Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Fragen zu Lizenz Upgrade

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Fragen zu Lizenz Upgrade

Beitragvon zipster » 01.09.2011, 14:56

Hallo zusammen,

wir haben uns im März "vSphere 4 Essentials Plus" gekauft.
Nun habe ich entdeckt das es Data Recovery 2.0 gibt (mit E-Mail Reports "endlich") aber dafür brauch man ja ne vSphere 5 Lizenz.

Wie läuft das genau mit nem Upgrade?

- Ist das für uns noch kostenlos?
- Was passiert mit unseren vSphere 4 Keys? Sind die dann noch gültig?
- Würden wir dann vSphere 4 und 5 als Lizenz besitzten?

Besten Dank

Gruß
Zipster

King of the Hill
Re: Fragen zu Lizenz Upgrade

Beitragvon irix » 01.09.2011, 15:10

zipster hat geschrieben:Hallo zusammen,

wir haben uns im März "vSphere 4 Essentials Plus" gekauft.
Nun habe ich entdeckt das es Data Recovery 2.0 gibt (mit E-Mail Reports "endlich") aber dafür brauch man ja ne vSphere 5 Lizenz.

Wie läuft das genau mit nem Upgrade?

- Ist das für uns noch kostenlos?

Ja, weil ihr als mimimum 1 Jahr Support and Subscription (SnS) kaufen mustet. Somit habt ihr ein Jahr lang das Recht auf die jeweils aktuelle Vollversion zuwechseln.

- Was passiert mit unseren vSphere 4 Keys? Sind die dann noch gültig?

Definiere mal "gueltig".

- Würden wir dann vSphere 4 und 5 als Lizenz besitzten?

Nein.

IIRC hatten hier einige Berichtet das sie VDR 2.0 auch mit vSpehere 4.1u1 einsetzen. Schau mal ob du ueber die Forensuche was findest.

Gruss
Joerg

King of the Hill
Beitragvon irix » 01.09.2011, 15:31

Wenn du ueber das Lizenzportal dem Upgrade zustimmst werden deine alten Keys im Portal nicht mehr sichbar bzw. verkuerzt dargestellt. Gleiches passiert wenn man "normale" Upgrades in der Form von Standard->Enterprise->Enterprise Plus kaufst.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon zipster » 02.09.2011, 09:44

irix hat geschrieben:

zipster hat geschrieben:- Was passiert mit unseren vSphere 4 Keys? Sind die dann noch gültig?

Definiere mal "gueltig".

Mir fällt mein vCenter aus und muss neu aufgebaut werden. Soll aber auf 4.1 Basis aufgebaut werden. Gilt dann der vSphere 4 Schlüssel noch?
Weil die 5er Lizenz hat doch so doofe neue Lizenzbestimmungen.
irix hat geschrieben:
zipster hat geschrieben:- Würden wir dann vSphere 4 und 5 als Lizenz besitzten?

Nein.

Also nur noch 5?

irix hat geschrieben:Wenn du ueber das Lizenzportal dem Upgrade zustimmst werden deine alten Keys im Portal nicht mehr sichbar bzw. verkuerzt dargestellt. Gleiches passiert wenn man "normale" Upgrades in der Form von Standard->Enterprise->Enterprise Plus kaufst.

Wenn ich sie mir aber vorher aufschreibe könnte ich sie dann noch benutzten und würden noch funktionieren?

King of the Hill

Beitragvon irix » 02.09.2011, 09:50

zipster hat geschrieben:
irix hat geschrieben:

zipster hat geschrieben:- Was passiert mit unseren vSphere 4 Keys? Sind die dann noch gültig?

Definiere mal "gueltig".

Mir fällt mein vCenter aus und muss neu aufgebaut werden. Soll aber auf 4.1 Basis aufgebaut werden. Gilt dann der vSphere 4 Schlüssel noch?

VMware raeumt euch ein Downgraderecht ein.

Weil die 5er Lizenz hat doch so doofe neue Lizenzbestimmungen.
Nein hat sie nicht. Einzig ueber das vRAM muss man sich halt vorher Gedanken machen.

irix hat geschrieben:
zipster hat geschrieben:- Würden wir dann vSphere 4 und 5 als Lizenz besitzten?

Nein.

Also nur noch 5?

Nein, entweder 4 ODER 5.

irix hat geschrieben:Wenn du ueber das Lizenzportal dem Upgrade zustimmst werden deine alten Keys im Portal nicht mehr sichbar bzw. verkuerzt dargestellt. Gleiches passiert wenn man "normale" Upgrades in der Form von Standard->Enterprise->Enterprise Plus kaufst.

Wenn ich sie mir aber vorher aufschreibe könnte ich sie dann noch benutzten und würden noch funktionieren?

Funktionieren ja, aber "Mama, wie oft muessen wir noch singen?".

Gruss
Joerg

Guru

Beitragvon PeterDA » 02.09.2011, 09:53

Hi,
wenn du die "alten" Keys noch hast kannst du die zwar noch nutzen. Lizenztechnisch ist das aber nicht okay. Wenn du den Upgrade der Lizenzen von 4 auf 5 durchführst stimmst du ja zu das deine alten KLeys ungültig werden. Allerdigns kannst du ja auch wieder ein Downgrade dcurchführen und würdest dann aber neue 4er Keys bekommen.

Gruß Peter

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“