Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Windows-Server mit Schreibzugriff auf SAN-LUN mit VMFS

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Windows-Server mit Schreibzugriff auf SAN-LUN mit VMFS

Beitragvon Piddi » 18.08.2011, 14:26

Hi,

habe zu diesem Thema leider noch nichts gefunden.
Wir sind dabei das VM-Backup mit Commvault Simpana zu testen. Die Funktionsweise ist vergleichbar mit Veeam Backup.
Hierbei benötigt der Backup-Proxy (Windows) Zugriff auf die VMFS-LUNs im SAN (Es ist auch nur über LAN möglich, aber mit SAN bringts einfach bessere Performance).

Damit mir der Windows-Proxy mir die LUNs nicht zerschießt habe ich automount disabled und eine Test-LUN readonly an den Proxy gemounted. Wenn ich nun ein Backup mit Simpana teste, kommt es immerwieder zu Fehlern und die Test-VMs werden teilweise nicht gesichert.
Mounte ich nun diese LUN mit Schreibzugriff an den Proxy, rennt das Backup wie sau und es gibt 0 Probleme.

Jedoch habe ich etwas Bedenken alle produktiven VMFS-LUNs an den Proxy-Server mit Schreibberechtigung zu mounten. Kann mir der Windows-Server diese LUNs nicht zerstören? Was ist wenn ein Adminkollege eine solche LUN über Windows formatiert - warum auch immer...

Als SAN setzen wir Datacore SANSymphonie ein.

Sind meine Bedenken berechtigt oder ist das alles kein Problem und eine solche Konfiguration ist standard? Wie siehts bei euch aus?

Schonmal Danke fürs Feedback
Christian

Guru

Beitragvon bla!zilla » 18.08.2011, 15:10

Das war schon bei VCB so. Die VMFS Volumes müssen RW an den Backup-Proxy. Wenn einer deiner Admin-Kollegen da Mist baut, dann macht, sofern vorhanden, der synchrone SANsymphony Spiegel den Rest. Da müsst ihr natürlich aufpassen. Evtl. könntet ihr auch was putziges skripten, was als pre-backup Skript läuft, die Volumes anhängt und später, als post-backup Skript, wieder abhängt.

Member

Beitragvon Piddi » 19.08.2011, 12:19

danke, mit so einer Antwort habe ich eigentlich schon gerechnet, wobei ichs schon doof finde, dass für ein Backup Schreibrechte benötigt werden...

Member

Beitragvon Magicans » 19.08.2011, 14:46

Das liegt auch daran, dass CV erst ein Snapshot erstellt.

Wir nutzen auch CV 9 für unsere VMware Farm.
Das einzige Problem was ich mal hatte waren nicht gelöschte Snapshots.
Bisher erst einmal vorgekommen über einem Zeitraum von ca. 1 Jahr.
Hat auch nur bei zwei VM´s vergessen diese zu löschen.

CV empfiehlt auch einen Alarm zu definieren der bei Snapshots über 1 GB Größe ne Mail schreibt, die wissen wohl wieso :)

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“