Vije hat geschrieben:- VMs in "flach" konvertieren, damit die nicht so viel Speicher belegen sondern mitwachsen
Da ist ein Wiederspruch drin. Das "flat" bedeutet Vollallokiert und der komplette Speicherplatz wird beansprucht. Im Normalfall will man das aber haben, da ansonnsten man ein sehr genaues und schnelles Monitoring braucht wenn man auf ThinProvisioning setzt.
Ich habe noch kein Backup Programm gesehen das aus Thinprovisioning vDisks einen Vorteil ziehen kann. Ergo sehe ich den Sinn nicht, ausser ihr habt viele Test und Temporaer VMs.
- Backup einrichten auf das NAS (geht das mit dem überhaupt oder brauchen wir nen Tera Station?)
Bis heute hab ich noch kein NAS gesehen was mich von der Performance ueberzeugt hat. Allerdings wuerde ich was das Preis- Leistungsverhaeltnis angeht auch nichts anderes erwarten.
Die Frage nun also: wie bekommen wir die Maschinen wieder "klein" bzw "flach" - kurzzeitig ausgelagert um das RAID zu ändern und die VMs dann wieder zurück zu spielen!?
Mit vmkfstools kannst du hin- und her konvertieren bzw. beim einem svMotion wird die Frage gestellt.
Wie richten wir das Backup sinnvoll ein, mit welcher Software auf welches NAS!? Link Station wie gesagt in niegel nagel neu beim Kunden vorhanden, wäre schön wenn wir das nutzen könnten. Wir dachten an eine zusätzliche VM mit Win7 von dem per FastSCP auf das NAS gesichert wird!?
Man verwendetet Veeam oder Quest/Vizioncore und wird gluecklich. Alles andere ist gefrickel.
PS) Wo kann man das alles lernen? Gibts da auch Zertifizierungen für oder zählt da nur der reine Erfahrungsschatz?
- Erfahrung
- Schulung und Zertifizierung
- Lesen von Buechern und Artikeln, Bestpractices
Gruss
Joerg