Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

vCenter Dienste

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

vCenter Dienste

Beitragvon Login » 17.07.2011, 14:33

Hallo,

die Domänenanbindung eines DRS-Clusters will nicht klappen.

Der vCenter Server ist auf einer physikalischen Hardware installiert. Soweit ich das gesehen habe, laufen dort die vCenter Dienste mit einem lokalen User-Konto, kein Domänenuser.

Wird das das Problem sein, warum der vCenter keinen Zugriff aufs AD bekommt?

Ich scheue mich im Moment, die Anmeldedaten dieser Dienste im Betrieb zu ändern. Weil ich nicht weiß, ob es dann das komplette Management des Clusters verreißt! Die AD-Anbindung muss aber zwingend erzeugt werden...

Des Weiteren wollte ich wissen, ob das Vcenter überlicherweise virtuell, als Teil der VMware aufgesetzt wird, oder ob die Empfehlung in Richtung physikalisch geht.

Die Vor- und Nachteile sind mir noch nicht erschlossen. Im Moment hätte ich eher gedacht, dass das vCenter als VM flexibler ist, kleinerer, direktere Kommunikationswege hat und vor einem Ausfall besser geschützt ist.

Gruß,
Conne

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 18.07.2011, 11:15

Hi!
vCenter physikalisch oder virtuell?
http://vmware-forum.de/viewtopic.php?p=122949
Ich bin für virtuell :grin:

Zum AD:
http://kb.vmware.com/selfservice/micros ... Id=1027107
http://communities.vmware.com/message/1721760
Wenn das nicht hilft, musst Du
der vCenter keinen Zugriff aufs AD bekommt?
näher beschreiben...
Viele Grüße,
Jörg

Member

Beitragvon Login » 18.07.2011, 15:50

Hallo Jörg,

danke für die Links! Was hälst du von der Situation den Anmeldeaccount für den Dienst im Laufenden Betrieb zu ändern???

Kachelt mir dann etwas ab?

Ich möchte nur auf Nummer sicher gehen, auf dem Cluster lafen derzeit ca 120 Server-VMs... :?

Gruß,
Conne

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 18.07.2011, 17:00

einen Neustart des Dienstes brauchts auf jeden Fall.
Aber wenn Du keine Dritt-dienste hast, die aufs vCenter zugreifen, (wie View, Lab Manager, Lifecylce Manager ,...) macht das nix aus.
Die VMs laufen weiter, und auch HA würde zur Not anspringen.
Viele Grüße,
jörg

Guru

Beitragvon PeterDA » 18.07.2011, 22:08

Hi,
ich bin mir nicht sicher ob die Dienstkonten von lokalen zu Domainenkotnen zuändern dir was helfen wird. ICh vermute eher, dass der vCenter nicht richtig in der Domaine hängt und daher das Problem kommt.

Ich würde erstmal das checken.

Gruß Peter

Member

Beitragvon Login » 21.07.2011, 17:37

Hallo,

danke für eure Hinweise. Das Problem hat sich jetzt wie folgt gelöst: Das besagte vCenter soll zukünftig nur noch für die Hosts zuständig sein, die vom PM genutzt werden. Der Rest soll jetzt einen eigenen vCenter bekommen - also einen weiteren neu aufsetzen, diesmal richtig und vor allem virtuell ;-)

Gruß,
Conne

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“