Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Neues Mainboard -> ESXi 4.0 vergisst Datenspeicher

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Neues Mainboard -> ESXi 4.0 vergisst Datenspeicher

Beitragvon DerJochen » 10.08.2011, 11:56

Hallo Forum!

Leider hat sich das Mainboard meines Servers verabschiedet und ich habe es durch ein Model eines anderen Herstellers ersetzt. Den PCIe RAID-Controller (ICP 5045 BL) mit 4 Platten habe ich übernommen, laut Controller sind die RAIDs ok.

Der Server bootet ganz normal, findet jedoch seine Datenspeicher nicht. Ich vermute, dass der Controller an einem anderen "Anschluss" hängt als bei dem alten Mainboard. Der Controller wird samt der 3 RAIDs erkannt, jedoch fehlt die Zuordnung als Datenspeicher.

Wenn ich im vSphere Client unter "Konfiguration > Speicheradapter" auf neue VMFS prüfen lasse wird ein Datenspeicher erkannt. Es ist immer der, der sich auf dem selben Volume wie die VMware Installation befindet. Die Fehlermeldung, dass kein Datenspeicher konfiguriert ist, verschwindet daraufhin.

Gehe ich auf "Pfade verwalten" (Anmerkung: die Pfad-Angabe ist leer) in den Eigenschaften des Speichers und klicke dort auf "Aktualisieren", werden nach und nach auch die anderen Datenspeicher gefunden. Hier ist die Reihenfolge allerdings zufällig und es funktioniert nicht jedesmal sofort.

Leider lässt sich trotzdem keine der VMs starten oder auch nur konfigurieren, ich kann auch keine neue anlegen (das habe ich nur auf dem Speicher für temporäre Daten getestet ;-) ). Nach einem Neustart des Servers (ich hatte gehofft, dass sich das Problelm behebt, wenn die Speicher schon beim Boot bekannt sind), hat er leider die Speicher wieder "vergessen".

Wie kann ich dieses Problem beheben? Ich würde nur sehr ungern alle VMs neuinstallieren und konfigurieren müssen...

TIA

DerJochen

Guru

Re: Neues Mainboard -> ESXi 4.0 vergisst Datenspeicher

Beitragvon rprengel » 10.08.2011, 12:36

DerJochen hat geschrieben:Hallo Forum!

Leider hat sich das Mainboard meines Servers verabschiedet und ich habe es durch ein Model eines anderen Herstellers ersetzt. Den PCIe RAID-Controller (ICP 5045 BL) mit 4 Platten habe ich übernommen, laut Controller sind die RAIDs ok.

Der Server bootet ganz normal, findet jedoch seine Datenspeicher nicht. Ich vermute, dass der Controller an einem anderen "Anschluss" hängt als bei dem alten Mainboard. Der Controller wird samt der 3 RAIDs erkannt, jedoch fehlt die Zuordnung als Datenspeicher.

Wenn ich im vSphere Client unter "Konfiguration > Speicheradapter" auf neue VMFS prüfen lasse wird ein Datenspeicher erkannt. Es ist immer der, der sich auf dem selben Volume wie die VMware Installation befindet. Die Fehlermeldung, dass kein Datenspeicher konfiguriert ist, verschwindet daraufhin.

Gehe ich auf "Pfade verwalten" (Anmerkung: die Pfad-Angabe ist leer) in den Eigenschaften des Speichers und klicke dort auf "Aktualisieren", werden nach und nach auch die anderen Datenspeicher gefunden. Hier ist die Reihenfolge allerdings zufällig und es funktioniert nicht jedesmal sofort.

Leider lässt sich trotzdem keine der VMs starten oder auch nur konfigurieren, ich kann auch keine neue anlegen (das habe ich nur auf dem Speicher für temporäre Daten getestet ;-) ). Nach einem Neustart des Servers (ich hatte gehofft, dass sich das Problelm behebt, wenn die Speicher schon beim Boot bekannt sind), hat er leider die Speicher wieder "vergessen".

Wie kann ich dieses Problem beheben? Ich würde nur sehr ungern alle VMs neuinstallieren und konfigurieren müssen...

TIA

DerJochen

Hilft es ggf. einen frischen ESX von USB zu booten und das System neu einzurichten?
Die Gastsysteme bleiben ja erhalten.
Das sollte mit Sicherheit schneller gehen als Fehler zu suchen.

Gruß

Member

Re: Neues Mainboard -> ESXi 4.0 vergisst Datenspeicher

Beitragvon DerJochen » 10.08.2011, 23:24

rprengel hat geschrieben:Hilft es ggf. einen frischen ESX von USB zu booten und das System neu einzurichten?
Die Gastsysteme bleiben ja erhalten.
Das sollte mit Sicherheit schneller gehen als Fehler zu suchen.

Danke für die schnelle Antwort!

Das wäre wahrscheinlich schneller, ja. Du meinst also einfach über die bestehende ESXi Installation drüber installieren? Oder kann man das bestehende System von einem USB-Stick/einer CD(?) aus neu konfigurieren? Ich hab schon dutzende Windows- und Linux-Systeme installiert, aber mit ESXi kenn ich mich leider noch nicht so gut aus.

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 11.08.2011, 01:28

Wie du den ESXi auf den Stick bekommst, steht hier im Forenbereich ganz oben als Sticky-Post.

Member

Beitragvon DerJochen » 14.08.2011, 18:43

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. VMware vom USB-Stick läuft einwandfrei und ich hab schon einen kleinen 2GB Stick bestellt, der diese Aufgabe in Zukunft übernimmt.

Leider erkennt das neue System nur einen der drei Datenspeicher. Wenn ich die anderen einbinden will wird mir nur die Option gegeben sie komplett neu zu erstellen, also zu formatieren. Zudem bekomme ich Fehlermeldungen, wenn ich versuche auf dem erkannten Datenspeicher durch die Verzeichnisse zu browsen oder Daten auf meinen PC zu ziehen.

Gibt es die Möglichkeit mit einem anderen System die Partitionen zu mounten? Knoppix hat das Filesystem nicht erkennen können. Dann würde ich die Daten sichern und die Datenspeicher komplett neu erstellen.

Viele Grüße

DerJochen

Zurück zu „ESXi 4“