Hallo,
mal wieder ein nettes Problem -- wahrscheinlich habe ich etwas falsch gemacht.
Das will ich mal lieber nicht ausschliessen.
Grundsätzliches Vorgehen nach diese Anleitung:
http://h20195.www2.hp.com/v2/GetPDF.asp ... 185ENW.pdf
Server BL460G6
HP EVA 4400
Ablauf:
- LUN war präsentiert -- VM konnte gestartet werden.
- VM runtergefahren und "Path Selection" des FibreChannel Modules umgestellt von MRU auf RR (Storage Array Type: VMW_SATP_ALUA)
- danach waren keine LUN's mehr zu finden -- refresh und rescan halfen auch nichtm auch kein Neustart des Hosts.
Per "esxcli nmp satp setdefaultpsp --satp VMW_SATP_ALUA --psp VMW_PSP_MRU" habe ich das wieder zurückgestellt. (Hoffentlich war das alles)
Ergebnis davon:
~ # esxcli nmp satp list
Name Default PSP Description
VMW_SATP_SYMM VMW_PSP_FIXED Placeholder (plugin not loaded)
VMW_SATP_SVC VMW_PSP_FIXED Placeholder (plugin not loaded)
VMW_SATP_MSA VMW_PSP_MRU Placeholder (plugin not loaded)
VMW_SATP_LSI VMW_PSP_MRU Placeholder (plugin not loaded)
VMW_SATP_INV VMW_PSP_FIXED Placeholder (plugin not loaded)
VMW_SATP_EVA VMW_PSP_FIXED Placeholder (plugin not loaded)
VMW_SATP_EQL VMW_PSP_FIXED Placeholder (plugin not loaded)
VMW_SATP_DEFAULT_AP VMW_PSP_MRU Placeholder (plugin not loaded)
VMW_SATP_ALUA_CX VMW_PSP_FIXED_AP Placeholder (plugin not loaded)
VMW_SATP_CX VMW_PSP_MRU Supports EMC CX that do not use the ALUA protocol
VMW_SATP_ALUA VMW_PSP_MRU Supports non-specific arrays that use the ALUA protocol
VMW_SATP_DEFAULT_AA VMW_PSP_FIXED Supports non-specific active/active arrays
VMW_SATP_LOCAL VMW_PSP_FIXED Supports direct attached devices
Scheint also ok zu sein --- ABER: findet keine LUN's mehr.
(Die beiden 4Gb Fibre Channel Host Adapter sind vorhanden)
Ach wie ist das schön --- mir freue sich, dabei wollte ich doch ganz entspannt ins WE
Vielen Dank für Eure Ideen!
kutho
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Nach Anpassung "Path Selection" keine LUN's mehr z
noch eine Sache:
wieso wird nicht das EVA Plugin benutzt? Oder ist das immer so wenn das Array ein "ALUA Array" ist, dann wird das bevorzugt:
VMW_SATP_ALUA VMW_PSP_MRU Supports non-specific arrays that use the ALUA protocol
und nicht dieses:
wieso wird nicht das EVA Plugin benutzt? Oder ist das immer so wenn das Array ein "ALUA Array" ist, dann wird das bevorzugt:
und nicht dieses:
-
kastlr
- Profi
die zweite Frage kannst du ganz leicht selbst beantworten.
Sieh dir den Befehl an, mit dem du die Sache bereinigen wolltest, dann wird dir alles klar.
Und nun zum eigentlichem Problem, da habe ich dann auch gleich mal eine Frage an dich.
Du sagst du siehst keine LUN mehr, meinst du damit wirklich die LUN oder "nur" den Datastore, der sich darauf befinden sollte?
Ich vermute nämlich mal, das du die LUN sehr wohl siehst, der ESX Server aber den Datastore nicht automatisch mountet.
Denn die Änderung der NMP Settings ist im laufenden Betrieb möglich und erfordert noch nicht mal einen Rescan der HBA's.
Poste doch einfach mal das messages File deines ESXi Servers, nach dem du einen Rescan deiner Adapter durchgeführt hast.
Dort sollten sich dann alle notwendigen Informationen finden lassen.
Und laß dir davon nicht das Wochenende vermiesen.
Gruß
Ralf
die zweite Frage kannst du ganz leicht selbst beantworten.
Sieh dir den Befehl an, mit dem du die Sache bereinigen wolltest, dann wird dir alles klar.
Und nun zum eigentlichem Problem, da habe ich dann auch gleich mal eine Frage an dich.
Du sagst du siehst keine LUN mehr, meinst du damit wirklich die LUN oder "nur" den Datastore, der sich darauf befinden sollte?
Ich vermute nämlich mal, das du die LUN sehr wohl siehst, der ESX Server aber den Datastore nicht automatisch mountet.
Denn die Änderung der NMP Settings ist im laufenden Betrieb möglich und erfordert noch nicht mal einen Rescan der HBA's.
Poste doch einfach mal das messages File deines ESXi Servers, nach dem du einen Rescan deiner Adapter durchgeführt hast.
Dort sollten sich dann alle notwendigen Informationen finden lassen.
Und laß dir davon nicht das Wochenende vermiesen.
Gruß
Ralf
-
mbreidenbach
- Experte
"esxcli nmp satp setdefaultpsp --satp VMW_SATP_ALUA --psp VMW_PSP_RR" ist OK; ich hab das selber schon -zigmal gemacht. Dabei ist mir noch nie was weggeflogen.
Kann es sein daß da noch was am Zoning oder der Hostpräsentation der LUNs geändert wurde ?
Das sind ja HP Blade Server. Ist da Virtual Connect am Werk und es haben sich möglicherweise WWPNs in den Serverprofilen geändert ?
Kann es sein daß da noch was am Zoning oder der Hostpräsentation der LUNs geändert wurde ?
Das sind ja HP Blade Server. Ist da Virtual Connect am Werk und es haben sich möglicherweise WWPNs in den Serverprofilen geändert ?
Hi,
danke für die Infos -- ihr seid ja echt Freaks
Es hatte sich tatsächlich etwas an der Anbindung zur EVA geändert -- Grund saß wie so oft vor dem Rechner:
ein Kollege hatte an FC-Switch Mist eingetragen -- und das anscheinend genau in der Sekunde als ich von MRU auf RR umgestellt hatte.
Wir hatten daraufhin keine LUN mehr gesehen -- aber das ist ja dann auch logisch.
Aus lauter Verzweifelung hatten wir, bevor wir das Problem gefunden haben, den ESXi neuinstalliert und das hatte natürlich nichts gebracht -- ausser das es uns auf die richtig Spur gebracht hat.
Vielen Dank für die Hilfe.
Wochenende war dann nur etwas stressiger als geplant, also nichts Neues
danke für die Infos -- ihr seid ja echt Freaks
Es hatte sich tatsächlich etwas an der Anbindung zur EVA geändert -- Grund saß wie so oft vor dem Rechner:
ein Kollege hatte an FC-Switch Mist eingetragen -- und das anscheinend genau in der Sekunde als ich von MRU auf RR umgestellt hatte.
Wir hatten daraufhin keine LUN mehr gesehen -- aber das ist ja dann auch logisch.
Aus lauter Verzweifelung hatten wir, bevor wir das Problem gefunden haben, den ESXi neuinstalliert und das hatte natürlich nichts gebracht -- ausser das es uns auf die richtig Spur gebracht hat.
Vielen Dank für die Hilfe.
Wochenende war dann nur etwas stressiger als geplant, also nichts Neues