptor Files welche das Format der vDisk beschreiben und einen Verweis auf die *-flat.vmdk haben. Diese beiden gehoeren immer zusammen.

Die *.cbt.vmdk hat man bei aktivem ChangeBlockTracking.

Das was du aber hast ist ein offener Snapshot. Ist der nur da bei der Sicherung oder auch sonst? Weil wenn ja solltest du den erstmal wieder loeschen.

Fuer Fehlermeldungen must du mal vmware.log und hostd.log angucken.

Gruss
Joerg

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“