Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Netzwerkkonfiguration bei Virtualisierung

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Netzwerkkonfiguration bei Virtualisierung

Beitragvon elzag » 18.07.2011, 14:23

Hallo miteinander,

wir müssen bei uns im Geschäft die bestehenden Server (2 Stk.) ersetzen. Ich habe deshalb begonnen, mich mit dem Thema Virtualisierung auseinanderzusetzen. Da die aktuell verwendete Server-Hardware bereits erste Probleme macht, möchte ich diese so schnell wie möglich vom Netz haben. Mein Plan ist, die bestehenden Server mit dem Converter auf dem neuen Server zu virtualisieren. Nun bin ich mir bei der Netzwerkkonfiguration noch nicht ganz sicher. Gemäss Bedienungsanleitung (Handbuch zur Serverkonfiguration für ESXi 4.1) empfiehlt VMWare das einrichten eines VLAN wenn ein ESXi-Host in eine bestehende Netzwerkumgebung integriert wird. Leider stehen keine weiteren Tipps dazu und meine Erfahrungen mit VLANs sind noch ziemlich am Anfang. Meine Überlegung ist nun, das ich ein separates VLAN für den Host mache. Somit ist dieser isoliert vom restlichen Netzwerk (vorausgesetzt das VLAN ist korrekt eingerichtet), ich muss nur wenige Anpassungen an der Konfiguration auf unseren Switches vornehmen und die "alten" Server können ohne Anpassung an der Netzwerkkonfiguration virtualisiert werden.
Könnt ihr mir zustimmen oder bin ich auf dem Holzweg? Gibt es sonst noch etwas "spezielles" zu beachten betreffend Netzwerkkonfiguration?

Desweiteren möchte ich den neuen Server (der hat vier Netzwerkanschlüsse OnBoard) per "Link Aggregation" ans Netzwerk anschliessen (Switch ist ein Zyxel GS2200, der untersützt das auch). Bis jetzt habe ich aber den entscheidenden Abschnitt in der Anleitung noch nicht gefunden. Hat das wer schon gemacht und wenn ja, worauf muss ich achten?

mfG, elzag

Guru

Beitragvon PeterDA » 18.07.2011, 22:02

Hi,
wenn du keine Erfahrungen mit vLans hast und ihr bis jetzt ohne ausgekommen seit, würde ich das lassen. Wichtig ist nur, dass du den vSwitchs möglichst min. 2 pNICs zuweist. Das bedeutet dann allerdings, dass du einen entsprechende Anzahl an pNICs in der Maschine brauchst.

"Link Aggregation" also LACP kann der ESX nicht. Einfach der vSwitch mehrer NICS geben und fertig. Das reicht normalerweise! Eine VM wird dann immer eine pNIC nutzen.

Gruß Peter

Member

Beitragvon elzag » 19.07.2011, 10:02

Hallo PeterDA,

vielen Dank für deine rasche Antwort. Ja, bis jetzt klappt alles ganz gut ohne VLANs, wenn's nicht sein muss werd ich's lassen. Dann konfigurier ich dem Host einfach eine fixe IP aus unserem "normalen" Subnetz. Einem vSwitch kann ich schon mehrere pNICs zuweisen, sind ja 4 Stk. OnBoard und ich werd mit einem einzigen vSwitch ohne weiteres über die Runden kommen. Aber wie ist der technische Hintergrund das es es wichtig ist, das ein vSwitch mehrere pNICs zugewiesen bekommt? Muss ich die dann noch "speziell" konfigurieren?
Und das mit LACP lassen wir dann halt mal, das ist nicht weiter tragisch.

mfG, elzag

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 19.07.2011, 11:03

Hi!
google mal nach "great vswitch debate" da gibts ne super blog-serie, in der das alles bestens erklärt wird...
Viele Grüße,
Jörg

Member

Beitragvon elzag » 19.07.2011, 11:20

Hallo Tschoergez,

diese "great vswitch debate" ist wirklich toll. Und so wie ich das jetzt auf die schnelle sehe, braucht es mehrere pNICs "nur" für Redundanz / Fault-tolerance.

mfG, elzag

Zurück zu „ESXi 4“