Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Virtual Machines Ordner

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Virtual Machines Ordner

Beitragvon Helveticus » 12.07.2011, 14:47

Hallo

Ich habe VMware Workstation und Windows 7 64 bit. Wenn ich nun mein System per Backup zurückspielen muss, kann ich dann einfach den Virtual Machines Ordner sichern und nach dem Backup wieder einspielen? VMware Workstation muss nach dem zurückspielen des Backups auch installiert werden, da es zu dem Zeitpunkt noch nicht installiert war. Der Virtual Machines Ordner wird im Backup nicht gesichert.

King of the Hill
Beitragvon irix » 12.07.2011, 15:20

Ja, die VMs koennen wieder hinzugefuegt werden. Es spielt keine Rolle wo dieser Ordner ist und man kann auch mehrere haben.

Solltest du aber den "Ordner" im lfd. Betrieb von VMs gesichert haben bekommst du eine Warnung weil er die *.lck Dateien nun findet. Einfach dann wegklicken oder vorher loeschen.

Gruss
Joerg

Guru

Re: Virtual Machines Ordner

Beitragvon rprengel » 14.07.2011, 05:42

Helveticus hat geschrieben:Hallo

Ich habe VMware Workstation und Windows 7 64 bit. Wenn ich nun mein System per Backup zurückspielen muss, kann ich dann einfach den Virtual Machines Ordner sichern und nach dem Backup wieder einspielen? VMware Workstation muss nach dem zurückspielen des Backups auch installiert werden, da es zu dem Zeitpunkt noch nicht installiert war. Der Virtual Machines Ordner wird im Backup nicht gesichert.

Hallo,

ich sichere meine VMwares mit personal Backup (kostet nichts) versionsweise auf ein Nas.
Da mein Notebook defacto nur als Host genutzt wird muss ich beim eim Ausfall nur den Order mit meinen virtuellen Systemen auf ein System kopieren auf dem VMware-Workstation läuft.
Tip:
Falls du mit mehreren VMwares arbeitest kann es nützlich sein z.B. Thunderbird und Firefox auf einem shared Folder mit den Versionen zu nutzen die ohne Installtaion auskommen. So hast du in allen Windows-Gästen genau den gleichen Konfiguratios und Datenstand.

Gruß

http://portableapps.com/apps/utilities

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 16.07.2011, 15:06

@rprengel
Wenn du eh schon auf ein NAS sicherst, könntest du auch gleich den Betrieb von dort probieren. Damit würdest du dir das Kopieren auf die lokale Platte sparen.
Das VM-Backup mache ich prinzipiell mit einer jeden Win-Version beiliegenden 'ntbackup'. Die Vorteile dabei sind, daß es zum einen mit Schattenkopien arbeitet und sich hervorragend scripten läßt. Einmal den Job im Taskplaner erstellt und schon läuft sowas ohne jedwede Fremdsoftware.

Den Tipp mit den PortableApps kann ich nur bestättigen. Diese liegen bei mir allerdings auf einem schnellen USB-Stick und lassen sich somit weit unproblematischer in jede VM hieven oder unterwegs verwenden. Bei SharedFolders wäre ich immer vorsichtig, da diese in meinen Augen immer noch nicht zuverlässig genug sind und auch nicht jede VMware-Lösung diese überhaupt mitbringt.

Guru

Beitragvon rprengel » 16.07.2011, 18:22

Dayworker hat geschrieben:@rprengel
Wenn du eh schon auf ein NAS sicherst, könntest du auch gleich den Betrieb von dort probieren. Damit würdest du dir das Kopieren auf die lokale Platte sparen.
Das VM-Backup mache ich prinzipiell mit einer jeden Win-Version beiliegenden 'ntbackup'. Die Vorteile dabei sind, daß es zum einen mit Schattenkopien arbeitet und sich hervorragend scripten läßt. Einmal den Job im Taskplaner erstellt und schon läuft sowas ohne jedwede Fremdsoftware.

Den Tipp mit den PortableApps kann ich nur bestättigen. Diese liegen bei mir allerdings auf einem schnellen USB-Stick und lassen sich somit weit unproblematischer in jede VM hieven oder unterwegs verwenden. Bei SharedFolders wäre ich immer vorsichtig, da diese in meinen Augen immer noch nicht zuverlässig genug sind und auch nicht jede VMware-Lösung diese überhaupt mitbringt.

zu 1
geht nicht da ich das Notebook mit zu Kunden nehme und mich dann da mit speziell auf die Netze konfigurierten Gästen einklinke.
Zuhause sicher ich dann auf das Nas.
zu 2
USB ist ein guter Hinweis aber ich hatte hier mit den shared Folders noch keine Probleme

Gruß

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“