Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Kann ESXi Server nicht erreichen - Pingen geht

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Kann ESXi Server nicht erreichen - Pingen geht

Beitragvon Jessiblue » 17.08.2011, 20:14

Servus VMware Forum,

ich habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt und möchte auf diesem ESXi betreiben. die Installation von ESXi verlief völlig unproblematisch. Aber jetzt kommt es, ich habe den Server mittlerweile 2x aufgesetzt. Das erste Mal habe ich die Netzwerkkarte per DHCP vergeben lassen, weiterhin habe ich den Timeserver manuel eingegeben. Er konnte synchronisieren. Aber ich konnte weder per browser, noch per client auf den ESX zugreifen. der Server liegt im gleichen Netz. Pingen kann ich ihn, aber ansonsten komm ich nicht auf den server. Ich muss doch etwas Grundlegendes falsch gemacht haben oder? Allerdings bin ich strickt nach Handbuch ESXi INstallation und Konfiguration vorgegangen. Den ESXi habe ich auf einem angeschlossenen USB Stick installiert. auf dem Monitor zeigt er mir auch die ip adresse an auf die ich zugreifen soll. Die Fehlermeldung beim client lautet zeitüberschreitung bei der Anmeldung!
Ich habe auch schon versucht direkt an den ESXi zu gehen, also mittels patchkabel, ... auch keine chance. Es wäre super wenn mir jemand einen Tipp hätte. Vielen Dank im Voraus. (Gern auch wo ich das nachlesen kann, aber ich bekomme keine Treffer wenn ich nach meinem Symptom suche.)

Grüsse Jessi

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 17.08.2011, 22:05

lass mal die netzwerkdienste neustarten - geht auch ueber das gelb/graue GUI

Member

Beitragvon MarcelMertens » 18.08.2011, 07:58

Schau mal ob port 902 auf dem ESXi offen ist.
Telnet SERVERNAME 902
Auf diesen Port baut der vSphere Client die Kommunikation auf

Member

Beitragvon Jessiblue » 18.08.2011, 08:46

@Marcelmertens und continuum: Hey vielen Dank Leute für eure Antworten. Ich dachte schon ich hab hier eine extrem lächerliche Frage gestellt weil keine Antworten kamen! ^^ Ich werde das gleich heute abend beides testen. ähm... ich kenn mich allerdings mit der Konsole 0 aus muss ich zugeben, ...habt ihr da ein paar Tipps wo ich mich ein wenig schlauer machen kann, im speziellen jetzt bzgl. Telnet und netzwerkdienste neu starten. Was mich ein wenig frustriert ist, dass ich den ESXi ursprünglich auf einem Intelsystem installiert hatte und da lief es absolut reibungslos (leider nur die Installation, ich konnte dann aufgrund dessen das mein Prozessor keine VT-Technologie unterstützte, keine 64Bit systeme installieren!), jetzt hab ich mir ein AMD-System nur zu diesem Zweck geholt und schon klappt die Installation, jedoch der Rest nicht. :-(
Wie gesagt ich werde es heute Abend ausprobieren und euch dann gleich posten was herauskam.
Gelb-Grau? das hab ich gar nicht. Wenn ich den ESXi vollständig hochgefahren habe bringt er lediglich die Meldung ESXi Versionsnummer 4.0.1 oder ähnlich (Kandinsky) zum Managen die IP: http://xxx.xxx.xxx.xxx im Browser aufrufen um vSphere Client herunterzuladen oder eben direkt im vSphere Client angeben.
Dann kann ich wie bei Linux os ja auch per Alt+F1-F10 auf die Konsole wechseln und mich als Root oder Benutzer einloggen. Weiter bin ich bisher nicht gekommen.
Nochmals Danke für eure Unterstützung ich hoffe ich kann euch bis heute Abend mehr berichten.

Grüsse Jessi

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 18.08.2011, 11:24

dir sollte aber auch angezeigt werden welche F Tasten welche Funktionen belegen

zB
F2 = Customize System
F12 = Shutdown/Restart

das F2 Untermenue hat dann eine Funktion "Restart Management Network"

dein grauer screen sollte uebrigens gelb/grau werden sobald du eine taste an der Tastatur drueckst

Member

Der Bildschirm ändert sich nicht!

Beitragvon Jessiblue » 18.08.2011, 21:28

Servus Continuum, nein der Graue Bildschirm ändert sich nicht! Es kommt nix gelbes oder so. wenn ich F2 oder eine andere F-Taste solo drücke passiert nichts. Ich kann lediglich die Konsole wechseln! und bin dann in der Konsole. Könnt Ihr mir sagen was ich bei der Installation wohl schief gemacht habe? :(

Danke für eure Unterstützung vorneweg.

Gruß Jessi

Member

1. Fehlermeldung auf dem ESXi

Beitragvon Jessiblue » 18.08.2011, 22:23

Servus Leute,
ich habe jetzt einmal den USB-Stick gewechselt. Jetzt habe ich eine Fehlermeldung im grauen Fenster:
00:00:04:36:415 CPU0:4086) VMNIX: <0>sd 2:0:0:0: scsi: Device failed error recovery - setting offline.
in roter Farbe.
Könnt ihr was damit anfangen?

Member

Biosupdate eingespielt keine Änderung

Beitragvon Jessiblue » 18.08.2011, 23:09

Also ich habe jetzt ein Biosupdate gefahren, mit der ESXi installation hab ich leider immer noch keinen Erfolg. :-(

Edit1: könnte es evtl. sein das die 2x 2 TB Platten die ich drinn habe Problematisch sein könnten?

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 19.08.2011, 16:06

In der Anleitung steht aber sicher nichts davon, den ESX(i) per DHCP zu betreiben. DHCP und Server-Dienste schließen sich zwar nicht gänzlich aus, können die Fehlersuche aber entschieden erschweren. Falls dir als Download-Adresse nur die IP 0.0.0.0 angezeigt wird, dürfte entweder die Netzwerkkarte nicht vollständig kompatibel sein oder der Server hat keine IP-Adresse per DHCP zugewiesen bekommen. Daher würde ich erstmal dem ESX(i) eine feste IP-Addy geben.

Solange du nur 2TB-Platten einsetzt, hast du keine Probleme. Erst wenn Partitionen/Luns's größer als 2TB-minus-512Byte werden, sieht der ESX(i) nur noch die Plattengröße modulo 2TByte.

PS: Steht die HW überhaupt auf der VMware-HCL?

Member

Beitragvon Jessiblue » 19.08.2011, 17:22

Servus Dayworker, vielen Dank für deine Ausführungen, aber ich habe dem Server bereits eine statische IP verpasst. Er hat eine in meinem Netz befindliche IP erhalten und diese habe ich im Router auch als reserviert hinterlegt. Wie bereits geschildert Pingen kann ich das Ding ja. (Ist aus der Fehlermeldung die IP 0.0.0.0 abzulesen? ist mir gar nicht aufgefallen. Also bei installation gebe ich die gewünschte IP manuell ein und den Test absolviert der ESXi auch ohne zu murren.)

Das mit der VMware-HCL muss ich einräumen, da steht das Board nicht drin. aber müsste der ESXi dann nicht bereits bei der Installation meckern? Respektive wenn ich Ihn hochfahre bei einigen Punkten mit [Failed] reagieren?

Danke auch für den Hinweis das 2TB nicht das Problem sein können. :) Wenigstens dahingehend mal kein Problem.

Edit1: ich habe nun den USB-Stick weggelassen. Immer noch keine Verbindung möglich. Allerdings jetzt mit der Meldung Remote Server konnte die Anforderung nicht interpretieren 404.

Edit2: So nun habe ich wohl endgültig das Problem verifiziert. VMware mag wohl den Chipsatz nicht. Denn er hat probleme mit den angeschlossenen Sata-Platten. Wenn ich einen Promise SATA Controller anschliesse und die Platten über den ansteuere keine Probleme. Ich denke nicht das einer von euch eine Idee hat wie ich das dingens doch zum laufen bekomme? Oder muss ich mir zwingend ein neues Board holen?

Danke für eure Unterstützung.

Edit3: Sodele jetzt habe ich das System soweit am laufen. Es lag hier an den Bios - Einstellungen das ich SATA und IDE jeweils in den AHCI Modus versetzen musste. Die Installation auf einen USB Stick klappt leider nach wie vor nicht. Evtl. liegt das daran, dass ich aus irgend einem bisher noch nicht geklärten Grund das Passthrough nicht aktivieren kann. Aber das muss ich jetzt erst einmal dediziert suchen und ggf. einen neuen Thread eröffnen. Hier erst einmal vielen Dank an alle die mir versucht haben zu helfen.

Zurück zu „ESXi 4“