Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Hilfe! Keine HDD Resourcen - Server steht!

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Hilfe! Keine HDD Resourcen - Server steht!

Beitragvon Vije » 10.07.2011, 00:36

Guten Abend!

Ich hoffe hier ganz ganz dringend auf Eure Hilfe! Ich habe vor kurzem angefangen mit ESX und sowas und habe nun von einem Kunden einen Server übernommen wo sich nun die virtuellen Maschinen nicht mehr starten lassen.

Wenn ich das richtig sehe, sind quasi die HDDs voll!
Bild

Uploaded with ImageShack.us

Was kann ich nun tun!? Mein Kunde köpft mich!
Das ganze ist irgendwie passiert, als ich alte Snapshots gelöscht habe!? Wie kann das!?

Sorry! Bin eucht auf Eure Hilfe angewiesen!!!!

Danke schon mal! Hoffe ich habe auch das richtige Forum erwischt!?

King of the Hill
Beitragvon irix » 10.07.2011, 10:21

Zum loeschen von Snaps wird temporaer aber Speicherplatz benoetigt. Diese VM muss auch mehrere Snaps gehabt haben.

Steht kein Speicher mehr zur Verfuegung crashen alle VMs welche aktive Snaps haben in dem Moment wo sie fuer den Snap mal wieder Speicher Allokieren muessen.

Loesen kannst du das nur in dem VMs nun auf einen anderen Datastore "geclont" werden in dem man im ausgeschalteten Zustand die VMDKs per vmfkstool kopiert und da eine neue VM draus macht. Wenn diese dann funktioniert loiescht man die VMDKs und gewinnt so Platz.

Je nach Anzahl und Groesse koennte man auch erstmal nur eine Datei manuell verschieben um Platz fuer den Loesch Vorgang zu gewinnen.

Im Forum ist schon mehrmals beschrieben wir wir einem Server kurzfristig iSCSI/NFS Storage gegeben haben um darauf dann die VMs auszulagern.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon Vije » 10.07.2011, 16:23

Hallo irix,

vielen Dank für deine Antwort!
Wie haben nun eine zusätzliche Platte als Storage eingebunden und verschieben nun mit FastSCP eine Maschine rüber auf das neue Storage.

Wenn ich das nun richtig gelesen habe hier, können wir nach dem Kopiervorgang die Dateien auf dem "alten" Storage löschen und die zweite VM starten. Dort dann die Snapshots löschen bzw. zusammenführen, was mangels Speicher nicht mehr ging. Dabei werden dann die alten Snapsdhots gelöscht und wir können per FastSCP den zweiten, vorrübergehend ausgelagterten Server wieder zurückspielen und das gleiche Spielchen durchführen.

Richtig verstanden?

King of the Hill
Beitragvon irix » 10.07.2011, 16:34

FastSCP bedingt ja das Daten nun mehrmals ueber den Draht gehen und hinterher aufgepasst werden muss wobei da genau hingeschaut werden muss.

Mit einem vmkfstools -i aktiver_snap.vmdk /vmfs/volumes/ds/neue_vm/neue_vm.vmdk haette man die VM auf Host Ebene geklont und dabei gleich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Hiermit waere man auch gleich die Snaps losgeworden da der jetzt aktive Stand vervielfaeltig wurde.

Ist sichergestellt das die neue VM bootet haette man den alten Kram dann komplett geloescht.

Da du ESX hast haette ich mal geklaert ob noch aktiver Support besteht und welcher Level das ist. Bei Production(ehemals Platinum) und dem Zauberwort "Production down!" waere auch am WE von VMware Hifle zubekommen.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon Vije » 15.07.2011, 15:39

Hi irix,

nochmals danke für deine Antwort!
Wie wir nun festgestellt haben, kommen doch noch einige Probleme auf uns zu.

Ich versuche hier also noch mal Hilfe von dir zu bekommen - darum schreibe ich noch mal den jetztigen Stand:

System: Fujitsu TX300 S6 mit ESXi mit 4x 500GB 15K SAS an RAID 6G Controller (Raid 5), Buffalo Link Station als Backupmedium, was aber noch nicht läuft (2TB)

VMs:
RDP-Server (auf dem RAID)
Small Business Server mit Exchange auf einer seperaten WD 1TB SATA HDD

Wo wir hinwollen:
- Das RAID wollen wir aus Performance-Gründen in ein RAID 10 ändern
- VMs in "flach" konvertieren, damit die nicht so viel Speicher belegen sondern mitwachsen
- Backup einrichten auf das NAS (geht das mit dem überhaupt oder brauchen wir nen Tera Station?)

Die Frage nun also: wie bekommen wir die Maschinen wieder "klein" bzw "flach" - kurzzeitig ausgelagert um das RAID zu ändern und die VMs dann wieder zurück zu spielen!?
Wie richten wir das Backup sinnvoll ein, mit welcher Software auf welches NAS!? Link Station wie gesagt in niegel nagel neu beim Kunden vorhanden, wäre schön wenn wir das nutzen könnten. Wir dachten an eine zusätzliche VM mit Win7 von dem per FastSCP auf das NAS gesichert wird!?

So weit erstmal - sind für jeden TIP dankbar!

Markus

PS) Wo kann man das alles lernen? Gibts da auch Zertifizierungen für oder zählt da nur der reine Erfahrungsschatz?

Guru

Beitragvon PeterDA » 18.07.2011, 21:39

Hi,

Gibts da auch Zertifizierungen für oder zählt da nur der reine Erfahrungsschatz?

Ja gibt es nennt sich VCP! Besteht aus zwei Teilen einem Kurs und dann dem erfolgreichen Abschluss einer Prüfung.

Bezüglich Backup. Es scheint kri das ihr Snapshots mit Backups verwechselt. Snapshot sollte man nur kurzfristig einsetzen und sie ersetzen kein Backup. Bei einem Snapshot werden alle Änderugnen in eine neue Datei umgeleitet ohne die Ursprüngliche Datei ist der Snapshot aber völlig Sinnlos.

Wie du die Snaps bei einem vollen DS wieder weg bekommst hat Joerg ja weiter oben schon beschrieben.

Gruß Peter

King of the Hill
Beitragvon irix » 19.07.2011, 01:22

Vije hat geschrieben:- VMs in "flach" konvertieren, damit die nicht so viel Speicher belegen sondern mitwachsen

Da ist ein Wiederspruch drin. Das "flat" bedeutet Vollallokiert und der komplette Speicherplatz wird beansprucht. Im Normalfall will man das aber haben, da ansonnsten man ein sehr genaues und schnelles Monitoring braucht wenn man auf ThinProvisioning setzt.

Ich habe noch kein Backup Programm gesehen das aus Thinprovisioning vDisks einen Vorteil ziehen kann. Ergo sehe ich den Sinn nicht, ausser ihr habt viele Test und Temporaer VMs.

- Backup einrichten auf das NAS (geht das mit dem überhaupt oder brauchen wir nen Tera Station?)

Bis heute hab ich noch kein NAS gesehen was mich von der Performance ueberzeugt hat. Allerdings wuerde ich was das Preis- Leistungsverhaeltnis angeht auch nichts anderes erwarten.

Die Frage nun also: wie bekommen wir die Maschinen wieder "klein" bzw "flach" - kurzzeitig ausgelagert um das RAID zu ändern und die VMs dann wieder zurück zu spielen!?

Mit vmkfstools kannst du hin- und her konvertieren bzw. beim einem svMotion wird die Frage gestellt.

Wie richten wir das Backup sinnvoll ein, mit welcher Software auf welches NAS!? Link Station wie gesagt in niegel nagel neu beim Kunden vorhanden, wäre schön wenn wir das nutzen könnten. Wir dachten an eine zusätzliche VM mit Win7 von dem per FastSCP auf das NAS gesichert wird!?

Man verwendetet Veeam oder Quest/Vizioncore und wird gluecklich. Alles andere ist gefrickel.

PS) Wo kann man das alles lernen? Gibts da auch Zertifizierungen für oder zählt da nur der reine Erfahrungsschatz?

- Erfahrung
- Schulung und Zertifizierung
- Lesen von Buechern und Artikeln, Bestpractices

Gruss
Joerg

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“