Hallo
Meine Config
2 ESXi 4.1 U1 mit je 4 Ports für IScsi
2 HP Switche
MSA P2000 G3 mit 2 * 4 Port GBit
2 Vdisks je 11 Platten R5 eine Owner A und eine Owner B
Je eine LUN mit PathPolicy RR
Verkabelung:
Esxi: je 2 Ports an jeden Switch
MSA: je 2 Ports pro Controller an jeden Switch
Nun mein 1. Problem:
Wenn ich per StorageVMotion eine VM von der LUN1 auf die Lun2 verschiebe, sehe ich folgende Eigenart auf einem Switch:
Switch1:
- Die beiden ESX Ports gehen auf etwa 20% Last
- Die vier SAN Ports gehen ebenfalls auf etwa 20%
Switch2:
- Die beiden ESX Ports gehen auf etwa 20% Last
- Drei SAN Ports gehen ebenfalls auf etwa 20%
- Der vierte San Port (Cont2 Port 4) geht auf 70% Last
Warum hat der eine San Port soviel Last (alle anderen VMs sind aus) ? RR scheint zu funktionieren, da alle Pfade genutzt werden.
Deaktiviere ich nun den 70% Port am Switch, bricht die Last auf allen Ports kurz ein, steigt dann aber gleichmäßig auf alle Ports auf ca. 28%. Aktiviere ich den Port wieder, gibt es wieder einen kurzen Break und es gibt wieder 20% und der eine mit 70%.
2. Problem:
Schreibe ich von meinem BackupServer (BE2010 mit 1 GB-LWL Intel X520) eine VM zurück beobachte ich folgendes:
Laut Task-Manager und Switch habe ich auf der IScsi Netzwerkkarte grade mal 16% Last. Die passt zur Geschwindigkeit, die mir BackupExec anzeigt. Der SAN-Port hat jedoch wieder 70% Last. Alle anderen VMs sind aus.
Könnte so ein Verhalten durch einen Hardwaredefekt entstehen ?
Aufgrund der vielen Pfade wird es im normalen Betrieb keine Engpässe geben, jedoch ist das Backup mit 2000MB/min zu langsam für die Datenmenge von 10TB.
Ich hoffe ihr habt noch ein paar Lösungsansätze
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
IScsi Last trotz Round Robin auf einem Pfad