Hallo,
entweder, ich stehe grad voll auf dem Schlauch, oder ich irre mich tatsächlich.
Ich möchte per Console/SSH/vSphere-Client auf einen Host zugreifen, der Mitglied eines DRS-Clusters ist und bekomme beim Zugang mit root/"rootPW" ein AccessDenied.
Ist der Root-User dann deaktiv? Auch der vCenter Adminuser kann sich nicht direkt mit den Hosts verbinden, lediglich mit dem vCenter.
Was mache ich falsch?
Ziel und Zweck ist, dass bestimmte Hosts aus der vCenter Konfig rausgeschmissen werden sollen und dann ihren eigenen vCeneter bekommen.
Ich möchte nur sicher stellen, dass ich danach noch irgendeinen Zugang mit Root-Rechten habe und mir nicht den Ast absäge, aufdem ich sitze...
Viele Grüße,
Conne
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
lokaler Hostzugriff trotz vCenter möglich???
Hi,
will da auch noch was dazu sagen:
Beim SSH kommt es halt auch noch darauf an wie du das SSH Konfiguriert hast. Beim ESX kannst du ja einzelne User bzw. IP Adressen frischalten. Was meiner Meinung nach auch immer nochmal etwas Sicherheit gibt. Da ich beim ESXi noch nicht so fit bin kann ich dir allerdings nicht sagen ob bzw. wie dort geht.
Gruß Peter
will da auch noch was dazu sagen:
Beim SSH kommt es halt auch noch darauf an wie du das SSH Konfiguriert hast. Beim ESX kannst du ja einzelne User bzw. IP Adressen frischalten. Was meiner Meinung nach auch immer nochmal etwas Sicherheit gibt. Da ich beim ESXi noch nicht so fit bin kann ich dir allerdings nicht sagen ob bzw. wie dort geht.
Gruß Peter