Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

einige ESXi Verständnisfragen

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

einige ESXi Verständnisfragen

Beitragvon OhneNic » 10.09.2011, 20:39

Bitte nicht gleich steinigen...
Ich habe VMWare leider erst nach dem letzten Hardwarekauf entdeckt und bin schwer begeistert, den ESXi kann man ja prima im Player laufen lassen zum rumspielen. Jetzt ist meine Hardware natürlich nicht zertifiziert, kein IO-MMU, kein zert. HD-Controller, etc. Ich hab es jetzt über die üblichen Workaronds geschafft, einen ESXi sowohl im Player als auch von USB zu starten, sowie ein Nappit, das als ZFS-Server Speicherplatz für die VM's dient als auch NFS-Shares bereitstellt. Ich hab relativ viel RAM, so das neben einem Linux oder W7 als Host für den Player, in dem der ESXi läuft noch einige kleine VM's schnell genug laufen (IP-Cop,Monowall, Solaris). Mit denen hab ich mir eine relativ komplexe Netzwerkinfrastruktur aufgebaut, mit DMZ, FTP-HTTP-Server in der DMZ, FW, ein paar Monowalls als Router und so weiter (ich weiß genug über virtualisierte FWs - aber es kostet so weder Strom noch Hardware, und man toll Spielen!), jedenfalls bin ich davon echt schwer beindruckt (ESXi+Vsphere+Virtuelle Switches+meine Monowall-Router = Hut ab vor VMware). Jetzt ist mein Problem, ich muß immer einen Host vor dem ESXi starten, weil ich sonst keine Möglichkeit habe, ein GUI zu bekommen. Mit IO-MMU müßte man ja die Grafikkarte durchreichen können. Ich könnte dann erst den ESXi starten, dann den Nappit, dann einen weiteren Gast mit durchgereichter Grafikkarte und Vsphere, und dann hätte ich auf alles Zugriff. Ist meine Denkweise soweit richtig? Und jetzt die ganz heikle Frage: geht das irgendwie ohne IO-MMU? Eine HD kann man ja auch mittels ACHI-Treiber durchreichen. Ist alles natürlich nicht soo schnell, nicht wirklich sicher, aber mir reichts. Kann man eventuell irgendwie einen Treiber für die Graka im ESXi nachinstallieren und dann an einen Gast durchreichen? Ich denke mal wenn es für SATA geht, wäre das doch wohl prinzipiell möglich. Ich hab schon gesehen, das der ESXi ein bissel BSD, ein bissel Linux ist, aber doch anders genug, als das es schwierig ist, da was zu basteln. Wäre trotzdem schön, falls jemand eine Idee hat, und es keine destruktiven Posts gibt wie: Was soll der Sch??ß, kauf dir richtige Hardware, etc.

Ansonsten tolles Forum hier, hab hier schon viel gelernt.
Gruß
H.

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 10.09.2011, 21:30

Pass-Through oder VMdirectPathIO funktioniert aber nur mit VT-d (Intel) oder IO-MMU (AMD).

Keine Ahnung was du mit ACHI meinst, einzelne Platten lassen sich über RDM in eine VM durchreichen. Damit sind aber weitere Einschränkungen (keine Snapshots, Migration etc) verbunden.

Die Graka des ESX(i) ist rein virtuell vorhanden und wird von der CPU in SW ausgeführt, daher wird es mit durchreichen nichts.

Der ESX(i) hat nichts mit Linux zu tun. Du spieltst damit vermutlich nur auf die "COS" des ESX an, daß auf einem älteren RHEL beruhte. Das gibt es beim ESXi jedoch nicht, stattdessen bringt dieser eine "busybox" mit.

Zurück zu „ESXi 4“