Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Virtual IDE Platte zu klein

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Virtual IDE Platte zu klein

Beitragvon hill » 05.09.2011, 13:39

Hallo Allerseits.

Ich habe hier ein kleines bis größeres Problem.
Ich habe einige virtuelle Maschinen, die eine virtuelle IDE Platte haben. Leider sind im laufe der Zeit die Platten ziemlich voll geworden. Als ich die Kapazität erhöhen wollte habe ich festgestellt dass das gar nicht geht.

Gibt es hier noch einen Trick?

Ich habe bereits etwas gefunden wie man die Platte von IDE auf SCSI ändern kann. Jedoch muss man da die vmdk Datei anpassen, aber wo kann ich diese beim ESX editieren?

Bin über jede Hilfe dankbar!

Grüße
Hill

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 05.09.2011, 13:40

einfachste Methode: Die VM einmal durch den Converter jagen.
Wenn Du's manuell machen willst, denk daran, die SCSI-Treiber im Gast bereitzustellen, sonst gibts nen Bluescreen beim booten.
Viele Grüße,
Jörg

King of the Hill
Re: Virtual IDE Platte zu klein

Beitragvon irix » 05.09.2011, 14:08

hill hat geschrieben:..
Ich habe bereits etwas gefunden wie man die Platte von IDE auf SCSI ändern kann. Jedoch muss man da die vmdk Datei anpassen, aber wo kann ich diese beim ESX editieren?

Bin über jede Hilfe dankbar!

Die kleine VMDK Descriptordatei erreichst du nur ueber die Konsole des vSphere Hosts und nicht ueber den vSphere Client. Deine Datastores liegen unter /vmfs/volumes/<datastore>/<vmname>/*.vmdk

Also per SSH oder direkt an der Konsole. Mittels WinSCP koenne man sich die Datei natuerlich aber auch auf die lokale Kiste holen und im Editor bearbeiten. Allerdings ist diese Methode was fuer Maedchen und der richtige Admin schnitzt mit einem Kreuzschlitz direkt die Bloecke auf den Diskpatterns....aeh ich meine er nimmt "vi".

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon hill » 05.09.2011, 16:05

Ich habe es einmal mit dem Converter gemacht und nochmals per vi.

Funktioniert einwandfrei.

Vielen Dank euch beiden!

Hill

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“