Hallo zusammen,
hat jemand ein Idee, wie der angezeigte Fehler zu lösen ist, ohne dass ein Reboot des HOST notwendig ist?
Aufgabendetails:
Name: PowerOnVM_Task
Status: Reason: Input/output error.
Beschreibung: Virtuelle Maschine einschalten
Startzeit: 08.08.2011 10:11:34
Zeit der Fertigstellung: 08.08.2011 10:11:36
Status: Error
Fehlerstapel:
Grund: 5 (Input/output error).
Die Festplatte '/vmfs/volumes/02084fa4-1e37fa86/SBS W2K8/SBS W2K8_4.vmdk' oder eine der Snapshot-Festplatten, auf die sie angewiesen ist, konnte nicht geöffnet werden.
Zusätzliche Aufgabendetails:
Host-Build: 348481
Fehlertyp: GenericVmConfigFault
Aufgaben-ID: Task
Abbrechbar: False
abgebrochen: False
Beschreibungs-ID: VirtualMachine.powerOn
Ereignisketten-ID: 7542
Fortschritt: 100
Gruß, Torsten
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
input/output error
-
Dayworker
- King of the Hill
Re: input/output error
twj64 hat geschrieben:Fehlerstapel:
Die Festplatte '/vmfs/volumes/02084fa4-1e37fa86/SBS W2K8/SBS W2K8_4.vmdk' oder eine der Snapshot-Festplatten, auf die sie angewiesen ist, konnte nicht geöffnet werden.
Das sagt doch alles, der VM fehlt obige VMDK.
Re: input/output error
Dayworker hat geschrieben:twj64 hat geschrieben:Fehlerstapel:
Das sagt doch alles, der VM fehlt obige VMDK.
Danke, das war mit auch klar
Ich habe allerdings das folgende reproduzierbare Problem:
Mein ESXi hat folgende Datastorages zur Verfügung:
1. RAID10-Array "local" mit 1.2 TB netto (4x2.5" SAS, 10k rpm)
2. RAID1-Array mit 1 TB netto (2x2.5"-SATA, 5400 rpm)
3. iSCSI-Device mit 1 TB netto
4. NAS-Laufwerk für Server-Backups
Probleme macht nun das Storage 4, welches als NAS-Laufwerk gemounted ist.
Irgendwann (nach ca. 100 Tagen) verliert der ESXi 4 den Connect zum NAS-Laufwerk.
Ursprünglich hatte ich vermutet, dass die Ursache in einer fehlerhaften Firmware meines iOMEGA Stor-Center liegt und habe dieses NAS-Laufwerk mit einer anderen NAS-Quelle (RAID5) ersetzt, auf dem selben Laufwerk liegt auch als RAID1 das iSCSI-Storage 3.
Bei dem heutigen Fehler ging die Verbindung zum Storage 4 verloren, wodurch der diese Verbindung nutzende SBS2008 nicht mehr lief und das Gesamtsystem durcheinander kam.
Kann es sein, dass NAS-Verbindungen eher suboptimal sind?
Die Systemsoftware meines externen Laufweks (ein NDL-2700ST mit 7x1TB WD RE SATA HDD) meldete jedoch, dass beide Arryas "Healthy" seien.
Erst nach einem Reboot des ESXi und des Storage funktionierte alles wieder einwandfrei.
Gibt es eine Möglichkeit, eine verlorene (tote) Laufwerksverbindung zur Laufzeit ohne Reboot zu reanimieren?
Mit ratlosem Gruß,
Torsten
PeterDA hat geschrieben:Hi,
Bei dem iOmega NAS handelt es sich sicher um so eine kleine Kiste mit max. 4 Platten!?
Die Dinger sind Müll auch wenn sie für VMware zertifiziert sind. Hab auch so eine Kiste und die verliert immer wieder die Verbindung....
Grus Peter
Moin, moin,
das habe ich ja auch geglaubt und deshalb das Gerät durch das NDL-2700ST von Starline Computer ersetzt, das preislich und qualitativ schon eine andere Liga darstellt.
Trotzdem hat es ja gestern auch dort das Problem gegeben, obwohl das NDL keinen Fehler gemeldet hat.
Kann es evtl. daran liegen, dass die Verbindung zum NAS über einen GBit-Switch läuft, wohingegen das iSCSI-Device direkt an den ESXi angeklemmt ist?
Gruß, Torsten