Hallo,
ich habe jetzt auf einem HP proliant Microserver ein Freenas 8 installiert. Soweit so gut aber ich kann meine Daten mit gerade mal zwei MB in der Sekunde schreiben.
Die Netzwerkkarte ist als e1000 konfiguriert. Ram = 1536 MB.
Hat jemand Tips? Bringt mich ggf. eine zusätzliche Netzwerkkarte weiter?
Gruß
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Freenas nur 2 MB/sec Datendurchsatz
echt_weg hat geschrieben:zfs oder ufs? iscsi oder nfs? bei uns schafft ein microserver mit 4hdds und einem zfs z1 über 4hhds die 1gb leitung vollständig auszulasten (per iscsi)
zfs als Filesystem Daten werden per Samba-Share kopiert.
1 2 TB Samsung Festplatte als Datastore eingebunden.
Ich werde testweise ein alternatives System aufsetzen da ich eine Googel-Treffer mit Performace-Problemen in Zusammenhang mit Freenas hatte.
Gruß
echt_weg hat geschrieben:ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh dann würde ich den engpass eher unter dem freenas suchen (hat das freenas vmdks oder raw-devices?)
Es ist das Freenas.
Ich habe gerade mal in eine Freigabe auf einem Win2008 Server, gleicher ESX-Host geschrieben und kann laut Total-Commander mit 30 MB/sec schreiben. Das wird sich sicher noch nach unten einpendeln aber das doch schon eine deutlich andere Hausnummer.
Zur Frage:
Das Freenas hat eine 1,8 TB vmdk für die Daten und eine 8GB vmdk fürs System.
Gruß
rprengel hat geschrieben:echt_weg hat geschrieben:ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh dann würde ich den engpass eher unter dem freenas suchen (hat das freenas vmdks oder raw-devices?)
Es ist das Freenas.
Ich habe gerade mal in eine Freigabe auf einem Win2008 Server, gleicher ESX-Host geschrieben und kann laut Total-Commander mit 30 MB/sec schreiben. Das wird sich sicher noch nach unten einpendeln aber das doch schon eine deutlich andere Hausnummer.
Zur Frage:
Gruß
So,
nach openfiler habe ich jetzt ein einfaches Debain aufgesetzt. Damit komme ich so rund auf 7 bis 8 MB in der Sekunde.
Auch kein Vergleich zum Durchsatz auf ein Windows-Share aber schon mal deutlich besser. Da passt noch was nicht oder aber ich habe mich beim Test auf das Windows-Share völlig vertan.
Können die Treiber für die virtuelle Netzwerkarte so massive Unterschiede verursachen?
Gruß
rprengel hat geschrieben:rprengel hat geschrieben:echt_weg hat geschrieben:ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh dann würde ich den engpass eher unter dem freenas suchen (hat das freenas vmdks oder raw-devices?)
Es ist das Freenas.
Zur Frage:
Gruß
So,
nach openfiler habe ich jetzt ein einfaches Debain aufgesetzt. Damit komme ich so rund auf 7 bis 8 MB in der Sekunde.
Auch kein Vergleich zum Durchsatz auf ein Windows-Share aber schon mal deutlich besser. Da passt noch was nicht oder aber ich habe mich beim Test auf das Windows-Share völlig vertan.
Können die Treiber für die virtuelle Netzwerkarte so massive Unterschiede verursachen?
Gruß
normal kann das nicht durch die treiber kommen. welchen scsi adapter hat dein debian zugewiesen? mein virtueller debian6_64-fileserver schafft locker 20-30MB/s (was auch nicht wirklich schnell ist)
echt_weg hat geschrieben:rprengel hat geschrieben:rprengel hat geschrieben:echt_weg hat geschrieben:ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh dann würde ich den engpass eher unter dem freenas suchen (hat das freenas vmdks oder raw-devices?)
Es ist das Freenas.
Zur Frage:
Gruß
So,
Gruß
normal kann das nicht durch die treiber kommen. welchen scsi adapter hat dein debian zugewiesen? mein virtueller debian6_64-fileserver schafft locker 20-30MB/s (was auch nicht wirklich schnell ist)
lsi-logig-parallel wie von ESx für Debain 5 32 Bit vorgeschlagen.
Gruß
Hallo,
ich fürchte FreeNAS ist als Plattform für ein ZFS-Storage suboptimal: http://www.zfsbuild.com/2010/09/10/freenas-vs-opensolaris-zfs-benchmarks/
ich fürchte FreeNAS ist als Plattform für ein ZFS-Storage suboptimal: http://www.zfsbuild.com/2010/09/10/freenas-vs-opensolaris-zfs-benchmarks/