Hallo an alle.
Ich hab' da mal eine Frage:
Ich besitze einen ESX4 Server, auf dem laufen einige Win7 VM'S und eine Win Server 2008 VM mit einer laufenden Oracle DB.
Jetzt möchte ich das Ganze System einfach backupen, ich stelle mir vor, das ich dieses VM Storage VMotion dazu einsetze, um im laufenden Betrieb den ganzen ESX Rechner auf einen 2. quasi klone.
Also die VM's nicht umziehen, sondern auf dem 1. ESX weiterlaufen.
Und diesen Vorgang ständig, also mehrfach am Tag wiederhole.
Sollte dann der Fall eintreten, das der 1. ESX Server durch einen Defekt ausfällt, brauche ich nur das Netzwerk auf dem anderen zu aktivieren und der kann alles sofort übernehmen, mein Datenverlust wäre damit auf ein kurzes überschaubares Zeitfenster begrenzt.
Geht das so?
Kann Storage VMotion auch laufende DB's so klonen, das sie auf dem Zielrechner wieder laufen?
Oder gibt es für meinen ESX Server eine andere bessere Idee wie ich in im laufenden Betrieb backupe/klone ?
(Bin neu hier, falls der Beitrag hier falsch ist, Sorry)
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
VMware Storage VMotion als Backup SW möglich?
Hi,
Storage VMotion bringt dir dabei nichts! Da du mit SvMotion einfach den Datastrore (DS) änderst, d.h die VM von einem DS auf einen anderen verschiebst. Danach hast du aber keinen CLone sondern einfahc nur den DS getauscht. Was du brauchst ist ein BAckup Konzept für deine VMs. Um es gleich vorweg zu nehmen: NEIN Snapshots sind keine Backup!
Ich würde mir hier die SW der üblichen Verdächtigen wie Quest und Veem mal anschauen.
Gruß Peter
Storage VMotion bringt dir dabei nichts! Da du mit SvMotion einfach den Datastrore (DS) änderst, d.h die VM von einem DS auf einen anderen verschiebst. Danach hast du aber keinen CLone sondern einfahc nur den DS getauscht. Was du brauchst ist ein BAckup Konzept für deine VMs. Um es gleich vorweg zu nehmen: NEIN Snapshots sind keine Backup!
Ich würde mir hier die SW der üblichen Verdächtigen wie Quest und Veem mal anschauen.
Gruß Peter