Hallo Leute,
ich plane eine neue Infrastruktur gegen ende des Jahres.
3x ESX 5 mit jeweils:
2x CPUs
64GB RAM
Ich überlege jetzt ob es Xeons mit 6 Kernen oder Opterons mit 12 Kernen werden soll. Der Gesamtpeis der Server ist vergleichbar. Darauf laufen werden:
5x Terminalserver (Xen5) (170 user)
2x File 2k8
15x sontige Server
Ich tendiere eher zu AMD. Gleicher Preis aber doppelte Kerne. Zu was würdet ihr tendieren?
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Hardwareberatung: Intel oder AMD
Wenn noch Zeit ist, lohnt sich auf SandyBridge Dual Sockel oder Bulldozer zu warten.
Das das immer Preisgleich ist, glaube ich eher nicht.
Anhand der Daten wird das am Ende doch eh ein Projektpreis, oder?
Wenn es neue Infrastruktur wird, dann andere wichtige Dinge wie Backupstrategie und USV nicht außer acht lassen.
Lieber z.b. von Dell und HP ähnliche Server (z.B. mit Intel-CPU) anbieten lassen, damit man ne Basis hat, ob das Angebot ok ist.
Am Ende sollte er das Paket stimmen als die Auswahl an der CPU festmachen.
Wobei ich da auch eher zu Intel tendiere. AMD Systeme sind da für Brot und Butter Server eher exoten, oder? So leid mir das für AMD tut.
Das das immer Preisgleich ist, glaube ich eher nicht.
Anhand der Daten wird das am Ende doch eh ein Projektpreis, oder?
Wenn es neue Infrastruktur wird, dann andere wichtige Dinge wie Backupstrategie und USV nicht außer acht lassen.
Lieber z.b. von Dell und HP ähnliche Server (z.B. mit Intel-CPU) anbieten lassen, damit man ne Basis hat, ob das Angebot ok ist.
Am Ende sollte er das Paket stimmen als die Auswahl an der CPU festmachen.
Wobei ich da auch eher zu Intel tendiere. AMD Systeme sind da für Brot und Butter Server eher exoten, oder? So leid mir das für AMD tut.
aktuell sind die 6x ts noch auf normalen blechen mit 8 cores und 10gb RAM
bei jeweils 30x usern ist die Auslastung bei ca 30% CPU und 60% speicher.
dann würde ich vermutlich 60% cpu last bei nur 4 cores haben.
dh. ich benötige ca. 24 cores nur für die ts.
die intel farm hätte dann 3*2*6 = 36 cores. somit würden nur 12 cores für die übrigen vms bleiben. das ist eigentlich zu wenig.
hier ist aber noch nicht eingerechnet das die neuen cores natürlich deutlich schneller sind wie diese 4 jahre alten xeons.
bei jeweils 30x usern ist die Auslastung bei ca 30% CPU und 60% speicher.
dann würde ich vermutlich 60% cpu last bei nur 4 cores haben.
dh. ich benötige ca. 24 cores nur für die ts.
die intel farm hätte dann 3*2*6 = 36 cores. somit würden nur 12 cores für die übrigen vms bleiben. das ist eigentlich zu wenig.
hier ist aber noch nicht eingerechnet das die neuen cores natürlich deutlich schneller sind wie diese 4 jahre alten xeons.